Haselnusskuchen mit Beeren und Obers
Der Haselnusskuchen mit Beeren und Obers passt nicht nur optisch in den Sommer. Der fruchtig-frische Genuss eignet sich perfekt für eine Kafferunde mit Familie und Freunden. Detailbeschreibung siehe weiter unten
Zutaten für 1 Torte
- 4 Stk. ZURÜCK ZUM URSPRUNG Bio-Freiland-Ei
- 160 g HAPPY HARVEST Feinkristallzucker
- 1 Pkg. BELLA Vanillinzucker
- 130 g ZURÜCK ZUM URSPRUNG Butter, weich
- 165 g HAPPY HARVEST Haselnüsse, gemahlen
- 100 g ZURÜCK ZUM URSPRUNG Mehl, glatt
- 0,5 Pkg. BELLA Backpulver
- 100 g Erdbeere
- 50 g Heidelbeeren
- etwas Minze und Blüten
- 200 g MILFINA Schlagobers
- 20 g WIENER ZUCKER Staubzucker
Küchengeräte
- Messer, Mixer, Schneidebrett, Schüssel, Springform (Ø 20 cm), Teigspachtel
Zubereitungsart
- Die Springform mit Butter ausfetten und mit Mehl bestäuben.
- Zucker, Vanillezucker und Eier so lange schlagen bis sich der Zucker gelöst hat und eine cremig-schaumige Masse entstanden ist. Die weiche Butter zugeben und unterrühren.
- Das Backpulver, das Mehl und die Haselnüsse vermischen und unter die Eiermasse heben.
- Die Masse in die vorbereitete Springform füllen und flach streichen. Bei 170°C Ober-/Unterhitze auf mittlerer Schiene ca. 50-55 Minuten backen.
- Den fertigen Kuchen ein paar Minuten in der Form stehen lassen, dann auf einen Kuchenrost stürzen und vollständig auskühlen lassen.
- Das Schlagobers mit dem Staubzucker steif schlagen. Die Erdbeeren und die Heidelbeeren waschen und die Erdbeeren in kleinere Stücke schneiden.
- Das Schlagobers auf dem Kuchen verteilen und mit den Beeren belegen. Mit Minze und Blüten vollenden.
* Es können max. 15 Zutaten zur Liste hinzugefügt werden, danach ist eine Anmeldung erforderlich.