Änderung der Bestellung Änderung abschließen

Zum Warenkorb hinzugefügt

Neue Welt: Weine aus Australien, Chile, Südafrika & Kalifornien

Die Alte Welt: Das ist Europa. Und so zählt man zu den Weinbaustaaten der Neuen Welt alle sonnenverwöhnten Weinanbaugebiete, die nicht im Bereich des europäisch-mediterranen Weinbaugürtels liegen wie z. B.:

  • Australien
  • Chile
  • Südafrika
  • Kalifornien

Ein deutlicher Unterschied zur Alten Welt ist – natürlich – das Klima. Die optimal gleichbleibenden Wetterbedingungen garantieren fast immer eine gute und sichere Ernte, extreme klimatische Schwankungen wie in unseren Breitengraden sind dort nicht bekannt.

Die Winzer kämpfen eher mit einer Überreife der Trauben – für europäische Verhältnisse paradiesische Zustände. Während in Europa Tausende von regionalen Rebsorten oft auf kleinstem Raum kultiviert werden, konnten sich die Übersiedler in die Neue Welt der besten Sorten Europas bedienen. Klone der klassischen französischen Rebsorten wie Cabernet Sauvignon, Shiraz oder Chardonnay sind dort zur Höchstform aufgelaufen. In Australien waren es vornehmlich deutsche Siedler – Ärzte, Landwirte und auch Brauer – die das richtige Händchen hatten und den Grundstein für erfolgreichen Weinbau legten – der Hitze zum Trotz. Weltweit geschätzt werden die australischen Shiraz: sie bestechen durch eine typische, tief dunkelrote Farbe, durch den Geschmack von Kirschen, dunklen Beerenfrüchten und durch den würzigen Duft nach Eukalyptus. Kalifornien, der südwestlichste Staat der USA, steht wohl wie kaum ein anderer für den amerikanischen Traum, für das immer wieder schöne Märchen „vom Tellerwäscher zum Millionär”. Kalifornien ist mit einer Fläche von 400.000 Quadratkilometern so groß wie Deutschland und die Benelux-Staaten zusammen. Bis heute ist der einstige Goldgräberstaat ein Synonym für modernen Lifestyle und pure Lebenslust. Da gehört ein gutes Glas Wein einfach dazu. Nicht umsonst ist Kalifornien heute mit einer Jahresproduktion von 20 Millionen Hektolitern einer der größten Weinerzeuger weltweit. Sonnenverwöhnt sind die Weine auch hier. Cabernet Sauvignon spielt eine wichtige Rolle. Erzeugt werden bemerkenswert fruchtige Weine mit milden Gerbstoffen und würzigem Geschmack.

Südafrika, das Land am Kap, ist von der Vegetation und seinem Charakter her eher europäisch als afrikanisch. Ein langer, meist sonniger Sommer mit viel Licht und ein milder, aber feuchter Winter von Mai bis September bieten günstige Bedingungen für Weinanbau. Legendär ist der so genannte Kapdoktor, ein mitunter aus Südosten aufkommender Sturm, der die Temperaturen ein wenig nach unten drückt, aber durch seine Heftigkeit auch großen Schaden in den Weinbergen anrichten kann.

Südafrikanische Weine bestechen mit Aromen von saftigen Früchten wie Brombeeren und Pflaumen, unterstützt von typischen Gewürznoten und angenehmen mineralischen Komponenten. Die Weißweine machen durch ein ausgewogenes Süße-Säure-Spiel einfach Lust auf mehr! Kosten Sie doch einmal unsere Neue Welt-Weine!