Änderung der Bestellung Änderung abschließen

Zum Warenkorb hinzugefügt

Internationaler Erfolgskurs: HOFER und ALDI SÜD holen 60 neue Mitarbeiter am Standort Salzburg an Bord

(Sattledt, 22. Mai 2019; HOFER) In der Internationalen Management Holding (IMH) der Unternehmensgruppe ALDI SÜD in Salzburg werden die Weichen für die globale Entwicklung des Lebensmittelhändlers ALDI SÜD/HOFER gestellt. Die erfreuliche Zwischenbilanz des internationalen Erfolgs- und Wachstumskurses, von dem sowohl der Wirtschaftsstandort Salzburg als auch potenzielle Bewerber profitieren: Das Unternehmen wird im laufenden Jahr in seiner Internationalen Management Holding mit Sitz in der Mozartstadt rund 60 neue Stellen schaffen.

Unter dem Dach der HOFER KG wird am Holding-Standort Salzburg die internationale Entwicklung der Unternehmensgruppe ALDI SÜD unter anderem durch die Bereiche Finanzen, Recht, Steuern, Controlling, Treasury und Human Resources gesteuert und koordiniert. Seit kurzem werden auch die zentralen Funktionen Corporate Responsibility International und Global Sourcing am Standort aufgebaut.

Global Sourcing ist der am stärksten wachsende Bereich der Holding. Das junge und innovationsfreudige Einkaufsteam soll bis Jahresende um rund 60 neue Kollegen verstärkt werden. „Wir setzen unseren dynamischen Wachstumskurs weiter fort. Mit dem Auf- und Ausbau der internationalen Beschaffung in Salzburg bündeln wir die strategische Entwicklung unseres Produktportfolios an einem Standort im Ballungsraum, der sich durch eine optimale Anbindung zu unseren Ländern auszeichnet“, sagt Christoph Schwaiger, CEO der Internationalen Management Holding, und unterstreicht: „Es freut uns, dass wir als verlässlicher Arbeitgeber spannende Arbeitsplätze mit globalen Perspektiven schaffen und dabei den Wirtschaftsstandort Salzburg stärken.“

Global Sourcing: In Salzburg tätig, in der ALDI SÜD-Welt zuhause

Mit mehr als 6.000 Filialen auf vier Kontinenten und über 139.000 Mitarbeitern zählt die Unternehmensgruppe ALDI SÜD zu den erfolgreichsten Lebensmittelhändlern weltweit. Rund 300 Spezialisten arbeiten aktuell in Salzburg an Entscheidungsgrundlagen, Richtlinien und Strategien für die elf Landesorganisationen mit. Derzeit sind die Bereiche an drei verschiedenen Standorten in der Stadt untergebracht. Künftig werden sie in einem Neubau in der Nähe des Salzburger Flughafens gebündelt, der Platz für 600 Mitarbeiter bieten wird.

Im Bereich Global Sourcing sind die Einkaufsexperten zuhause: Die Mitarbeiter bereiten unter anderem Ausschreibungen vor, sind in Kontakt mit Lieferanten weltweit, entwickeln das internationale Sortiment von ALDI SÜD anhand von Markt- und Wettbewerbsanalysen weiter, prüfen internationale Qualitätsstandards und nehmen an Verkostungen teil. Projekte und Tagesgeschäft reichen im Global Sourcing stets über die Landesgrenzen hinaus: „Ich bekomme durch meinen Job einen umfassenden Einblick in andere Märkte und die dortigen Kundenbedürfnisse. Es ist spannend, die verschiedenen Anforderungen unserer ALDI SÜD-Länder zu erheben und auf die Produkte anzuwenden. Da die Abteilung noch aufgebaut wird, kann ich mich auch in die Gestaltung von Prozessen einbringen“, sagt Daniela Kendzierski, die als Global Sourcing-Managerin rund 100 Artikel, darunter etwa Stollen, Lebkuchen oder saisonale Schokowaren betreut. Die Arbeit zwischen unterschiedlichen Kulturen, Zeitzonen und Kundenanforderungen ist abwechslungsreich, aber es gibt auch länderübergreifende Gemeinsamkeiten, etwa hinsichtlich bestimmter Artikel.

Ticket für die internationale Karriere gesucht?

Der internationale Spirit spiegelt sich übrigens auch am gesamten Standort wider: Rund ein Drittel der Mitarbeiter hat einen internationalen Background. Teamwork wird dabei großgeschrieben und in der Praxis durch Mitarbeiterevents oder durch die gemeinsame Teilnahme an Sportveranstaltungen gelebt. Die Internationale Management Holding bietet dabei sowohl für Berufserfahrene als auch für Studienabsolventen mit betriebswirtschaftlichem Background spannende Perspektiven: Dazu zählen neben einem abwechslungsreichen Aufgabengebiet mit globaler Relevanz ein überdurchschnittlich hohes Gehalt und viele weitere attraktive Benefits, wie beispielsweise Weiterbildungen im Rahmen der HOFER AKADEMIE und zahlreiche Mitarbeitervergünstigungen. „Wir suchen kreative und vielseitige Persönlichkeiten mit strategischer Denkweise und Hands-on-Mentalität, die in einem dynamischen und internationalen Umfeld arbeiten möchten, Teamwork leben und aktiv an der weiteren Entwicklung von ALDI SÜD sowie am Aufbau unseres Standorts mitarbeiten möchten“, beschreibt Sylvia Enzinger, Hauptgeschäftsführerin der Internationalen Management Holding, die idealen Bewerber. Weitere Infos zu den Karriereperspektiven bei der Internationalen Management Holding gibt es unter karriere.hofer.at.

HOFER als Arbeitgeber

Wir sind HOFER: Hinter dem Erfolg von Österreichs beliebtestem Lebensmitteleinzelhändler stehen über 12.000 motivierte Mitarbeiter. Vom Verkauf über die Logistik bis hin zum Einkauf, Beschaffung und Verwaltung sowie IT: Menschen mit Persönlichkeit sind es, die den Erfolg des Unternehmens mitgestalten.

Abgesehen von der guten Erreichbarkeit der mehr als 500 Filialen – am Land gleichermaßen wie in der Stadt – machen ein breites Aufgabengebiet, vielfältige Karrieremöglichkeiten oder etwa ein vergleichsweise hohes Gehalt HOFER zu einem attraktiven Arbeitgeber und gern gesehenen Lehrlingsausbilder. Dies bestätigt unter anderem der wiederholte Branchensieg bei BEST RECRUITERS – der größten Recruiting-Studie im deutschsprachigen Raum, das Audit „berufundfamilie“ für besonders familienfreundliche Personalpolitik oder das Zertifikat für Lehrbetriebe „Great Start! Von Lehrlingen empfohlen“.