**
{% elseif cartEntry.wasPriceLast30Days %}**
{% elseif cartEntry.wasPriceLastCampaign && cartEntry.wasPriceLastCampaignDateFrom %}** {{cartEntry.LastCampDateFrom}}
{% endif %}Änderung der Bestellung Änderung abschließen
(Sattledt, 14. Juni 2016; Hofer) Modernste, klimaschonende Technik von der Heizung über die Kühlung bis hin zur Lüftung: Nach dem Vorzeigeprojekt in Bergland bei Wieselburg eröffnet Hofer am 16. Juni eine zweite, absolut CO2-emissionsfreie Filiale - und zwar in Amstetten. Damit setzt Hofer im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative Projekt 2020 einmal mehr ein deutliches Zeichen für den Klimaschutz.
Seit Jänner 2016 arbeitet Hofer als erster Lebensmittelhändler in Österreich vollkommen CO2-neutral. Möglich machen dies neben der Kompensation von rund 30.000 Tonnen CO2 über Klimaschutzprojekte insbesondere eine Reihe an Energieeffizienz-Maßnahmen. Als Vorzeigeobjekt in Sachen Klimaschutz gilt die Hofer-Filiale in Bergland - und ab sofort auch eine weitere in Amstetten. Der Markt in der Franz-Kollmann-Straße 6, der am 16. Juni große Wiedereröffnung am gewohnten Standort feiert, kommt ebenso wie die Filiale in Bergland gänzlich ohne CO2-Ausstoß aus. Folgende Maßnahmen machen dies möglich:
Hinter all diesen Umstellungsprozessen steckt die „Projekt 2020“-Nachhaltigkeitsinitiative „Wir arbeiten CO2-neutral“. Mit dieser ging Hofer erst kürzlich beim Energy Globe Award Österreich, einem weltweit renommierten Umweltpreis, als Sieger hervor: Der Lebensmittelhändler holte sich mit dem einzigartigen Projekt den 1. Platz in der Kategorie Luft und die Silbermedaille in der Gesamtwertung.
Die Filiale in Amstetten ist der zweite Markt, der alle Innovationen in Sachen umweltschonender Filialtechnik an einem einzigen Standort kombiniert und somit gänzlich ohne CO2-Emissionen auskommt. Darüber hinaus beeindruckt der Markt ab sofort mit neuer Optik wie beispielsweise dem beleuchteten Vordach über dem Eingangsbereich. Im Innenbereich kümmern sich insgesamt 14 Mitarbeiter und ein Lehrling um die Anliegen und Wünsche der Kunden. Diese erwartet auf der vergrößerten Verkaufsfläche ein angenehmes Einkaufserlebnis durch Neuerungen im Ladenbau. So präsentiert sich beispielsweise der Obst- und Gemüsebereich als Marktplatz in rustikalem Holzdesign. Gemeinsam mit dem eleganten Weinregal sowie der Mediabox für CD- und DVD-Neuheiten bietet Hofer seinen Kunden somit ein noch angenehmeres Einkaufserlebnis. Außerdem sorgen rund 100 kostenlose Parkplätze für ein entspanntes Einkaufen.
Ein weiteres Highlight des neuen Marktes: die BACKBOX. Ab 16. Juni durchströmt der Duft von knusprigem Brot, reschem Kleingebäck, pikanten Snacks und süßem Feingebäck die Gänge in der Franz-Kollmann-Straße 6 in Amstetten. Rund 25 Sorten an frisch gebackenem Brot und Gebäck lassen keine Wünsche offen. Direkt daran angeschlossen und ebenfalls neu ist die COOLBOX, mit welcher Hofer das Sortiment im Snackbereich weiter ausbaut. Die Artikel variieren saisonal, wobei im Sommer der Schwerpunkt auf kühlen Erfrischungsgetränken und im Winter auf einer größeren Kuchenauswahl liegt. In der COOLBOX finden sich auch Snack-Salate, Sandwiches und süße Köstlichkeiten.
Am Eröffnungstag sowie an den beiden Folgetagen dürfen sich die Kunden auf minus 30 Prozent auf alle Obst- und Gemüse-Artikel freuen. Darüber hinaus punktet die Filiale mit zahlreichen, attraktiven Eröffnungsangeboten, so z. B.:
3300 Amstetten, Franz-Kollmann-Straße 6
Montag bis Freitag 07.40 bis 20.00 Uhr, Samstag 07.40 bis 18.00 Uhr
Die Hofer KG zählt mit über 450 Filialen und mehr als 10.000 motivierten Mitarbeitern zu den erfolgreichsten österreichischen Lebensmitteleinzelhändlern. Das Unternehmen mit Sitz in Sattledt garantiert unter dem Motto „Da bin ich mir sicher.“ höchste Qualität zum günstigsten Preis. Das Standardsortiment umfasst rund 1.000 Produkte des täglichen Bedarfs. Daneben bietet Hofer mehrmals pro Woche wechselnde Aktionsartikel an. Die Angebotspalette reicht von Lebensmitteln über topmoderne Elektrogeräte bis hin zu Sportartikeln oder Heimwerkerbedarf. Zu Hofer S/E zählen neben Hofer Österreich die Schweiz, Slowenien, Ungarn und künftig auch Italien.
Unter „Projekt 2020“ bündelt Hofer seit Frühjahr 2013 sämtliche Nachhaltigkeitsaktivitäten. Dazu gehören bestehende Umstellungs- und Optimierungsprozesse ebenso wie Leuchtturmprojekte, die sich durch aktive Kundeneinbindung auszeichnen. Inhaltlich konzentrieren sich die neuen Projekte auf die fünf Schwerpunkte Gesundheit, Klimaschutz, Ressourcen, Vertrauen und Miteinander. Die Initiative „Projekt 2020“ läuft mindestens bis zum Jahr 2020 und wird inhaltlich von einem Stakeholder-Beirat bestehend aus externen Experten aus dem Energie-, Gesundheits-, Umwelt- und Medienbereich begleitet. Weitere Informationen finden sich unter www.projekt2020.at.