Gold für erfolgreiche Personalarbeit: HOFER ist „BEST RECRUITER“ im Handel

(Sattledt, 15. November 2017; Hofer) Die Generation Y setzt auf Transparenz, Schnelligkeit und einen wertschätzenden Umgang im Bewerbungsprozess. Wie gut heimische Firmen diese Recruiting-Anforderungen erfüllen, hat jetzt BEST RECRUITERS zum 7. Mal bei über 400 österreichischen Unternehmen unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: erneute Pole Position für die HOFER KG im Handelssektor und ein ausgezeichneter achter Platz im Gesamtranking.

BEST RECRUITERS attestiert HOFER eine hochwertige Performance in durchwegs allen Erhebungskategorien, gekennzeichnet durch ein rasches Bewerbungsmanagement und wertschätzende Kommunikation, dazu kommt ein Bewerbungsprozess, der vollständig für mobile Endgeräte optimiert ist: Mit dieser Begründung holte Österreichs beliebtester Diskonter bei der gestrigen BEST RECRUITERS-Preisverleihung in Wien erneut „Gold“ für professionelles Recruiting und sicherte sich den klaren Branchensieg im Handel. Nur die Hälfte der teilnehmenden Unternehmen bieten einen komplett mobil optimierten Bewerbungsprozess an; etwa vier Prozent setzen auf Gamification, also den Einsatz spielerischer Elemente. Bei Österreichs beliebtestem Diskonter ist das bereits gelebte Praxis - ein Beispiel: Durch ein personalisiertes Tool auf der Facebook-Seite des Unternehmens können potenzielle Bewerber einen Blick in die Glaskugel werfen und sehen, wie ihre Postings als HOFER-Mitarbeiter zum Beispiel am ersten Arbeitstag aussehen könnten.

Mit dem Engagement im Bereich Recruiting wird das Unternehmen mit Sitz in Sattledt einmal mehr dem Ruf als innovativer Arbeitgeber gerecht. „Wir sind stolz darauf, zum dritten Mal in Folge BEST RECRUITER zu sein. Bei uns steht der Mensch ganz klar im Mittelpunkt des Unternehmens. Deshalb investieren wir laufend in unsere Mitarbeiter, greifen neue Trends auf und setzen auf hohe Professionalität im Recruiting", freut sich HOFER-Generaldirektor Günther Helm. „Die Auszeichnung bestätigt uns einmal mehr, dass wir mit diesen vielfältigen Maßnahmen auf dem richtigen Weg sind und spornt uns an, den eingeschlagenen Kurs weiterzuverfolgen."

Unternehmen unter der „Bewerber-Lupe“

BEST RECRUITERS untersucht seit 2010 regelmäßig die Recruiting-Qualität der umsatz- und mitarbeiterstärksten Unternehmen in Österreich und gilt als größte diesbezügliche Studie im deutschsprachigen Raum. Insgesamt haben sich heuer 412 heimische Firmen der Prüfung auf Herz und Nieren gestellt. Im Rahmen der Erhebung wurde die Personalarbeit in neun Kategorien - etwa in den Bereichen Social Media, Usability oder Talent Relationship Management - ganz genau unter die Lupe genommen - nämlich so, wie der Bewerber den Recruiting-Prozess wahrnimmt.

 

HOFER als Arbeitgeber

„Wir sind HOFER“: Hinter dem Erfolg von Österreichs beliebtestem Lebensmitteleinzelhändler stehen mehr als 11.000 motivierte Mitarbeiter. Vom Verkauf über die Logistik bis hin zu Einkauf, Beschaffung und Verwaltung sowie IT: Menschen mit Persönlichkeit sind es, die den Erfolg des Unternehmens mitgestalten.

Abgesehen von der guten Erreichbarkeit der knapp 480 Filialen – am Land gleichermaßen wie in der Stadt – machen ein breites Aufgabengebiet, vielfältige Karrieremöglichkeiten oder etwa ein vergleichsweise hohes Gehalt HOFER zu einem attraktiven Arbeitgeber und gern gesehenen Lehrlingsausbilder. Dies bestätigen zahlreiche Auszeichnungen, wie zum Bespiel der wiederholte Branchensieg bei BEST RECRUITERS – der größten Recruiting-Studie im deutschsprachigen Raum –das Zertifikat „Österreichs Beste Lehrbetriebe 2016 – von Lehrlingen empfohlen“ oder der Doppelsieg beim „trendence Employer Branding Award“ im Bereich Wirtschaft.