Der Kürbis: das vielseitige Herbstgemüse

Wenn die Temperaturen allmählich sinken und sich die Blätter verfärben, wird unser herbstlicher Speiseplan durch ein äußerst beliebtes und vielseitiges Küchengemüse bereichert, den Kürbis. Der Allrounder ist vielseitig einsetzbar und wird gerne für Suppen und Eintöpfe verwendet, aber auch schmackhafte Desserts und Ofengerichte lassen sich mit diesem gesunden Herbstgemüse zaubern.

Auch die Form- und Farbenvielfalt hat bei dem beliebten Herbstgemüse nahezu keine Grenzen. Regionale Feste werden ihm zu Ehren veranstaltet und Hobbyzüchter wetteifern darum, wer das größte und schwerste Exemplar gezogen hat. Diese können locker mehrere hundert bis zu 1.000 kg auf die Waage bringen.* Das Gemüse ist allerdings nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch ein Highlight. Deshalb ziert es im Spätsommer und Herbst zahlreiche Hauseingänge oder Fensterbänke. In Amerika werden zu Halloween aus den Kürbissen gerne schaurige Gesichter geschnitzt. Dieser Brauch hat inzwischen aber auch bei uns Einzug gehalten und so sieht man in dunklen Herbstnächten immer mehr gruselige Kürbisfratzen leuchten.

*http://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Landleben/Riesenkuerbis-knackt-mit-1-054-kg-Weltrekord_article1413130239.html