Änderung der Bestellung Änderung abschließen

Zum Warenkorb hinzugefügt

HOFER bietet jetzt noch größere BIO-Auswahl mit seinen Eigenmarken „Zurück zum Ursprung“ und „BIO natura“

Unter den BIO-Eigenmarken „Zurück zum Ursprung“ und „BIO natura“ bietet HOFER seinen Kundinnen und Kunden ein breites Angebot an Produkten aus biologischem Anbau. Ob regionale Artikel oder exotische Produkte - der Diskonter setzt auf ein bewusstes, nachhaltiges Handeln gegenüber Umwelt und Natur als Rohstoffquellen.

(Sattledt, 22. März 2022; HOFER) Von würzigem Bauernbrot, saftigem Landhendl und cremigem Butterkäse bis hin zu reifen Avocados, aromatischem Kaffee und sahniger Kokoscreme - mit seinem vielfältigen Angebot an BIO-Artikeln sorgt HOFER schon heute für ein lebenswertes MORGEN. Denn einer der wichtigsten Aspekte der Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ ist für den Lebensmitteldiskonter das bewusste Handeln gegenüber Umwelt und Natur als Rohstoffquellen. Unter „Zurück zum Ursprung“ finden Kundinnen und Kunden Köstlichkeiten aus Österreich, „BIO natura“ hält schmackhafte Produkte aus dem Ausland bereit. Bei beiden HOFER BIO-Eigenmarken können sich Kundinnen und Kunden darauf verlassen: Sie erhalten genussvolle Produkte, die aus kontrolliert biologischem Anbau stammen. Warum der Griff zu BIO-Produkten so nachhaltig ist? Diese sind in der Regel unbelastet von chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln und tragen dadurch aktiv zum Schutz unserer Ressourcen sowie zum Erhalt der Biodiversität bei. Daher wird die Umwelt weniger belastet als bei der konventionellen Herstellung.

 

„Zurück zum Ursprung“ bietet höchste BIO-Qualität aus Österreich

Mit „Zurück zum Ursprung“ setzt HOFER auf authentische österreichische Herkunft, traditionelle Herstellung und geschmackliche Besonderheiten mit höchster Qualität. Nachhaltigkeit wird dabei als ganzheitliches Konzept verstanden und umfasst Landbau, Produktion und Verarbeitung bis zum Endprodukt. Rund 4.500 österreichische Bäuerinnen und Bauern produzieren gemäß des nachhaltigen Prüf Nach! Standards Produkte in bester BIO-Qualität für „Zurück zum Ursprung“. Die Grundlage dazu liefern die strengen Prüf Nach!-Richtlinien, die auf acht Grundwerten für die Herstellung nachhaltiger BIO-Lebensmittel basieren: Regionalität, Umweltschutz, Gentechnikfreiheit, Tierschutz, höchste Lebensmittelqualität, Transparenz und Fairness gegenüber Bäuerinnen und Bauern sowie Konsumentinnen und Konsumenten. Die strikte Einhaltung ist für alle Partner verbindlich - und garantiert die überprüfbare Qualität, die transparente Erzeugung und den sicheren Genuss aller „Zurück zum Ursprung“ Produkte. Transparenz ist dabei eine absolute Bedingung: Das Sortiment mit mehr als 450 Produkten kann online auf www.zurueckzumursprung.at bis „zum Ursprung“ rückverfolgt werden. Diese Rückverfolgbarkeit ist österreichweit einzigartig.

 

„BIO natura“: Exoten aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft

„BIO natura“ steht für internationales BIO, das nach österreichischen Maßstäben geprüft und überwacht wird. 2003 als „NATUR aktiv“ gestartet, präsentiert sich die beliebte BIO-Eigenmarke heute unter dem neuen Namen „BIO natura“. Damit erkennen HOFER Kundinnen und Kunden beim Einkauf noch schneller, was sie von dem rund 400 Artikel großen Sortiment erwarten können: BIO-Artikel aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft und Verarbeitung. „BIO natura“ erfüllt die Vorgaben der EU-Bio-Verordnung und die Regelung des ARGE BIO-Standards (Module 1 und 2). Eine lückenlose Kontrolle der Richtlinien wird durch staatlich akkreditierte Bio-Kontrollstellen gewährleistet. Die externe Qualitätssicherungsorganisation LebensmittelFairSicherung GmbH überwacht den ARGE BIO-Standard bei allen Produkten und auditiert alle Lieferanten bzw. ihre Produktionsstätten. Mit dieser BIO-Eigenmarke komplettiert HOFER sein großes nationales BIO-Sortiment durch Lebensmittel, die – wie z. B. BIO-Bananen oder BIO-Garnelen – in anderen Klimazonen beheimatet sind oder wenn BIO-Produkte aus Österreich nicht oder nicht ausreichend oder nur zu bestimmten Zeiten im Jahr verfügbar sind. So fördert die BIO-Eigenmarke auch die globale Wirkung dieser umwelt- und ressourcenschonenden Landbewirtschaftung sowie artgerechte Tierhaltung weltweit. Außerdem setzt der Diskonter auf Reduktion bei der Verpackung mit Kunststoff: Avocado, Mango, Melanzani und weitere BIO-Spezialitäten präsentieren sich bei „BIO natura“ bzw. „Zurück Zum Ursprung“ mit einem besonderen „Tattoo“. Bereits seit August 2018 setzt HOFER auf Natural Branding, also ein oberflächliches Branding an der Schale von Obst- und Gemüseprodukten. Durch die natürliche Beschriftung kann auf die notwendige Deklaration mittels Verpackungsfolie oder Sticker verzichtet werden.

 

Über „Heute für Morgen“

Unter dem Motto „Heute für Morgen“ setzt HOFER sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung fort. Dazu gehören bestehende Umstellungs- und Optimierungsprozesse ebenso wie Fokusthemen, die sich durch aktive Einbindung von Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auszeichnen. Damit will HOFER gemeinsam die Welt Stück für Stück besser machen - HEUTE für ein besseres MORGEN. Inhaltlich konzentrieren sich die Fokusthemen auf die Schwerpunkte Lieferkette, Gesellschaft, Umwelt und Klimaschutz, Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Initiative „Heute für Morgen“ wird inhaltlich von einem Stakeholder-Beirat bestehend aus externen Expertinnen und Experten aus dem Sozial-, Umwelt- und Medienbereich begleitet. Weitere Informationen finden sich unter hofer.at/heutefuermorgen.

 

Rückfragehinweis

Cathleen Völkel – Rosam.Grünberger.Jarosch & Partner

Tel.: 01/90 42 142-214

E-Mail: cathleen.voelkel@rgj-partner.com

 

Bildbeschriftung

Von regionalen Köstlichkeiten bis exotischen Gaumenfreuden: Unter den BIO-Eigenmarken „Zurück zum Ursprung“ und „BIO natura“ bietet HOFER ein breites Angebot an BIO-Produkten.

 

Fotocredit

HOFER; Bildmaterial steht für redaktionelle Zwecke frei zur Verfügung.