Vierköpfige Familie verlässt glücklich mit Einkaufswagen ein HOFER-Geschäft.

Unternehmensphilosophie

Wir konzentrieren uns auf das Wesentliche

Dass HOFER der Lieblingsmarkt der Österreicher ist, hat nichts mit Zufall zu tun, sondern damit, dass wir das Leben der Menschen eben genau dort besser machen, wo es ihnen besonders wichtig ist, und wir ihnen mit dem richtigen Angebot einen klaren Nutzen bieten. Deshalb vertrauen uns unsere Kunden. Ganz nach dem Motto „HOFER. Da bin ich mir sicher.“ machen wir unsere Philosophie zum Programm.

Unsere Kunden können sich immer und jederzeit auf unser Sortiment mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis verlassen. Und wann immer wir eine Möglichkeit sehen, unsere Dauertiefpreise noch weiter zu senken, dann tun wir dies auch. All das erreichen wir, indem wir uns stets auf das Wesentliche konzentrieren:

  • ein konzentriertes Sortiment,
  • eine kompromisslose Qualitätsphilosophie,
  • ein ausgeklügeltes, einheitliches Verkaufssystem,
  • Verantwortung im Umgang mit Mitarbeitern, Kunden, Partnern sowie mit der Umwelt und Gesellschaft,
  • flache Hierarchien, schlanke Strukturen, kurze Entscheidungswege und
  • hochwertige Exklusivmarken.

Worauf sich unsere Kunden verlassen können

HOFER hat das Diskontprinzip in Österreich eingeführt und ständig weiterentwickelt. Unsere Erfolgsprinzipien machen HOFER zu einem verlässlichen Partner: 

Optimales Preis-Leistungs-Verhältnis

Unsere Kunden müssen Angebote nicht vergleichen. Denn es gibt immer und für alle höchste Qualität zu günstigen Preisen. Unsere Kunden brauchen keine Kundenkarte, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und eine umfassende Garantie zu genießen. Durch konsequentes Qualitätsmanagement sichern wir kompromisslose Qualität.

Effizientes Einkaufserlebnis

Alle unsere Filialen sind gleich aufgebaut, damit sich jeder auf Anhieb zurecht findet. Diese Übersichtlichkeit spart unseren Kunden wertvolle Zeit. Darüber hinaus sorgen auch die gute Verkehrsanbindung unserer Filialen und ausreichend Parkplätze für ein angenehmes Einkaufserlebnis.

Sorgfältige Auswahl der Produkte

Ein Team an erfahrenen Produktmanagern sorgt dafür, dass unsere Kunden ein attraktives und abwechslungsreiches Angebot an hochwertigen Lebensmitteln und Produkten des täglichen Bedarfs vorfinden. Dabei bekennt sich HOFER zu starken, unabhängigen Exklusivmarken. Voraussetzung dafür sind vertrauensvolle und langjährige Partnerschaften mit unseren Lieferanten.

Frische als Kernkompetenz

Der schnelle Warenumschlag in unseren Filialen ist Garant für absolute Frische. Ob bei Obst und Gemüse, frischem Brot und Gebäck, Frischfleisch oder Frischfisch - laut Meinungsforschung schätzen unsere Kunden Frische als Kernkompetenz von HOFER. Die frische Produktpalette wird ständig erweitert.

Verantwortung als gelebte Praxis

Wir sind davon überzeugt, dass jeder Einzelne nachhaltig etwas bewirken kann, aber gemeinsam bewegen wir noch viel mehr. Dabei ist uns bewusst, dass wir nicht von heute auf morgen die Welt verändern werden, sie aber Stück für Stück ein bisschen besser machen können. Wie wir das umsetzen? Mit Maßnahmen in der Lieferkette, gemeinsam mit Community-Partnern und mit "Projekt 2020".

Strenge Vorgaben und laufende Kontrollen

Geht es um die eigenen Produkte, prüft HOFER doppelt und dreifach: Wir verkaufen ausschließlich Ware, die unseren sehr hohen Qualitätsansprüchen gerecht wird. Strenge Vorgaben und laufende Kontrollen stellen beste Qualität innerhalb des gesamten Sortiments sicher. Nicht umsonst küren unabhängige Institute die Artikel von HOFER regelmäßig zu Testsiegern.

Qualität beginnt bei HOFER bereits bei der Auswahl unserer Produkte. Gemeinsam mit unseren Lieferanten und externen Experten arbeiten wir kontinuierlich daran, unsere Produkte weiterzuentwickeln. Insbesondere achten wir dabei auf die Ansprüche und Bedürfnisse unserer Kunden, die sich stetig verändern. Welche Produkte als Aktionsartikel vorübergehend in den Verkauf kommen oder langfristig in unser Sortiment aufgenommen werden, entscheiden unsere erfahrenen Führungskräfte im Einkauf. Denn als beliebtester Lebensmittelhändler Österreichs tragen wir gegenüber unseren Kunden eine große Verantwortung, was beste Qualität zum günstigsten Preis betrifft. Aus diesem Grund wenden wir strenge Qualitätsstandards an und haben ein umfangreiches Kontrollsystem eingeführt. Somit kommt nichts ins Regal, was zuvor nicht umfassend im Labor von unabhängigen Gutachtern analysiert wurde.

Um auch bei unserem Standardsortiment optimale Qualität sicherstellen zu können, wird darüber hinaus jedes Produkt im Lebensmittelbereich mehrmals pro Jahr verkostet. Bei Textilien, Elektrogeräten oder Spielwaren führen hauseigene Qualitätsprüfer laufend Tests durch, um auch in diesem Bereich höchste Standards garantieren zu können. Diese Testergebnisse sind ein wichtiges Kriterium für unsere Entscheidung, ob und von welchen Lieferanten wir unsere Produkte beziehen.

Auf check-your-product.com können HOFER-Kunden ihre Einkäufe zurückverfolgen und sich über Herkunft und Hersteller informieren.

Apropos Lieferanten: HOFER ist in der Branche für die langjährige, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit seinen Lieferanten bekannt. Mit zahlreichen Lieferanten arbeitet HOFER bereits jahrzehntelang - teilweise sogar seit der Unternehmensgründung - zusammen. Diese profitieren von der langjährigen Partnerschaft durch mehr Planungs- und Liefersicherheit. Für HOFER wiederum ist die vertrauensvolle Zusammenarbeit eine wesentliche Voraussetzung für die Entwicklung höchster Produktqualität.

Als einer der führenden Lebensmittelhändler in Österreich nimmt HOFER seine Verantwortung gegenüber seinen Kunden, Partnern und Mitarbeitern, aber auch gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft sehr ernst. Uns ist bewusst, dass wir als Teil der expandierenden, weltweit tätigen Unternehmensgruppe ALDI SÜD durch unsere Präsenz in den jeweiligen Märkten und entlang der gesamten Lieferkette international wirken. Daher haben wir unser Verständnis von Verantwortung und verantwortungsvoller Unternehmensführung in den „Grundsätzen unserer unternehmerischen Verantwortung“ zusammengefasst. Darüber hinaus haben wir für unsere Geschäftspartner eigene Sozialstandards in der Produktion und Einkaufspolitiken definiert und setzen uns für unsere Umwelt und den Klimaschutz ein.

Verantwortung als gelebte Praxis

Aus großer Kraft folgt große Verantwortung: Daher nimmt HOFER seine Verantwortung gegenüber seinen Konsumenten, Partnern und Mitarbeitern, aber auch gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft sehr ernst. Ja, sogar mehr als das: Denn Verantwortung zählt neben Einfachheit und Verlässlichkeit zu unseren Kernwerten und prägt daher unser unternehmerisches Handeln von Grund auf. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir dauerhaft nur durch verantwortungsvolles Handeln erfolgreich sein können. Im Mittelpunkt steht dabei ganz klar der Mensch.

Wir arbeiten täglich für das optimale Preis-Leistungs-Verhältnis, nehmen aber nicht in Kauf, dass die Gesellschaft oder die Umwelt dafür bezahlen müssen. Deshalb arbeiten wir zwar für das Billiger, sorgen aber gleichzeitig für das Besser. Nicht morgen, sondern heute. Und nicht alleine, sondern gemeinsam mit Ihnen. Denn gemeinsam bewegen wir noch viel mehr und machen die Welt dabei Stück für Stück ein bisschen besser. Genau das wollen wir mit unseren umfangreichen Maßnahmen in der Lieferkette, unseren Community-Partnern und mit „Projekt 2020“ erreichen.

Was Konsumenten und Umfragen über HOFER sagen

  • 9 von 10 österreichischen Haushalten gehen bei HOFER einkaufen. (1)
  • HOFER hat somit die meisten und treuesten Kunden. (1)
  • Der Marktanteil von HOFER im Lebensmitteleinzelhandel beträgt 20,6 %. (1)
  •  Geht es um die höchste Kundenzufriedenheit Österreichs, belegen wir den klaren 1. Platz. (2)
  • Das Kaufverhalten wird von Online-Angeboten beeinflusst, gerade im Bereich Non-Food. HOFER dominiert in der Preiswahrnehmung. (3)
  •  Landesweit ist HOFER die viertstärkste Marke - gleich nach der Ländermarke Österreich, Google und dem Österreichischen Roten Kreuz. (4)
  • HOFER erreicht den 1. Platz für die werbestärksten neuen Sujets aus TV, Hörfunk, Print, Plakat, Prospekt, Online und Infoscreen - errechnet aus Rekognition, Gefälligkeit und Markenimpact. (5)
  • HOFER ist Gesamtsieger und Gewinner in den Kategorien Infrastruktur, Personal, Image, Preis und Marketing. (6)
  • Die HOFER-Exklusivmarken liegen hinsichtlich Qualität, Regionalität, Herkunft und Transparenz auf dem 1. Platz - verglichen mit 7 weiteren Lebensmitteleinzelhändlern. (7)
  • Im direkten Vergleich der 7 größten Lebensmitteleinzelhändler Österreichs konnte HOFER hinsichtlich Preis-Leistungs-Verhältnis, frischeres Obst und Gemüse sowie freundlicheres Personal alle Duelle für sich entscheiden. (8)

1 Quelle: GfK Handelstracking 2018 
2 Quelle: ÖGVS Branchenmonitor Kundenzufriedenheit 2019 
3 Quelle: IMAS International 2018 
4 Quelle: BrandAsset Valuator 2019 
5 Quelle: Focus Institut 2018 
6 Quelle: Best Retailer Cash/Kantar TNS Austria 2018 
7 Quelle: Greenpeace Marktcheck 2019 
8 Quelle: CASH/Kantar TNS Austria 2019>