**
{% elseif cartEntry.wasPriceLast30Days %}**
{% elseif cartEntry.wasPriceLastCampaign && cartEntry.wasPriceLastCampaignDateFrom %}** {{cartEntry.LastCampDateFrom}}
{% endif %}Änderung der Bestellung Änderung abschließen
Bei HOFER wird täglich der richtige Weg gefunden - nicht nur für die zahlreichen Produkte zum HOFER Preis, sondern vor allem auch für Karrieren. Die Digitalisierung beweist sich als Katalysator für effiziente Lieferketten und die Weiterentwicklung von Karrierewegen im Supply Chain Management. Senior Manager in der Logistik Peter Engelhardt erzählt, wie die digitale Entwicklung des Geschäftsbereichs auch seinen persönlichen HOFER Karriereweg prägt.
(Sattledt, 04. Juli 2022; HOFER)HOFER sorgt mit rund 1.500 Artikeln des täglichen Bedarfs und etwa 5.000 wöchentlich wechselnden Aktionsartikeln zum HOFER Preis für ein besonderes Einkaufserlebnis. Damit das Versprechen des HOFER Preises auch in schwierigen Zeiten eingehalten werden kann, sorgt das Team rund um Peter Engelhardt, Senior Manager Logistik, dafür, dass die Produkte den effizientesten und optimalen Weg in die Filiale finden. Aber nicht nur für die Produkte findet er bei HOFER genau den richtigen Weg. Auch sein persönlicher Karriereweg bei HOFER entwickelte sich mit der Professionalisierung der Branche optimal weiter. Vor knapp vier Jahren startete Peter Engelhardt seine Karriere als stellvertretender Bereichsleiter im Wareneingang. „Ich war bereits im Logistikbereich tätig, spürte aber, dass es Zeit für eine berufliche Weiterentwicklung war. HOFER als zuverlässiger und sympathischer Arbeitgeber war dann die erste Wahl“, erzählt der heute 32-jährige Pinsdorfer. Nach der Beförderung zum Manager Supply Chain Management folgte Anfang 2022 der nächste Karrieresprung. In der Position des Senior Managers koordiniert Peter, gemeinsam mit seinem Team, die täglichen Prozesse rund um die Belieferung der HOFER Filialen: „Im Supply Chain Management beschäftigen wir uns mit der Versorgungskette unserer Filialen und Kundinnen sowie Kunden. Von der Bestellung des Produktes über die Anlieferung beim Logistikzentrum bis zur Lieferung in die Filialen steuern wir die Prozesse Der Fokus meines Teams liegt dabei auf der Belieferung unserer Filialen“.
Unter dem Einsatz modernster Software nimmt der Logistik Manager bestehende Logistik-Prozesse laufend unter die Lupe. IT-Prozesse werden im Zusammenspiel mit den operativen Abläufen hinterfragt, im Bedarfsfall optimiert und so die Transportwege und Abläufe noch effizienter und nachhaltiger gestaltet. „Auch in unserem Bereich werden mittlerweile alle Prozesse durch IT-Systeme unterstützt oder sogar durchgeführt. Wir unterstützen aktiv bei der Weiterentwicklung sowie Verbesserung von Systemen und Prozessen und kümmern uns darum, dass die neuen IT-getriebenen Prozesse in unseren operativen Einheiten bestmöglich verwendet werden. So schreitet die Optimierung aber auch die Digitalisierung bei HOFER ohne Unterbrechung voran “, erzählt Peter Engelhardt über die fortschreitende Digitalisierung bei HOFER. „Digitalisierung heißt für mich auch Change-Management! Der Bereich, in dem wir arbeiten, wurde völlig neu geschaffen. Als zentrale Logistikdrehscheibe arbeiten wir eng mit anderen Unternehmensbereichen zusammen und dort bricht die Digitalisierung viele, teils jahrelang bestehende Prozesse auf. Das bringt Herausforderungen, vor allem aber die Möglichkeit selbst zu gestalten und sein eigenes Wirken im Unternehmen sehen und erleben zu können“. Durch seine Erfahrungen konnte Peter Engelhardt in den letzten Jahren nicht nur beruflich, sondern auch privat wichtige Erfahrungen und Eigenschaften erlangen: „Seit ich bei HOFER begonnen habe, konnte ich mich permanent weiterentwickeln. Nicht nur die Karrieresprünge sind dabei relevant. Vor allem das stets selbstständige und eigenverantwortliche Arbeiten aber auch das soziale Umfeld spielten eine wichtige Rolle. Wenn ich heute zurückblicke, waren die letzten Jahre auf jeden Fall die prägendsten Jahre meines Lebens, von denen ich keinen einzigen Tag missen möchte“.
Die Aufgaben im Supply Chain Management bei HOFER sind vielseitig und abwechslungsreich. Peter Engelhardt ist überzeugt: „Selten hat man die Möglichkeit aus dem eigenen Wirkungsbereich heraus so viele Aspekte des Unternehmens gleichzeitig kennen zu lernen, zu sehen und auch zu verstehen wie im Supply Chain Management bei HOFER“. Zur Verstärkung des Supply Chain Management Teams sucht HOFER im modernen ALPHA Retail Network in Eberstalzell aktuell. 50 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mehr als 25 motivierte Um- und Quereinsteiger können in den Lagern der sechs HOFER Zweigniederlassungen in Österreich ihre Kompetenzen einbringen und von einer Vielzahl an HOFER Benefits profitieren: Flexible Arbeitszeitmodelle, ein attraktives Gehalt über alle Ebenen, ein vielseitiges Tätigkeitsfeld in einem
sicheren beruflichen Umfeld, ein starkes Team, das zusammenhält und noch vieles mehr. Unter karriere.hofer.at können sich engagierte Teamplayer jederzeit schnell und unkompliziert über die aktuell offenen Stellen in ihrer Nähe informieren und direkt online bewerben.
Hinter dem Erfolg von Österreichs beliebtestem Lebensmitteleinzelhändler stehen über 12.000 motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vom Verkauf über die Logistik bis hin zum Einkauf, Beschaffung und Verwaltung sowie IT: Menschen mit Persönlichkeit sind es, die den Erfolg des Unternehmens mitgestalten. Abgesehen von der guten Erreichbarkeit der mehr als 530 Filialen - am Land gleichermaßen wie in der Stadt - machen ein breites Aufgabengebiet, vielfältige Karrieremöglichkeiten oder etwa ein vergleichsweise hohes Gehalt HOFER zu einem attraktiven und verlässlichen Arbeitgeber und gern gesehenen Lehrlingsausbilder. Dies bestätigt einerseits die wiederholte Top-Platzierung bei BEST RECRUITERS - der größten Recruiting-Studie im deutschsprachigen Raum - andererseits das Zertifikat für Lehrbetriebe „Great Start! Zertifizierter Lehrbetrieb“.
Cathleen Völkel – Rosam.Grünberger.Jarosch & Partner
Tel.: 01/90 42 142-214
E-Mail: cathleen.voelkel@rgj-partner.com
Bild: Werde Teil des HOFER Logistik Teams: HOFER biete vielfältige Einstiegsmöglichen in eine sichere berufliche Zukunft.
HOFER; Bildmaterial steht für redaktionelle Zwecke frei zur Verfügung.
Rosam.Grünberger.Jarosch & Partner
Cathleen Völkel
Tel.: +43 (0) 1 9042 142 214
cathleen.voelkel@rgj-partner.com