Hofer Lehrlings-Infotag 2013: Mach dir selbst ein Bild von deiner Zukunft!

(Sattledt, 09. Jänner 2013; Hofer) Auch 2013 bietet Hofer wieder tolle Jobchancen für 150 Lehrlinge. Damit sich die Lehrlinge in spe selbst ein Bild vom künftigen Arbeitsplatz machen können, findet am 19. Jänner 2013 der Hofer Lehrlings-Infotag in 73 ausgewählten Filialen in ganz Österreich statt.

Es ist nicht leicht, sich für einen Lehrberuf zu entscheiden. Die eigenen Interessen spielen genauso eine Rolle wie das Gehalt - und Spaß machen soll der Beruf ja auch. Dass sich das alles gut verbinden lässt, beweist Hofer am Lehrlings-Infotag 2013. Wer immer schon mal einen Tag in die Welt des Lebensmittelhandels schnuppern wollte, kommt am 19. Januar 2013 um 14 Uhr einfach in eine der 73 ausgewählten Hofer Filialen und macht sich selbst ein Bild. Das Hofer Team beantwortet alle Fragen rund um die Lehre und führt alle Interessenten in die Hofer Welt ein. Auch die Eltern sind herzlich eingeladen, den zukünftigen Arbeitgeber ihrer Kinder kennenzulernen. Welche Filialen beim Lehrlings-Infotag 2013 mit dabei sind, ist auf www.hoferlehre.at abrufbar.

Mit Lehre zur Karriere

Rund 1.200 Lehrlinge hat der „staatlich ausgezeichnete Ausbildungsbetrieb” Hofer bisher ausgebildet, viele von ihnen haben bereits den Karrieresprung zum Filialleiter geschafft. Einer von ihnen ist Michael Gall, der eine Hofer Filiale in Niederösterreich leitet. „Nach der Schule habe ich gleich meine Lehre bei Hofer begonnen. Der Job war von Anfang an cool! Speziell der Kundenkontakt hat mir Spaß gemacht. Und ausgezahlt hat es sich auch schnell, ich durfte schon mit 21 Jahren die Filialleitung übernehmen”, sagt Gall. Genau wie alle anderen Lehrlinge haben auch ihn die vielen Vorteile einer Lehre bei Hofer überzeugt:

• Das Gehalt - Hofer bietet im Branchenvergleich stets das beste Lehrlingsgehalt. Sie verdienen im ersten Lehrjahr 695,- Euro monatlich, im zweiten Jahr 929,- Euro und im dritten Jahr bereits 1.277,- Euro im Monat.
  • Das Teamwork - Hofer Lehrlinge werden von Beginn an voll in die vielseitigen Aufgaben in der Filiale eingebunden und übernehmen sofort Verantwortung für ihre eigenen Arbeitsbereiche. Das motiviert zusätzlich und erhöht den Spaß am Job umso mehr. „Mir macht die Lehre bei Hofer Spaß, da ich gerne im Team arbeite und gleich vom ersten Tag an eingebunden wurde. Die Lehre ist sehr abwechslungsreich”, schwärmt Yvonne Stikler, Lehrling aus Oberösterreich im 2. Lehrjahr.
  • Die persönliche Entwicklung - Wer bei Hofer arbeitet, wird nicht nur fachlich, sondern auch in Sachen persönlicher und sozialer Kompetenz geschult. Denn: Das Rüstzeug zum Filialleiter erhalten die Lehrlinge bei Hofer in der konzerninternen Hofer Akademie, die sie zu wahren Profis in ihrem Fach macht. „Unser Ziel bei der Lehrlingsausbildung ist es, die Lehrlinge von heute zu unseren Führungskräften von morgen auszubilden. Eine individuelle Betreuung durch den jeweiligen Lehrlingsausbilder, klar definierte Ausbildungspläne und diverse Zusatzschulungen garantieren eine Top Ausbildung auf hohem Niveau“, so Frau Cornelia Kostron, Hofer Regionalverkaufsleiterin mit dem Schwerpunkt Lehrlingsausbildung.
  • Spaß am Job - Hofer bietet auch rund um den Job Aktivitäten, die jungen Leuten Spaß machen. Dass das Unternehmen auch hält, was es verspricht, kann jeder persönlich bei den Hofer Schnuppertagen sehen, die in jeder Filiale nach vorheriger Anmeldung beim Filialleiter möglich sind. Der Schnuppertag bietet jungen Talenten die Chance, bereits im Vorfeld das Team und die Arbeit in der Filiale kennenzulernen. Als Lehrling reicht es nicht, nur die eigene Filiale zu kennen, denn motivierte Lehrlinge wollen mehr wissen. Aus diesem Grund bietet Hofer auch den „Lehrlings-Switch” an, bei dem die Lehrlinge für eine gewisse Zeit die Filiale und das Team tauschen. Außerdem gibt es Outdoor-Tage, die zum Teambuilding und zur Motivation beitragen, und jede Menge Workshops speziell für Lehrlinge - zum Beispiel zu den Themen Verkauf, Warenpräsentation, Verkaufsgespräch, etc. Zusätzliche „Zuckerln” sind der Besuch in der hauseigenen Schokoladenfabrik oder die „Hofer Inside-Woche”, bei der die Lehrlinge in verschiedenste Tätigkeitsbereiche des Unternehmens - von der Buchhaltung über den Einkauf bis hin zur Logistik - hineinschnuppern können. Dieses vielfältige Angebot lohnt sich für die jungen Talente, denn wie Landeswettbewerbe immer wieder zeigen, gehören Hofer Lehrlinge mit ihren Leistungen stets zu den Besten Österreichs.
  • Leistung macht sich bezahlt - Wer als Lehrling bei Hofer vollen Einsatz zeigt und auch in der Berufsschule voll durchstartet, wird bei einer ausgezeichneten Lehrabschlussprüfung mit einem Hofer Reisegutschein im Wert von 1.000,- Euro belohnt! Natürlich gibt es bei Hofer auch Vorbereitungskurse für die Lehrabschlussprüfung - es sollen ja möglichst viele mit „Auszeichnung“ und Reisegutschein abschließen können.

Bei Hofer steht der Mensch im Mittelpunkt. Das gilt natürlich auch für unsere Lehrlinge. Wir möchten, dass sie viel lernen, sich entwickeln und ihre Arbeit gerne machen. Deswegen bietet unser Unternehmen das im Branchenvergleich beste Gehalt und viele interessante Extras, die sie motivieren sollen, ihr Bestes zu geben“, erklären die beiden Hofer Generaldirektoren Friedhelm Dold und Dr. Günther Helm. Und weiter: „Wer motiviert und fleißig ist, Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein zeigt, findet bei Hofer einen spannenden, sicheren Arbeitsplatz.

Mehr Informationen zur Lehre und zum Lehrlings-Infotag finden sich unter www.hoferlehre.at.