Änderung der Bestellung Änderung abschließen

Zum Warenkorb hinzugefügt

Produktrückruf


Bitte beachten Sie, dass ein Produkt zurückgerufen wurde. 

Mehr Informationen

Unternehmensphilosophie

Wir konzentrieren uns auf das Wesentliche

Dass HOFER der Lieblingsmarkt der Österreicherinnen und Österreicher ist, hat nichts mit Zufall zu tun, sondern damit, dass wir das Leben der Menschen eben genau dort besser machen, wo es ihnen besonders wichtig ist und wir ihnen mit dem richtigen Angebot einen klaren Nutzen bieten. Deshalb vertrauen uns unsere Kundinnen und Kunden. Ganz nach dem Motto „HOFER. Da bin ich mir sicher.“ machen wir unsere Philosophie zum Programm.

Unsere Kundinnen und Kunden können sich immer und jederzeit auf unser Sortiment mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis verlassen. Und wann immer wir eine Möglichkeit sehen, unsere Dauertiefpreise noch weiter zu senken, dann tun wir dies auch. All das erreichen wir, indem wir uns stets auf das Wesentliche konzentrieren:

  • Ein konzentriertes Sortiment
  • Eine kompromisslose Qualitätsphilosophie
  • Ein ausgeklügeltes, einheitliches Verkaufssystem
  • Verantwortung im Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kundinnen und Kunden, Partnerinnen und Partnern sowie mit Umwelt und Gesellschaft
  • Flache Hierarchien, schlanke Strukturen und kurze Entscheidungswege
  • Hochwertige Eigenmarken

Worauf sich unsere Kundinnen und Kunden verlassen können

HOFER hat das Diskontprinzip in Österreich eingeführt und ständig weiterentwickelt. Unsere Erfolgsprinzipien machen HOFER zu einem verlässlichen Partner: 

Optimales Preis-Leistungs-Verhältnis

Unsere Kundinnen und Kunden müssen Angebote nicht vergleichen. Denn es gibt immer und für alle höchste Qualität zu günstigen Preisen. Unsere Kundinnen und Kunden brauchen keine Kundenkarte, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und eine umfassende Garantie zu genießen. Durch konsequentes Qualitätsmanagement sichern wir kompromisslose Qualität.

Effizientes Einkaufserlebnis

Alle unsere Filialen sind gleich aufgebaut, damit sich jeder auf Anhieb zurechtfindet. Diese Übersichtlichkeit spart unseren Kundinnen und Kunden wertvolle Zeit. Darüber hinaus sorgen auch die gute Verkehrsanbindung unserer Filialen und ausreichend Parkplätze für ein angenehmes Einkaufserlebnis.

Sorgfältige Auswahl der Produkte

Ein Team an erfahrenen Produktmanagerinnen und -managern sorgt dafür, dass unsere Kundinnen und Kundenn ein attraktives und abwechslungsreiches Angebot an hochwertigen Lebensmitteln und Produkten des täglichen Bedarfs vorfinden. Dabei bekennt sich HOFER zu starken, unabhängigen Eigenmarken. Voraussetzung dafür sind vertrauensvolle und langjährige Partnerschaften mit unseren Lieferantinnen und Lieferanten.

Frische als Kernkompetenz

Der schnelle Warenumschlag in unseren Filialen ist Garant für absolute Frische. Ob bei Obst und Gemüse, frischem Brot und Gebäck, Frischfleisch oder Frischfisch - laut Meinungsforschung schätzen unsere Kundinnen und Kunden Frische als Kernkompetenz von HOFER. Die frische Produktpalette wird ständig erweitert.

Verantwortung als gelebte Praxis

Aus großer Kraft folgt große Verantwortung: Daher zählt Verantwortung neben Einfachheit und Verlässlichkeit zu unseren Kernwerten und prägt unser unternehmerisches Handeln von Grund auf. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir dauerhaft nur durch verantwortungsvolles Handeln erfolgreich sein können. Im Mittelpunkt steht dabei ganz klar der Mensch.

Wir sind davon überzeugt, dass jede und jeder Einzelne nachhaltig etwas bewirken kann, aber gemeinsam bewegen wir noch viel mehr. Dabei ist uns bewusst, dass wir nicht von heute auf morgen die Welt verändern werden, sie aber Stück für Stück ein bisschen besser machen können. Wie wir das umsetzen? Mit unserer Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ werden mit hohem Engagement Projekte für Nachhaltigkeit, soziales Engagement und zum Schutz der Umwelt umgesetzt und neue Themen und Kooperationen gestartet, um schon HEUTE zu einem lebenswerten MORGEN beizutragen.

Strenge Vorgaben und laufende Kontrollen

Geht es um die eigenen Produkte, prüft HOFER doppelt und dreifach: Wir verkaufen ausschließlich Ware, die unseren sehr hohen Qualitätsansprüchen gerecht wird. Strenge Vorgaben und laufende Kontrollen stellen beste Qualität innerhalb des gesamten Sortiments sicher. Nicht umsonst küren unabhängige Institute die Artikel von HOFER regelmäßig zu Testsiegern.

Qualität beginnt bei HOFER bereits bei der Auswahl unserer Produkte. Gemeinsam mit unseren Lieferantinnen und Lieferanten sowie externen Expertinnen und Experten arbeiten wir kontinuierlich daran, unsere Produkte weiterzuentwickeln. Insbesondere achten wir dabei auf die Ansprüche und Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden, die sich stetig verändern. Welche Produkte als Aktionsartikel vorübergehend in den Verkauf kommen oder langfristig in unser Sortiment aufgenommen werden, entscheiden unsere erfahrenen Führungskräfte im Einkauf. Denn als beliebtester Lebensmittelhändler Österreichs tragen wir gegenüber unseren Kundinnen und Kunden eine große Verantwortung, was beste Qualität zum günstigsten Preis betrifft. Aus diesem Grund wenden wir strenge Qualitätsstandards an und haben ein umfangreiches Kontrollsystem eingeführt. Somit kommt nichts ins Regal, was zuvor nicht umfassend im Labor von unabhängigen Gutachtern analysiert wurde.

Um auch bei unserem Standardsortiment optimale Qualität sicherstellen zu können, wird darüber hinaus jedes Produkt im Lebensmittelbereich mehrmals pro Jahr verkostet. Bei Textilien, Elektrogeräten oder Spielwaren führen hauseigene Qualitätsprüferinnen und -prüfer laufend Tests durch, um auch in diesem Bereich höchste Standards garantieren zu können. Diese Testergebnisse sind ein wichtiges Kriterium für unsere Entscheidung, ob und von welchen Lieferanten wir unsere Produkte beziehen.

CHECK YOUR PRODUCT bündelt alle Informationen zur Rückverfolgbarkeit und Produkttransparenz von Fleisch-, Fisch- und Sojaprodukten. FAIRTRADE- und "Zurück zum Ursprung"-Produkten. Auf dieser Plattform können Kundinnen und Kunden den Tracking-Code von "CHECK YOUR PRODUCT" gekennzeichneten Produkten eingeben und sich so schnell und einfach über die Herkunft der Produkte informieren. Andernfalls sind die Herkunftsinformationen direkt auf dem Etikett bei dem "CHECK YOUR PRODUCT"-Logo angegeben. Zusätzlich können alle FAIRTRADE- und „Zurück zum Ursprung“ - Produkte auf der jeweiligen Website bis zu ihrem Herkunftsort rückverfolgt werden. 

Apropos Lieferanten: HOFER ist in der Branche für die langjährige, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit seinen Lieferanten bekannt. Mit zahlreichen davon arbeitet HOFER bereits jahrzehntelang - teilweise sogar seit der Unternehmensgründung - zusammen. Diese profitieren von der langjährigen Partnerschaft durch mehr Planungs- und Liefersicherheit. Für HOFER wiederum ist die vertrauensvolle Zusammenarbeit eine wesentliche Voraussetzung für die Entwicklung höchster Produktqualität.

Unser Engagement schon Heute für Morgen

Als einer der führenden Lebensmittelhändler in Österreich nimmt HOFER seine Verantwortung gegenüber seinen Kundinnen und Kunden, Partnerinnen und Partnern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, aber auch gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft sehr ernst. Uns ist bewusst, dass wir als Teil der  weltweit tätigen Unternehmensgruppe ALDI SÜD durch unsere Präsenz in den jeweiligen Märkten und entlang der gesamten Lieferkette international wirken. Daher haben wir unser Verständnis von Verantwortung und verantwortungsvoller Unternehmensführung in den Nachhaltigkeitsgrundsätze zusammengefasst. Darüber hinaus haben wir für unsere Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner eigene Business Partner Sustainability Standards und Einkaufspolitiken definiert.

Was Konsumentinnen und Konsumenten und Umfragen über HOFER sagen

  • Der Marktanteil von HOFER im Lebensmitteleinzelhandel beträgt rund 20 %.
  • HOFER ist die klare Nummer eins der Einzelhändler mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. (1)
  • Die Eigenmarke „Zurück zum Ursprung“ und das Unternehmen HOFER wurden bereits mehrmals mit dem GREEN BRANDS Gütesiegel ausgezeichnet. (2)
  • Der Diskonter verteidigt seinen Sieg erneut beim ÖGVS_Branchenmonitor 2022 und hat die zufriedensten Kundinnen und Kunden. (3)
  • HOFER wurde in Österreich als beliebtester Lebensmitteleinzelhändler gewählt und mit dem MARKET Quality Award ausgezeichnet. (4)
  • Gesamtsieg bei ÖGVS-Studie 2022/23: HOFER hat die besten Eigenmarken. (5)
  • Gold für HOFER bei "BEST-RECRUITERS": HOFER überzeugt bereits zum elften Mal mit seinem Recruiting. (6)
  • HOFER wurde vom Superbrands Austria Brand Council zur beliebtesten Marke Österreichs gewählt. (7)
  • HOFER wurde mit dem equalitA-Gütesiegel für innerbetriebliche Frauenförderung ausgezeichnet. (8)
  • HOFER, HOFER REISEN und HoT wurden jeweils zum "Preis-Champion" gekürt und erhielten mehrere Auszeichnungen bei ÖGVS Studien 2024 (9)
  • Günstige Preise, ein vielfältiges Sortiment und ein hoher Eigenmarken-Anteil - damit überzeugt HOFER seine Kundinnen und Kunden und ist bester Diskonter in Sachen Qualität, Auswahl und Preis. (10)
  • Im Bereich des Lebensmitteleinzelhandels punktet HOFER als attraktivster Arbeitgeber. (11)
  • HoT verteidigt standhaft seinen ersten Platz als Telekom-Anbieter mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. (12)
  • HOFER setzt Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) erfolgreich um und wurde daher auch mit dem „BGF-Gütesiegel“ ausgezeichnet. (13)

 

1 Quelle: Service Value Preis-Champion 2022

2 Quelle: GREEN BRANDS Österreich 2022/2023

3 Quelle: ÖGVS Kunden Champion 2022/2023

4 Quelle: Market Institut MARKET Quality Award 2021

5 Quelle: ÖGVS Austrias Beste: Kundenzufriedenheit LEH-Eigenmarken 2022/23

6 Quelle: Career Institute 2022/2023

7 Quelle: Superbrands Austria Council 2022/2023

8 Quelle: Bundesministerium Digitalisierung und Wirtschaftsstandort 

9 Quelle: ServiceValue GmbH 2022, ÖGVS 2024 

10 Quelle: ÖGVS Discounter-Check 2022: Kundenvotum Ware

11 Quelle: Universum/Stepstone Most Attractive Employer 2022

12 Quelle: Market Institute Markttest Quality Award 2023, Österreichische Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) 

13 Quelle: ÖGK 2024