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I. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN

1. Lieferung

HOFER liefert solange der Vorrat reicht. Bestellungen werden nur von Personen mit einer Lieferadresse in Österreich entgegengenommen und HOFER liefert ausschließlich an eine Lieferadresse in Österreich. Die Lieferzeit und Art der Zustellung (Spedition, Post oder Paketdienst) sind vom jeweiligen Artikel aus dem HOFER Online Shop abhängig. Die maximale Lieferfrist wird auf der Produktdetailseite des jeweiligen Artikels aus dem HOFER Online Shop im Bereich „Lieferung & Rückgabe“ angegeben. Sind Ihre bestellten Waren nicht verfügbar, werden wir Sie hierüber umgehend informieren. Im Falle einer Nichtverfügbarkeit der bestellten Ware werden wir bereits erhaltene Gegenleistungen unverzüglich an Sie zurückerstatten. Lieferverzug durch HOFER berechtigt die Kundin bzw. den Kunden nicht zur Annahmeverweigerung oder zu Schadenersatzansprüchen, es sei denn, es liegt grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz auf Seiten von HOFER vor.

HOFER ist zu Teillieferungen berechtigt. Insbesondere bei der Bestellung von Produkten unterschiedlicher Produktgruppen sind Teillieferungen wahrscheinlich. Die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der Ware geht erst bei der Aushändigung an die Kundin bzw. den Kunden über. Solange die Kundin bzw. der Kunde mit einer Verbindlichkeit im Rückstand ist, ruht die Lieferpflicht von HOFER.

Eine etwaig angebotene Montageleistung und der Vor-Ort-Service sind räumlich beschränkt und erfolgen nur in Österreich. Durch eine Anlieferung an eine Filiale wird ausdrücklich darauf verzichtet, diese Serviceleistungen in Anspruch zu nehmen. Sofern die Montageleistung oder der Vor-Ort-Service aufgrund der geografischen Gegebenheiten nicht in Anspruch genommen wird, erfolgt keine Rückerstattung des Kaufpreises oder eines Teils davon.

Die Übermittlung von digitalen HOFER Warengutscheinen erfolgt von HOFER. Dabei sendet HOFER eine E-Mail inkl. eines Links zum Aufrufen des HOFER Warengutscheins an die bei der Bestellung hinterlegte E-Mail-Adresse. Pro Kauf können maximal 25 Gutscheine erworben werden. 

2. Preise

Die Lieferung der Waren erfolgt zu den am Tag des Vertragsschlusses gültigen, auf der Website hofer.at bzw. in der HOFER-Filiale angegebenen Preisen. Die Preise verstehen sich in Euro und enthalten die jeweils geltende gesetzliche Umsatzsteuer sowie Versandkosten. Für bestimmte Versandleistungen, die auf ausdrücklichem Kundenwunsch basieren (z.B. Zustellung außerhalb eines zeitlich marktüblichen Zustellfensters oder eine zeitlich längerfristige Einlagerung des Artikels beim Lieferanten), können seitens des Lieferanten/der Spedition zusätzliche Kosten anfallen. Diese werden Ihnen vorab mitgeteilt und nicht ohne Ihre Einwilligung in Rechnung gestellt.

3. Gewährleistung/Garantie

Ihre Gewährleistungsansprüche richten sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre ab Erhalt der Ware. Die Haftung für Folgeschäden sowie sonstige Sach- und Vermögensschäden ist, sofern es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft handelt, ausgeschlossen.

Die Produktabbildungen müssen nicht immer mit dem Aussehen der gelieferten Produkte übereinstimmen. Insbesondere kann es nach Sortimentserneuerungen der Hersteller zu Veränderungen im Aussehen und in der Ausstattung der Produkte kommen. Gewährleistungsrechte bestehen insofern nicht, als derartige Veränderungen geringfügig sind, die bedungenen oder gewöhnlich vorausgesetzten Eigenschaften nicht beeinträchtigen, das Produkt seiner Beschreibung gemäß verwendet werden kann und derartige geringfügige Veränderungen daher für die Kundin bzw. den Kunden zumutbar sind.

Eine allfällige von einem Dritten (z. B. Hersteller) gewährte Garantie schränkt die Rechte aus der Gewährleistung nicht ein und ist der Produktbeschreibung auf der Website oder der ggf. beigelegten Produktbeschreibung zu entnehmen. Sollten Sie von einer gewährten Garantie Gebrauch machen wollen, nutzen Sie dazu bitte die entsprechende Garantiekarte. Diese ist, je nach Artikel, dem Produkt direkt beigelegt oder auf der Produktdetailseite auf www.hofer.at/onlineshop-aktionsartikel direkt unter dem jeweiligen Artikel, beziehungsweise dauerhaft auf unserem HOFER Garantieportal abrufbar. Auf Verlangen übermitteln wir Ihnen die Garantiekarte auch per E-Mail oder postalisch. Sollten Sie davon Gebrauch machen wollen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Etwaige Garantierichtlinien kommen nur innerhalb von Österreich zur Anwendung.

4. Haftung

Schadenersatz aufgrund Verletzung einer Pflicht aus dem Vertragsverhältnis ist unter den gesetzlichen Voraussetzungen zu leisten. Entsprechendes gilt für Ansprüche aufgrund des Produkthaftungsgesetzes. Sämtliche Hinweise auf den Verpackungen und Beilagen sind zu beachten. Für eine davon abweichende Anwendung und/oder Handhabung wird keine Haftung übernommen. Ist die Bestellerin bzw. der Besteller Unternehmerin bzw. Unternehmer, ist eine Haftung für leichte Fahrlässigkeit sowie entgangenen Gewinn ausgeschlossen.

5. Geld-zurück-Garantie

Unabhängig von den gesetzlichen Gewährleistungsrechten und dem gesetzlichen Widerrufsrecht besteht für unsere über hofer.at bestellten HOFER Online Shop Artikel die Möglichkeit, diese innerhalb von 90 Tagen nach Zustellung ohne Angabe von Gründen zu retournieren (HOFER Garantie), sofern kein ausdrücklicher Hinweis auf ein kürzeres Rückgaberecht in der Produktbeschreibung des jeweiligen Produkts gegeben wird. Die HOFER Garantie gilt auch für Artikel, die mittels Bestellcode-Bon über hofer.at (siehe Punkt II.) bestellt wurden.

Voraussetzung für die HOFER Garantie ist, dass sorgfältig mit der Ware umgegangen wurde. Die Ware darf lediglich ausgepackt und geringfügig benutzt worden sein, um die Beschaffenheit, die Eigenschaften und die Funktionsweise zu prüfen. Der Artikel muss vollständig, ohne Gebrauchsspuren und ohne Beschädigung zurückgesendet werden. Verbrauchsgüter wie Hygieneartikel (Hygienepants, Hygieneeinlagen oder FFP2 Masken), Tiernahrung und Weine können nur im Originalzustand zurückgenommen werden. Für Kraftfahrzeuge, E-Bikes und Pedelecs gilt eine maximale Laufleistung von nicht mehr als 40 Kilometer. Zudem dürfen Retouren im Rahmen der HOFER Garantie keine Gefahrenstoffe wie Benzin, Fette, Öle etc. enthalten. Diese müssen vor der Rückgabe vollständig entfernt werden. Andernfalls kann eine Rücknahme der Ware nicht akzeptiert und erstattet werden.

Die Geld-zurück-Garantie gilt auch für bereits teilweise eingelöste HOFER Warengutscheine hinsichtlich des verbleibenden Restbetrags.

Bei Online-Bestellungen über hofer.at können Sie sich auch nach Ablauf der ggf. bestehenden 14-tägigen gesetzlichen Widerrufsfrist vom Vertrag lösen, indem Sie unseren Kundenservice innerhalb von 90 Tagen nach Zustellung der bestellten Produkte kontaktieren und uns informieren, dass Sie die Ware zurückgeben möchten. Alternativ können Sie den Widerruf auch über Ihr Benutzerkonto unter „Meine Bestellungen“ auslösen (nur für registrierte Kundinnen und Kunden). Je nach Produkt vereinbart entweder der zuständige Lieferant einen Abholtermin mit Ihnen oder es wird Ihnen ein Retourenetikett übermittelt, mit dem Sie den Rückversand per Post durchführen können. Die rechtzeitige Kontaktaufnahme mit unserem Kundenservice reicht zur Fristwahrung aus. HOFER trägt die Kosten für die Retourenabwicklung.

6. Aufrechnung

Eine Aufrechnung durch die Kundin bzw. den Kunden ist nur möglich, wenn HOFER zahlungsunfähig ist oder die Gegenforderung im rechtlichen Zusammenhang mit der Verbindlichkeit steht oder gerichtlich festgestellt oder von HOFER anerkannt worden ist.

7. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung aller Waren aus derselben Bestellung bleibt die Ware Eigentum von HOFER.

8. Anwendbares Recht, Gerichtsstand

Es gelten österreichisches Recht sowie die zwingenden verbraucherrechtlichen Bestimmungen am Wohnsitz der Verbraucherin bzw. des Verbrauchers unter Ausschluss des UN-Kaufrechts sowie der Verweisungsnormen des österreichischen Internationalen Privatrechts. Für allfällige Rechtsstreitigkeiten ist jenes Gericht zuständig, in dessen Sprengel der Wohnsitz oder der gewöhnliche Aufenthalt der Kundin bzw. des Kunden liegt.

Verbraucherinnen und Verbraucher haben die Möglichkeit, Beschwerden an die Online-Streitbeilegungsplattform der EU zu richten: http://ec.europa.eu/odr. Sie können Ihre Beschwerde auch direkt bei uns unter folgender E-Mail-Adresse einbringen: kontakt@kundenservice.hofer.at

9. Salvatorische Klausel

Sind oder werden einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen und/oder des durch sie ergänzenden Vertrages unwirksam, so wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen nicht berührt. Sie bleiben für beide Teile wirksam. In einem Fall der Unwirksamkeit einer einzelnen Bestimmung bemühen sich die Vertragspartner, eine neue Bestimmung unter Berücksichtigung der beiderseitigen Interessen zu vereinbaren, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.

II. BESONDERE BESTIMMUNGEN FÜR WARENBESTELLUNGEN MITTELS BESTELLCODE-BON

1. Vertragsabschluss

Bei Artikel, welche Sie in unserer Filiale gekauft und für die Sie einen Bestellcode-Bon erhalten haben, schließen Sie einen Kaufvertrag in der HOFER-Filiale ab. Die Ware wird Ihnen nicht unmittelbar ausgehändigt, sondern diese wird Ihnen übersendet.

Schritte des Bestellvorgangs:

  1. Falls Sie einen Artikel aus dem HOFER Online Shop bereits im Zuge Ihres Einkaufs in der Filiale bezahlen, bekommen Sie am Ende des Kassiervorgangs, neben dem regulären Kassenbon, einen zusätzlichen Bon mit einem 16-stelligen Bestellcode sowie Informationen zum weiteren Ablauf.
  2. Der Bestellprozess muss eigenständig von zu Hause aus online auf hofer.at unter HOFER Online Shop (oder mit Hilfe eines Kundenservicecenter-Mitarbeiters) fortgesetzt werden.
  3. Geben Sie den 16-stelligen Bestellcode auf hofer.at im Menüpunkt HOFER Online Shop ein und klicken Sie auf „Bestellcode einlösen“. Der Artikel wird direkt zum Warenkorb hinzugefügt.
  4. Sie können nun weitere Artikel dem Warenkorb hinzufügen. Wenn Sie alle gewünschten Artikel in den Warenkorb gelegt haben, gelangen Sie durch Klick auf den Button „Zur Kasse gehen“ zum nächsten Bestellschritt. 
  5. Sofern Sie noch nicht mit Ihrem bestehenden hofer.at-Kundenkonto eingeloggt sind, haben Sie nun folgende Möglichkeiten:
    • Loggen Sie sich mit Ihrem bestehenden hofer.at-Kundenkonto ein
      Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und bestätigen Sie die Checkbox „Ich bin bereits registriert“. Geben Sie Ihr Passwort ein. Überprüfen Sie Ihre Lieferadresse und ändern Sie diese gegebenenfalls ab oder ergänzen Sie diese. Wenn der Warenkorb nur aus Artikeln besteht, welche in der Filiale gekauft wurden, ist keine Eingabe von Zahlungsdetails notwendig. Wenn Sie weitere Online-Artikel in den Warenkorb gelegt haben, wählen Sie die gewünschte Zahlungsart aus und geben die Zahlungsdetails ein (bzw. ergänzen Sie diese nach Abschluss der Bestellung). Hier können Sie optional auch eine zur Lieferadresse abweichende Rechnungsadresse eingeben.
    • Loggen Sie sich via Social Login (Facebook) ein
      Klicken Sie auf „Mit Facebook anmelden“ und loggen Sie sich wie gewohnt in Ihr Facebook-Profil ein. Geben Sie anschließend Ihren gewünschten HOFER-Community-Benutzernamen ein und ergänzen Sie in einem nächsten Schritt Ihre Lieferadresse. Wenn der Warenkorb nur aus Artikeln besteht, welche in der Filiale gekauft wurden, ist keine Eingabe von Zahlungsdetails notwendig. Wenn Sie weitere Online-Artikel in den Warenkorb gelegt haben, wählen Sie die gewünschte Zahlungsart aus und geben die Zahlungsdetails ein (bzw. ergänzen Sie diese nach Abschluss der Bestellung). Hier können Sie optional auch eine zur Lieferadresse abweichende Rechnungsadresse eingeben.
    • Loggen Sie sich mit Ihrer Apple ID ein
      Klicken Sie auf „Mit Apple anmelden“, geben Sie Ihre Apple-ID ein und klicken Sie rechts auf den Pfeil. Danach geben Sie wie gewohnt Ihr Passwort ein und bestätigen Ihre Eingabe per Klick auf den Pfeil. Führen Sie die „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ laut Anweisung durch. Geben Sie Ihren gewünschten HOFER-Community-Benutzernamen ein und ergänzen Sie in einem nächsten Schritt Ihre Lieferadresse. Wenn der Warenkorb nur aus Artikeln besteht, welche in der Filiale gekauft wurden, ist keine Eingabe von Zahlungsdetails notwendig. Wenn Sie weitere Online-Artikel in den Warenkorb gelegt haben, wählen Sie die gewünschte Zahlungsart aus und geben die Zahlungsdetails ein (bzw. ergänzen Sie diese nach Abschluss der Bestellung). Hier können Sie optional auch eine zur Lieferadresse abweichende Rechnungsadresse eingeben.
    • Führen Sie eine Bestellung als Gast durch
      Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf „Weiter“. Ergänzen Sie Ihre Lieferadresse. Wenn der Warenkorb nur aus Artikeln besteht, welche in der Filiale gekauft wurden, ist keine Eingabe von Zahlungsdetails notwendig. Wenn Sie weitere Online-Artikel in den Warenkorb gelegt haben, wählen Sie die gewünschte Zahlungsart aus und geben die Zahlungsdetails ein (bzw. ergänzen Sie diese nach Abschluss der Bestellung). Hier können Sie optional auch eine zur Lieferadresse abweichende Rechnungsadresse eingeben. Gerne können Sie nach erfolgter Bestellung ganz einfach Ihr persönliches hofer.at-Kundenkonto erstellen. Anmerkung: Falls Sie nach erfolgter Bestellung ein Kundenkonto erstellen, wird diese Bestellung noch nicht im Kundenkonto gespeichert. Erst die nächste Bestellung können Sie bequem in Ihrem Kundenkonto abrufen.
  6. In allen Fällen überprüfen Sie bitte vor Abschluss der Bestellung nochmals Ihre Angaben. Bei Artikeln, welche bereits in der Filiale bezahlt wurden, ist ein Betrag von € 0,00 angeführt. Falls sich ein weiterer Artikel aus dem HOFER Online Shop im Warenkorb befindet, der nicht bereits in der Filiale bezahlt wurde, müssen Sie die AGB bestätigen, bevor Sie mit Klick auf „Jetzt zum genannten Preis bestellen“ den Bestellvorgang abschließen. 
  7. Nachdem der Bestellvorgang abgeschlossen wurde, erhalten Sie automatisch per E-Mail eine Bestellbestätigung. Die Rechnung erhalten Sie in einer separaten E-Mail im PDF-Format, sobald der Artikel versendet wurde. Bei Artikeln, welche bereits in der Filiale bezahlt wurden, ist ein Rechnungsbetrag von € 0,00 angeführt, da für diese Artikel der Kassenbon, welcher in der Filiale ausgehändigt wurde, die Original-Rechnung darstellt.
  8. Sie werden in den meisten Fällen binnen kurzer Zeit vom zuständigen Lieferanten kontaktiert, um einen Zustelltermin zu vereinbaren. Bei ausgewählten Artikeln erfolgt die Zustellung ohne Lieferterminvereinbarung binnen weniger Werktage.

2. Einlösefrist des Bestellcodes

Der Bestellcode kann bis inklusive 14 Tage nach Ende des Verkaufszeitraumes online eingelöst werden. Die Einlösefrist je Bestellcode ist auf dem Bestellcode-Bon ersichtlich. Falls Sie Ihren Bestellcode nicht innerhalb des Gültigkeitszeitraumes einlösen, bekommen Sie unter Vorlage des Kassenbons und des Bestellcodes den Kaufpreis in einer beliebigen HOFER Filiale rückerstattet.

3. Retouren/Stornierungen von Bestellungen

Im Fall von Retouren oder Stornierungen von Bestellungen, bei denen Sie die Artikel in einer HOFER Filiale bezahlt und den Bestellcode anschließend online eingelöst haben, erfolgt die Geldrückgabe nach Ihrer Kontaktaufnahme mit unserem HOFER Kundenservice.

III. BESONDERE BESTIMMUNGEN FÜR WARENEINKÄUFE ÜBER DIE WEBSITE

1. Vertragsabschluss

Ihre Bestellung stellt ein Angebot an uns zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Der Eingang des Auftrages wird durch HOFER unverzüglich auf elektronischem Weg bestätigt. Diese Bestellbestätigung stellt keine verbindliche Annahme des Kundenauftrages dar. Der Vertrag kommt erst mit Zusendung der Versandbestätigung zustande.

Vertrags-, Bestell- und Geschäftssprache ist ausschließlich Deutsch. Der Verkauf erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen und nur an Erwachsene (Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben). 

Schritte zum Vertragsabschluss:

  1. Legen Sie die Artikel in der gewünschten Ausführung in den Warenkorb, indem Sie auf den Button „Zum Warenkorb hinzufügen“ klicken.
  2. Wenn Sie alle gewünschten Artikel in den Warenkorb gelegt haben, gelangen Sie durch Klick auf den Button „Zur Kasse gehen“ zum nächsten Bestellschritt. 
  3. Sofern Sie noch nicht mit Ihrem bestehenden hofer.at-Kundenkonto eingeloggt sind, haben Sie nun folgende Möglichkeiten:
    • Loggen Sie sich mit Ihrem bestehenden hofer.at-Kundenkonto ein
      Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und bestätigen Sie die Checkbox „Ich bin bereits registriert“. Geben Sie Ihr Passwort ein. Überprüfen Sie Ihre Lieferadresse und ändern Sie diese gegebenenfalls ab oder ergänzen Sie diese. Anschließend wählen Sie die gewünschte Zahlungsart aus und geben die Zahlungsdetails ein (bzw. ergänzen Sie diese nach Abschluss der Bestellung). Hier können Sie optional auch eine zur Lieferadresse abweichende Rechnungsadresse eingeben. Vor Absenden der Bestellung akzeptieren Sie bitte unsere AGB.  
    • Loggen Sie sich via Social Login (Facebook) ein
      Klicken Sie auf „Mit Facebook anmelden“ und loggen Sie sich wie gewohnt in Ihr Facebook-Profil ein. Geben Sie Ihren gewünschten HOFER-Community-Benutzernamen ein und ergänzen Sie in einem nächsten Schritt Ihre Lieferadresse. Anschließend wählen Sie die gewünschte Zahlungsart aus und geben die Zahlungsdetails ein (bzw. ergänzen Sie diese nach Abschluss der Bestellung). Hier können Sie optional auch eine zur Lieferadresse abweichende Rechnungsadresse eingeben. Bevor Sie die Bestellung kostenpflichtig absenden, bestätigen Sie noch unsere AGB.
    • Loggen Sie sich mit Ihrer Apple ID ein
      Klicken Sie auf „Mit Apple anmelden“, geben Sie Ihre Apple-ID ein und klicken Sie rechts auf den Pfeil. Danach geben Sie wie gewohnt Ihr Passwort ein und bestätigen Ihre Eingabe per Klick auf den Pfeil. Führen Sie die „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ laut Anweisung durch. Geben Sie Ihren gewünschten HOFER-Community-Benutzernamen ein und ergänzen Sie in einem nächsten Schritt Ihre Lieferadresse. Anschließend wählen Sie die gewünschte Zahlungsart aus und geben die Zahlungsdetails ein (bzw. ergänzen Sie diese nach Abschluss der Bestellung). Hier können Sie optional auch eine zur Lieferadresse abweichende Rechnungsadresse eingeben. Bevor Sie die Bestellung kostenpflichtig absenden, bestätigen Sie noch unsere AGB.
    • Führen Sie eine Bestellung als Gast durch
      Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf „Weiter“. Ergänzen Sie Ihre Lieferadresse. Anschließend wählen Sie die gewünschte Zahlungsart aus und geben die Zahlungsdetails ein (bzw. ergänzen Sie diese nach Abschluss der Bestellung). Hier können Sie optional auch eine zur Lieferadresse abweichende Rechnungsadresse eingeben. Gerne können Sie nach erfolgter Bestellung ganz einfach Ihr persönliches hofer.at-Kundenkonto erstellen. Anmerkung: Falls Sie nach erfolgter Bestellung ein Kundenkonto erstellen, wird diese Bestellung noch nicht im Kundenkonto gespeichert. Erst die nächste Bestellung können Sie bequem in Ihrem Kundenkonto abrufen.
  4. In allen Fällen überprüfen Sie bitte vor Abschluss der Bestellung nochmals Ihre Angaben. Mit Klick auf „Jetzt zum genannten Preis bestellen“ schließen Sie den Bestellvorgang ab.
  5. Nachdem der Bestellvorgang abgeschlossen wurde, erhalten Sie automatisch per E-Mail eine Bestätigung über den Eingang ihrer Bestellung.  In einer separaten E-Mail (Versandbestätigung) erhalten Sie die Rechnung im PDF-Format, sobald der Artikel versendet wurde. 
  6. Sie werden in den meisten Fällen binnen kurzer Zeit vom zuständigen Lieferanten kontaktiert, um einen Zustelltermin zu vereinbaren. Bei ausgewählten Artikeln erfolgt die Zustellung ohne Lieferterminvereinbarung binnen weniger Werktage. Bei HOFER Warengutscheinen erfolgt die Zustellung unmittelbar nach dem Kauf an die angegebene E-Mail-Adresse. Der HOFER Warengutschein kann über den in der E-Mail enthaltenen Link aufgerufen und ausgedruckt werden.

2. Zahlung

Die Zahlung erfolgt wahlweise per eps-Überweisung, Kreditkarte (MasterCard, VISA) oder per HOFER Warengutschein. Bezahlungen gelten an dem Tag als geleistet, an dem HOFER über den Betrag verfügen kann. Abweichend hiervon gilt bei Banküberweisungen einer Verbraucherin bzw. eines Verbrauchers die Zahlung an dem Tag als geleistet, an dem die Verbraucherin bzw. der Verbraucher den Überweisungsauftrag erteilt. Kommt die Kundin bzw. der Kunde in Zahlungsverzug, so kann HOFER Verzugszinsen in Höhe des gesetzlichen Zinssatzes verlangen. Sollte nachweislich ein darüber hinausgehender Verzugsschaden entstanden sein, so kann dieser bei Verschulden der Kundin bzw. des Kunden ebenfalls geltend gemacht werden. Falls eine Abbuchung vom Konto der Kundin bzw. des Kunden per Lastschrifteinzug aufgrund mangelnder Deckung oder falsch angegebener Bankdaten nicht möglich sein sollte, hat die Kundin bzw. der Kunde HOFER die durch die Rückbelastung entstehenden Bankbearbeitungsgebühren zu erstatten.

Bei Bezahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung mit Abschluss der Bestellung.

Einlösen von HOFER Warengutscheinen

HOFER Warengutscheine (Gutscheine, die käuflich in den HOFER Filialen oder im HOFER Online Shop erwerbbar sind) können auch für den Kauf von Artikeln des HOFER Online Shops eingelöst werden. Ausgenommen sind Einkäufe über das Lieferservice der HOFER Partnerunternehmen. Die HOFER Warengutscheine können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich. Ein Warengutschein gilt als eingelöst, wenn er mit einer Bestellung verrechnet wurde. Reicht das Guthaben eines HOFER Warengutscheins für die Bestellung nicht aus, kann die Differenz mit den angebotenen Zahlungsmöglichkeiten ausgeglichen werden. Bei einer Bestellung können auch mehr als ein HOFER Warengutschein verwendet werden. Bei Verlust, Diebstahl oder Beschädigung des HOFER Warengutscheines ist HOFER zu keinerlei Ersatz verpflichtet. Der Warengutschein ist übertragbar. Das Editieren oder Manipulieren der HOFER Warengutscheine ist nicht gestattet. Eine Abfrage des Restguthabens ist online unter hofer.at sowie in jeder HOFER Filiale möglich.

3. Widerrufsbelehrung

3.1 Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, den Kaufvertrag, den Sie über hofer.at abgeschlossen haben, ohne Angabe von Gründen binnen einer Frist von 14 Tagen zu widerrufen. Das Widerrufsrecht beginnt mit dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen bekannter Dritter die Waren in Besitz genommen haben. Bei Teillieferungen oder getrennten Lieferungen beginnt der Fristenlauf mit Erhalt der letzten Ware. Um von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, müssen Sie HOFER, mittels einer eindeutigen Erklärung Ihren Entschluss diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Die Widerrufserklärung kann per Post an das Kundenservice an „HOFER KG, z.H. Kundenservice, Am Drautalkreis 1, 9722 Weißenbach“ oder per E-Mail an kontakt@kundenservice.hofer.at übermittelt werden. Sie können das angeschlossene Muster-Widerrufsformular verwenden. Wird von der Möglichkeit der elektronischen Übermittlung der Widerrufserklärung Gebrauch gemacht, so übersenden wir unverzüglich per E-Mail eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs. Zur Wahrung der Widerrufsfrist ist es ausreichend, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der 14-tägigen Frist absenden. 

3.2 Folgen des Widerrufs

Möchten Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, ersuchen wir Sie diesbezüglich innerhalb von 14 Tagen mit unserem Kundenservice Kontakt aufzunehmen (Telefon:  +43 57 03035500, E-Mail: kontakt@kundenservice.hofer.at), um den Rückgabeprozess zu organisieren. Alternativ können Sie den Widerruf auch über Ihr Benutzerkonto unter „Meine Bestellungen“ auslösen (nur für registrierte Kundinnen und Kunden). Je nach Produkt vereinbart entweder der zuständige Lieferant einen Abholtermin mit Ihnen oder es wird Ihnen ein Retourenetikett übermittelt, mit dem Sie den Rückversand per Post durchführen können. HOFER trägt die Kosten für die Retourenabwicklung.

Im Falle eines wirksamen Widerrufs erstatten wir Ihnen die von Ihnen geleisteten Zahlungen unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem die Ware von der Spedition abgeholt wurde oder die selbstständige Paketrücksendung beim Lieferanten eingegangen ist. Die Rückerstattung des Kaufbetrages hängt davon ab, welche Zahlungsart Sie ursprünglich für die jeweilige Bestellung ausgewählt haben. Wenn Sie den Artikel online bezahlt haben, wird Ihnen der Kaufbetrag auf Ihr ursprünglich verwendetes Zahlungsmittel rückerstattet. Wenn Sie einen HOFER Warengutschein eingelöst haben und den Restbetrag mittels einem weiteren Zahlungsmittel beglichen haben, wird der Betrag vorrangig auf das verwendete Zahlungsmittel rückerstattet. Sofern der Wert der Retoure höher ist als der Betrag, welcher mit dem Zahlungsmittel (EPS oder Kreditkarte) bezahlt wurde, wird Ihnen dieser Betrag in Form eines digitalen HOFER Warengutscheins rückerstattet, den Sie per E-Mail übermittelt bekommen. Sie können diesen anschließend ausdrucken und sowohl online als auch in der Filiale einlösen. Ein Widerruf vom Kauf eines eingelösten Gutscheins innerhalb der 14-tätigen Frist, ist nur in Verbindung mit einem Widerruf vom Warenkauf bei dem der Gutschein eingelöst wurde, möglich. Danach wird Ihnen der Kaufbetrag auf Ihr ursprünglich verwendetes Zahlungsmittel rückerstattet. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Die Rückgabe der Waren in einer HOFER Filiale ist nicht möglich.

3.3 Ausschluss/Erlöschen des Widerrufsrechts

Ein Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch die Verbraucherin bzw. den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse der Verbraucherin bzw. des Verbrauchers zugeschnitten sind und es erlischt vorzeitig bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind sowie Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware, die in einer versiegelten Packung geliefert werden, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

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