Bestnoten fürs Einkaufserlebnis: HOFER zeichnet seine Top-Filialen 2018 aus

(Sattledt, 19. Februar 2019; HOFER) Gefragt - gesucht - gefunden: Die HOFER-Märkte in Köflach (Stmk), Güssing (Bgld) und Bärnbach (Stmk) sind die Lieblingsfilialen der Österreicher. Mehr als 120.000 Mal haben HOFER-Kunden auf der Online-Plattform „Meine Meinung. Mein HOFER.“ mitgevotet und ihr Einkaufserlebnis bei HOFER bewertet. Das Ergebnis: Bestnoten für Österreichs beliebtesten Diskonter.

Setzen, sehr gut! Das erfreuliche Feedback, das tausende Kunden über die Plattform „Meine Meinung. Mein HOFER.“ abgegeben haben, unterstreicht einmal mehr die Pole Position von HOFER im Lebensmittelhandel. 89 Prozent der Kunden sind mit dem Einkaufserlebnis zufrieden, 82 Prozent sogar sehr, so das Ergebnis der Online-Bewertung. Die spannende Suche nach der Top-Filiale geht damit für alle Filial-Teams mit einer glänzenden Bilanz zu Ende: Mit einer durchschnittlichen Bewertung von 1,20 vergaben Herr und Frau Österreicher für das Shopping-Erlebnis in allen 500 Filialen Bestnoten.

Bei der wohl härtesten Challenge des Jahres räumte das HOFER-Filialteam aus Köflach mit einer exzellenten Bewertung von 1,01 den Österreichsieg ab, dicht gefolgt von den HOFER-Filialen in Güssing und Bärnbach. Besonders begeisterten die Kunden die Freundlichkeit des Personals und die Abwicklung an der Kassa. Im unternehmensintern heiß verfolgten Kopf-an-Kopf-Rennen entschied schlussendlich die Anzahl der Kundenbewertungen über den Platz am Stockerl. Bei der Siegerehrung, die kürzlich im HOFER-eigenen Innovationszentrum - dem „ALPHA Retail Network“ - im oberösterreichischen Eberstalzell über die Bühne ging, war die Freude unter den Gewinnern riesig:

  • Diese Auszeichnung ist für uns einfach spitze und zeigt: Wir haben ein klasse Team, das zusammenhält und wirklich tolle Kunden“, sagt HOFER-Mitarbeiterin Bettina Scherr aus Köflach, die mit ihrem Team über 1.400 Kunden vom österreichweit optimalsten HOFER-Einkaufserlebnis überzeugen konnte. HOFER-Lehrling Anna Reif aus Voitsberg ergänzt begeistert: „Der Wettbewerb war sehr spannend und hat riesigen Spaß gemacht! Ich bin sehr stolz darauf, dass wir den Titel ‚Top-Filiale‘ geholt und so viele Kunden begeistert haben."
  • Zweitplatziert sind die Mitarbeiter HOFER-Filiale in Güssing: „Die Freude über den Stockerplatz ist riesig. Die hohe Kundenzufriedenheit ist eine tolle Bestätigung für uns und freut uns sehr“, so Ramona Hoffmann, Filialleiterin in Güssing. „Diese Auszeichnung ist für uns ein echter Ritterschlag! Es war ein guter Wettbewerb und dass wir die Kunden so begeistern, macht mich stolz“, sagt HOFER-Lehrling Bernhard Dax.
  • Der Wettbewerb war spannend bis zur letzten Minute, umso mehr freuen wir uns über diese Top-Bewertung fürs Einkaufserlebnis in unserer Filiale“,  freut sich Franz Deutsch, HOFER-Filialleiter des Teams der Filiale Bärnbach, die den dritten Rang erreichte.

Die insgesamt 52 Mitarbeiter aus der Steiermark und dem Burgenland dürfen sich jetzt über satte Prämien und einen kräftigen Zuschuss in Form von Restaurantgutscheinen für die filialinternen Siegesfeiern freuen. Daneben warten Waren- oder Reisegutscheine im Wert von 100 bis 500 Euro pro Mitarbeiter auf die topplatzieren Teams der sieben HOFER-Niederlassungen. „Mehr als hunderttausend äußerst positive Kundenbewertungen sprechen eine deutliche Sprache: Das optimale Einkaufserlebnis ist bei HOFER ein Versprechen mit Handschlagqualität. Unsere motivierten Mitarbeiter im Verkauf tragen wesentlich zu diesem Erfolg bei. Sie punkten nicht nur mit Professionalität und Qualitätsbewusstsein, sondern auch mit großer Sympathie! Wir sind sehr stolz auf alle Filialteams und das tägliche Engagement unserer Mitarbeiter“, freut sich HOFER-Generaldirektor Horst Leitner mit Blick auf die diesjährigen Ergebnisse von „Meine Meinung. Mein HOFER.“.

„Meine Meinung. Mein HOFER.“ - Mitmachen lohnt sich!

Über 120.000 Kunden haben den direkten Kanal fürs Kundenfeedback genutzt und sich in den vergangenen zwölf Monaten an der österreichweiten Umfrage beteiligt. Unter die Lupe genommen und durch die Kunden online bewertet wurden etwa die Freundlichkeit der Mitarbeiter, die Preisauszeichnung, die Verfügbarkeit von Artikeln und Co. sowie die Produktpräsentation. Mit durchschnittlich 309 Rückmeldungen pro Filiale erwiesen sich die Salzburger HOFER-Kunden als besonders fleißige Votingteilnehmer. Es bleibt übrigens weiter spannend: HOFER-Kunden können auch 2019 bei „Meine Meinung. Mein HOFER.“ ihr Einkaufserlebnis bewerten und jeden Monat tolle Gewinne - wie etwa Einkaufsgutscheine im Wert von je 300 Euro oder spannende Zusatzpreise - abräumen.

Über HOFER

Die HOFER KG zählt mit über 500 Filialen und 12.000 motivierten Mitarbeitern zu den erfolgreichsten österreichischen Lebensmitteleinzelhändlern. Dies bestätigt auch Platz 1 bei der Konsumentenumfrage „Best Retailer“ von CASH und Kantar TNS Austria. Das Unternehmen mit Sitz in Sattledt garantiert unter dem Motto „Da bin ich mir sicher.“ höchste Qualität zum günstigen HOFER-Preis. Das Standardsortiment umfasst rund 1.000 Produkte des täglichen Bedarfs, ergänzt durch wöchentlich wechselnde Aktionsartikel. HOFER setzt sich aktiv für Klimaschutz ein, arbeitet seit Jänner 2016 zu 100 % CO2-neutral und wurde dafür mit dem Energy Globe World Award ausgezeichnet. 2018 feiert der Lebensmittelhändler bereits sein 50-jähriges Bestehen. Zu HOFER S/E zählen neben HOFER Österreich die Schweiz, Slowenien, Ungarn und Italien.