Hofer in der Kategorie Lebensmittel- und Drogeriefachhandel als „Career´s Best Recruiter“ ausgezeichnet

(Sattledt, 8. November 2013; Hofer) Österreichs beliebtester Lebensmittelhändler ist auch die klare Nr. 1 in der Kategorie Recruiting und die Nr. 3 im Gesamtranking. Hofer punktet vor allem aufgrund der starken Online-Recruiting Präsenz.

Die Hofer KG wurde in der Kategorie Lebensmittel- und Drogeriefachhandel als „Career´s Best Recuiter“ ausgezeichnet. Bereits zum vierten Mal wurde mittels einer Studie die Recruiting-Performance von insgesamt 520 österreichischen Top-Arbeitgebern anhand von einem elaborierten wissenschaftlichen Instrumentarium auf Herz und Nieren getestet. Unter die Lupe genommen wurden die „Online-Recruiting-Präsenz“, die „Recruiting-Aktivitäten“, den „BerwerberInnen-Umgang“, sowie das „BewerberInnen-Feedback.“ Die Bandbreite der Methoden reicht dabei von Blindbewerbungen bis hin zu Testanrufen. Arbeitgeber erhalten damit ein fundiertes Gesamtbild ihres Recruiting-Potenzials. Hofer konnte sich auch dieses Jahr gegenüber dem Mitbewerb erneut deutlich abheben.

Die Nr. 1 sucht die besten Mitarbeiter des Landes

„Für Hofer ist Employer Branding ein Schwerpunkt im Recruiting, um Interessenten über das Unternehmen und die Karrieremöglichkeiten bei Hofer bestmöglich zu informieren, die Effizienz im Recruiting zu optimieren und die Bewerberqualität langfristig zu verbessern. Ziel ist es, die Arbeitgebermarke „Hofer“ im Blickwinkel des Bewerbers zu stärken“, so Günther Helm und Friedhelm Dold, Generaldirektoren der Hofer KG.

In Sachen Recruitment immer vorne dabei

In der Kategorie Karriere-Website erfüllt die Hofer KG sogar 95 % aller Kriterien. Im Branchenvergleich belegt Hofer damit den hervorragenden ersten Rang und ist in fast allen Kategorien überdurchschnittlich repräsentiert. Hofer punktet vor allem aufgrund der starken Online-Präsenz. Der Lebensmittelhändler ist neben seiner eigenen Homepage auch auf allen wichtigen Online-Stellenmärkten vertreten. Der beliebte Lebensmittelhändler nutzt alle acht erhobenen Online- Stellenmärkte für Stellenausschreibungen und erreicht in dieser Kategorie ebenso die volle Punktezahl.

In der Kategorie Social Web konnte Hofer seine Kompetenzen weiter ausbauen und startet dieses Jahr aufgrund der Recruiting-Präsenz auf Kanälen wie Facebook, YouTube, kununu, Xing und Whatchado voll durch. Im Bereich Mobile Recruiting nimmt die Hofer KG sogar eine Vorreiterrolle ein, indem sie die Zielgruppe der Lehrlinge bereits über eine mobil optimierte Karriere-Website anspricht. Auch mit der vorbildlichen Messepräsenz kann die Hofer KG voll punkten. Auf den größten Bildungs- und Berufsmessen ist Hofer ständiger Partner.

Über Hofer

Hofer steht für Produkte mit höchster Qualität zu konstant günstigen Preisen. Mit 440 Filialen in Österreich und mehr als 7.000 motivierten Mitarbeitern konnte der beliebteste Lebensmittelhändler der Österreicher im Jahr 2012 erneut Umsatzzuwächse in allen Bereichen erzielen. Zur Hofer-Gruppe zählen auch ALDI Suisse, ALDI Ungarn und Hofer in Slowenien.