Änderung der Bestellung Änderung abschließen

Zum Warenkorb hinzugefügt

Fair und lecker: HOFER bringt neue, verantwortungsvoll bezogene Choceur CHOCO CHANGER Schokolade auf den Markt

HOFER hat sich als Teil der Unternehmensgruppe ALDI SÜD gemeinsam mit der Unternehmensgruppe ALDI Nord der Open Chain von Tony’s Chocolonely angeschlossen und eine 100 % verantwortungsvoll bezogene Schokolade entwickelt. Damit ist HOFER der erste internationale Diskonter, der diesen bedeutenden Schritt geht. Die Schokolade ist FAIRTRADE-zertifiziert und die Kakaobohnen werden direkt von den Kooperativen der Kakaobäuerinnen und Kakaobauern bezogen.

(Sattledt, 6. Mai 2021; HOFER) Süßer Geschmack, herrliches Aroma und ein kleiner Bissen Glück: Schokoladenliebhaberinnen und -liebhaber können sich freuen, denn HOFER bringt als Teil der Unternehmensgruppe ALDI SÜD gemeinsam mit der Unternehmensgruppe ALDI Nord unter ihrer Exklusivmarke Choceur gemeinsam eine neue Schokolade auf den Markt - die Choceur CHOCO CHANGER Schokolade.

Unter dem Claim „Du hast den Wandel in der Hand“ ist die Schokoladentafel ein guter Deal - sowohl für die Kakaobäuerinnen und Kakaobauern, als auch für die Kundinnen und Kunden: Mit dem Verkauf des Produkts werden die Kakaoanbaugemeinschaften in den afrikanischen Staaten Elfenbeinküste und Ghana unterstützt. Sie profitieren vom Verkauf der Schokolade, da sie für ihren Kakao einen Preis erhalten, der ihnen ein existenzsicherndes Einkommen ermöglicht. Um die langfristige Partnerschaft von ALDI mit den bäuerlichen Kooperativen zu unterstützen, hat HOFER im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ die Choceur CHOCO CHANGER Schokolade ab 8. Mai in den drei leckeren Geschmacksrichtungen Hazelnut, Salted Caramel und 70 % Dark Chocolate als Aktionsartikel im Angebot. Alle Kakaobestandteile werden vollständig getrennt von herkömmlichen Schokoladenartikeln verarbeitet und sind zur Gänze rückverfolgbar – so ist die gesamte Kakaolieferkette transparent. Im Dezember 2020 sind HOFER bzw. ALDI als erster international tätiger Diskonter der Initiative Tony’s Open Chain beigetreten und haben sich ihrer ehrgeizigen Mission angeschlossen: Die vorherrschenden Standards in der Kakaobranche zu verändern, indem die Arbeitsbedingungen entlang der Lieferketten verbessert werden und die Beschaffung von Kakaobohnen transparenter wird.

Durch die Umsetzung von Tony‘s fünf Beschaffungsprinzipien für Choceur CHOCO CHANGER übernimmt HOFER die vollständige Verantwortung für die Kakaolieferkette und unterstützen jene, die es am meisten brauchen: Die Kakaobäuerinnen und Kakaobauern in Westafrika. Tony‘s fünf Beschaffungsprinzipien für Kakao heben verantwortungsvolle Beschaffung auf ein neues Niveau:

1.      Rückverfolgbare Bohnen: Alle Kakaobohnen sind vollständig rückverfolgbar und werden direkt von den Kooperativen der Bäuerinnen und Bauern bezogen. Daher kann genau nachvollzogen werden, wo und unter welchen Bedingungen die Bohnen angebaut werden.

2.      Ein höherer Preis: Die Bäuerinnen und Bauern erhalten für jedes Kilogramm Kakaobohnen zusätzlich zur FAIRTRADE-Prämie noch eine weitere Prämie, die ihnen ein existenzsicherndes Einkommen ermöglicht.

3.      Starke Bäuerinnen und Bauern: HOFER bzw. ALDI unterstützt professionelle bäuerliche Kooperativen. Gemeinsam sind die Bäuerinnen und Bauern stärker und können als Organisation professioneller zusammenarbeiten, Skaleneffekte erzielen und Engagement sowie Vertrauen untereinander schaffen.

4.      Langfristigkeit: HOFER bzw. ALDI geht langfristige Verpflichtungen ein, die den Bäuerinnen und Bauern ein sicheres Einkommen bieten und ihnen die Möglichkeit geben, in ihre Betriebe zu investieren.

5.      Produktivität und Qualität: Mithilfe von Schulungen und Investitionen von Tony’s Open Chain unterstützt HOFER bzw. ALDI die Bäuerinnen und Bauern dabei, ihre Erträge zu verbessern und Zugang zu Märkten zu erhalten.

 

„Ich bin hoch erfreut, ALDI als neuen „Mission Ally“ begrüßen zu dürfen. Gemeinsam übernehmen wir Verantwortung für die Schokoladenindustrie, um die strukturellen Änderungen hin zu einer gerechteren Lieferkette für Kakao voranzutreiben. Gemeinsam können wir unseren Einfluss vor Ort verstärken. Dies ist ein Beweis dafür, dass unser Open-Chain-Modell funktioniert und wir in der Lage sind, unser Engagement großflächig auszuweiten“, erläutert Paul Schoenmakers, Head of Impact bei Tony’s Chocolonely. Die Zutaten des Choceur CHOCO CHANGERs sind FAIRTRADE-zertifiziert und werden von FAIRTRADE-Produzenten bezogen. Durch den Verkauf ihres Kakaos, Zuckers und ihrer Vanille zu FAIRTRADE-Bedingungen erhalten sie fairere Handelsbedingungen, können sozialen Wandel anstoßen und sich für den Umweltschutz einsetzen.

 

Zertifizierter Kakao bei HOFER

Auch gut zu wissen: Der Kakao, den HOFER für fast alle kakaohaltigen Exklusivmarkenartikel verwendet, ist Rainforest Alliance oder FAIRTRADE zertifiziert. Diese Standards umfassen Bedingungen zur Verhinderung von illegaler Kinderarbeit entlang der Lieferketten. Weitere Informationen darüber, wie HOFER mithilfe des Choceur CHOCO CHANGERs die Kakaobäuerinnen und -bauern in Westafrika unterstützt, finden sich auf der  internationalen Website der ALDI SÜD Gruppe sowie auf der Innenseite der farbenfrohen Schokoladenverpackung der Choceur CHOCO CHANGER Schokolade.

 

Über „Heute für Morgen“

Unter dem Motto „Heute für Morgen“ setzt HOFER sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung fort. Dazu gehören bestehende Umstellungs- und Optimierungsprozesse ebenso wie Fokusthemen, die sich durch aktive Einbindung von Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auszeichnen. Damit will HOFER gemeinsam die Welt Stück für Stück besser machen - HEUTE für ein besseres MORGEN. Inhaltlich konzentrieren sich die Fokusthemen auf die Schwerpunkte Lieferkette, Gesellschaft, Umwelt und Klimaschutz, Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Initiative „Heute für Morgen“ wird inhaltlich von einem Stakeholder-Beirat bestehend aus externen Experten aus dem Sozial-, Umwelt- und Medienbereich begleitet. Weitere Informationen finden sich unter hofer.at/heutefuermorgen.

 

Rückfragehinweis

Cathleen Völkel – ROSAM.GRÜNBERGER | Change Communications

Tel.: 01/90 42 142-214

E-Mail: cathleen.voelkel@rosam-gruenberger.at

 

Bildbeschriftung

HOFER hat sich als Teil der Unternehmensgruppe ALDI SÜD der Open Chain von Tony’s Chocolonely angeschlossen und mit Choceur CHOCO CHANGER eine 100 % verantwortungsvoll bezogene Schokolade entwickelt.

 

Fotocredit

© HOFER; Bildmaterial steht für redaktionelle Zwecke frei zur Verfügung.