Ausgezeichnete Eigenmarken: 27 Mal Siegertitel für HOFER
Über 212 Eigenmarken, 45 Produktgruppen und 27 Siege für HOFER: Das Ergebnis der Eigenmarkenstudie „Austrias Beste 2021/22“ der ÖGVS - Gesellschaft für Verbraucherstudien bestätigt auf ein Neues die Qualität der Eigenmarken von HOFER. In ganzen 27 Produktgruppen hängten die Eigenmarken des Diskonters die Kontrahenten des Mitbewerbs ab und sicherten sich den Siegertitel „Beste Eigenmarke“.
(Sattledt, 01. Dezember 2021; HOFER) Eigenmarken sind bei weitem nicht nur eine günstige Alternative zu teuren Markenartikeln, sondern überzeugen mehr denn je mit hochwertigen Produkten zu einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis. Dadurch sichern sich Eigenmarken das Vertrauen der Kundinnen und Kunden und damit einen festen Platz im österreichischen Handel. Die ÖGVS nahm den Erfolgskurs der Eigenmarken neuerlich zum Anlass, um diese genauer unter die Lupe zu nehmen. Dazu ließ sie ein Konsumenten-Panel insgesamt 212 Eigenmarken aus 45 Produktgruppen hinsichtlich Qualität, Preis-Leistungsverhältnis sowie Kundenvertrauen bewerten. Aus diesen unterschiedlich gewichteten Teilkategorien wurde anschließend ein Kundenzufriedenheits-Gesamturteil gebildet. Das erfreuliche Ergebnis für HOFER: Ganze 27 Mal sicherte sich der Diskonter mit seinen Top-Eigenmarken den Siegertitel „Beste Eigenmarke“. Dabei lieferte „Zurück zum Ursprung“ einen besonders glanzvollen Auftritt, denn 13 der 27 Siege gehen auf das Konto der HOFER eigenen BIO- und Nachhaltigkeits-Marke, die darüber hinaus auch noch den Gesamtsieg als beste BIO-Marke für sich verbuchen konnte. Auch die HOFER BACKBOX wurde als bester Back-Shop ausgezeichnet. Bis zu 40 Sorten an knusprig-frischem Brot und Gebäck warten in der BACKBOX in jeder der österreichweit mehr als 530 HOFER Filialen auf Abnehmer. Der Großteil der leckeren Backwaren wird von regionalen Bäckerinnen und Bäckern aus Österreich in traditioneller Weise hergestellt. Das umfangreiche Sortiment reicht von knusprigen Weiß- und Spezialbroten über resches Kleingebäck bis hin zu pikanten Snacks sowie köstlichem Feingebäck. Die weiteren zwölf Siege verbuchten HOFER Eigenmarken in den Produktkategorien Schokolade, Fisch & Garnelen, TK Gemüse & Kräuter, Fußpflege, Seife & Duschbäder, Mund- und Zahnhygiene, Windeln, Hunde- sowie Katzenfutter & Zubehör, Katzenstreu, Strumpfhosen & Socken sowie Sportbekleidung. Besonders beachtlich: In der Studie wiesen die Teilkategorien „Qualität“ und „Kundenvertrauen“ oft höhere Werte auf die die Kategorie „Preis-Leistung“. Ein klares Indiz dafür, dass starke Eigenmarken heute vollwertige Alternativen zu Markenartikeln sind.
Nachvollziehbare Nachhaltigkeit sorgt für höchste Kundenzufriedenheit
Sämtliche Produkte von „Zurück zum Ursprung“ werden nach acht Grundwerten hergestellt: Regionalität, Umweltschutz, Gentechnikfreiheit, Tierschutz, höchste Lebensmittelqualität, Transparenz und Fairness gegenüber Bäuerinnen und Bauern sowie Konsumentinnen und Konsumenten. Diese Grundwerte sind im strengen Prüf Nach!-Standard, der weit über die bestehende EU Bio-Verordnung hinausgeht, festgehalten. Nachhaltigkeit ist dabei ein ganzheitliches Konzept, welche „Zurück zum Ursprung“ als erste BIO-Eigenmarke Österreichs mit der international anerkannten Nachhaltigkeitsberechnung „SMART“ wissenschaftlich belegt und mit dem Zeichen „Kreislauf des Lebens“ nachvollziehbar kommuniziert. Wie sehr unsere Kundinnen und Kunden dieses nachhaltige und transparente Konzept zu schätzen wissen, zeigen die überaus positiven Ergebnisse der Eigenmarkenstudie: Sowohl in den 13 Produktkategorien Brot & Gebäck, Erfrischungsgetränke, Essig & Öle, Fleisch- & Wurstwaren, Fruchtsäfte, Käse, Konserven & Sauerwaren, Mehl & Eier, Milchprodukte, Mineralwasser, Müsli & Cerealien, Reis- & Teigwaren sowie Tiefkühlfleisch, als auch in der übergreifenden Kategorie BIO-Marken erreichte „Zurück zum Ursprung“ die höchste Kundenzufriedenheit und wurde mit dem Siegertitel „Beste BIO-Eigenmarke“ ausgezeichnet.
Über HOFER
HOFER zählt mit mehr als 530 Filialen und über 12.000 motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den erfolgreichsten österreichischen Lebensmitteleinzelhändlern. Das Unternehmen mit Sitz in Sattledt garantiert unter dem Motto „Da bin ich mir sicher.“ höchste Qualität zum günstigen HOFER Preis. Das Standardsortiment umfasst rund 1.500 Produkte des täglichen Bedarfs, ergänzt durch wöchentlich wechselnde Aktionsartikel. HOFER setzt sich aktiv für Klimaschutz ein, arbeitet seit Jänner 2016 zu 100 % CO2-neutral[1] und wurde dafür mit dem Energy Globe World Award ausgezeichnet. 2018 feierte der Lebensmittelhändler bereits sein 50-jähriges Bestehen. Zu HOFER S/E zählen neben HOFER Österreich die Schweiz, Slowenien, Ungarn und Italien.
Rückfragehinweis
Cathleen Völkel – ROSAM.GRÜNBERGER | Change Communications
Tel.: 01/90 42 142-214
E-Mail: cathleen.voelkel@rosam-gruenberger.at
Bildbeschriftung
Ausgezeichnete Eigenmarken: 27 Mal Siegertitel „Beste Eigenmarke“ für HOFER.
Fotocredit
HOFER; Bildmaterial steht für redaktionelle Zwecke frei zur Verfügung.
[1] Seit 2016 C02-neutral durch höhere Energieeffizienz, Grünstrom und Kompensation mittels Zertifikaten von Klimaschutzprojekten
Fotorechte: © HOFER
PDF-Download
Medienkontakt
ROSAM.GRÜNBERGER | Change Communications
Cathleen Völkel
Tel.: +43 (0) 1 9042 142 214
cathleen.voelkel(at)rosam-gruenberger.at