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Häufige Fragen

Allgemeine Informationen zu "HOFER liefert", Informationen zur Bestellung, Informationen zur Bezahlung, Informationen zur Zustellung, Retoure, Storno & Bestelländerung, Garantie & Gewährleistung, Kundenkonto, Kundenservice

1. Allgemeine Informationen zum "HOFER Online Shop"

Unter der Rubrik „HOFER Online Shop“ haben Sie die Möglichkeit sowohl Aktionsartikel (ehemaliger Service „HOFER liefert“), als auch Lebensmittel (Lieferservice in Wien in Kooperation mit ROKSH) online zu bestellen.

Weitere Informationen zum Lieferservice von Lebensmitteln in Wien, welcher in Kooperation mit unserem Partner ROKSH durchgeführt wird, finden Sie hier.

Aktionsartikel online bestellen (ehemals „HOFER liefert“)

Bestellen Sie im "HOFER Online Shop" mit nur wenigen Klicks ausgewählte Aktionsartikel aus den Bereichen Freizeit, Garten und Wohnen uvm. Dabei genießen Sie volle Flexibilität, denn Sie können Ihre Bestellung einfach und sicher mit VISA, Mastercard, EPS oder HOFER Warengutschein sowie auch direkt in der HOFER Filiale in Ihrer Umgebung bezahlen. Ihre Bestellung wird österreichweit zum von Ihnen gewählten Termin direkt zu Ihnen nach Hause geliefert.

Die "HOFER Online Shop"-Artikel können direkt online bestellt und bezahlt werden. Alternativ können die "HOFER Online Shop"-Artikel (ausgenommen Online Only gekennzeichnete Artikel) auch in der Filiale bezahlt werden. Falls Sie den Artikel bereits im Zuge Ihres Einkaufs in der Filiale bezahlen, bekommen Sie am Ende des Kassiervorgangs, neben dem regulären Kassenbon, einen zusätzlichen Bon mit einem 16-stelligen Bestellcode sowie Informationen zum weiteren Ablauf.

Auf hofer.at unter "HOFER Online Shop" werden nur ausgewählte Artikel angeboten, welche physisch nicht in der Filiale vorhanden sind und bei denen eine direkte Lieferung zur Kundin oder zum Kunden erfolgt. Die Artikel können jedoch sowohl online, als auch direkt in der Filiale gekauft und bezahlt werden. Zusätzlich bietet HOFER seinen Kundinnen und Kunden in Wien gemeinsam mit dem Partnerunternehmen ROKSH einen Lieferservice für Lebensmittel an. Weitere Informationen zu „Lebensmittel online bestellen“ finden Sie hier.

Die AGB für den Online Shop mit den ausgewählten Aktionsartikel finden Sie unter dem entsprechenden Menüpunkt am Ende der Seite. Darüber hinaus werden Sie im Laufe der Bestellung auf unsere AGB hingewiesen und erhalten dort auch den entsprechenden Link, da ohne das Bestätigen unserer AGB keine Bestellung möglich ist. 

2. Informationen zur Bestellung

Nein, die Bestellung kann auch als Gast durchgeführt werden. Gerne können Sie nach erfolgter Gast-Bestellung ganz einfach ein persönliches hofer.at-Kundenkonto erstellen. Auch wenn Sie den Artikel bereits in der Filiale bezahlt haben, ist für den weiteren Bestellprozess keine Registrierung notwendig. Anmerkung: Falls Sie nach erfolgter Bestellung ein Kundenkonto erstellen, wird diese Bestellung noch nicht im Kundenkonto gespeichert. Erst die nächste Bestellung können Sie bequem in Ihrem Kundenkonto abrufen.

1. Legen Sie die Artikel in der gewünschten Ausführung in den Warenkorb, indem Sie auf den Button  „Zum Warenkorb hinzufügen“ klicken    
2. Wenn Sie alle gewünschten Artikel in den Warenkorb gelegt haben, gelangen Sie durch Klick auf den Button „Zur Kasse gehen“ zum nächsten Bestellschritt.
3. Sofern Sie noch nicht mit ihrem bestehenden hofer.at-Kundenkonto eingeloggt sind, haben Sie nun folgende Möglichkeiten:

  • Loggen Sie sich mit Ihrem bestehenden hofer.at-Kundenkonto ein
    Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und bestätigen Sie die Checkbox „Ich bin bereits registriert“. Geben Sie Ihr Passwort ein. Überprüfen Sie Ihre Lieferadresse und ändern Sie diese gegebenenfalls ab oder ergänzen Sie diese. Anschließend wählen Sie die gewünschte Zahlungsart aus und geben die Zahlungsdetails ein (bzw. ergänzen Sie diese nach Abschluss der Bestellung). Hier können Sie optional auch eine zur Lieferadresse abweichende Rechnungsadresse eingeben. Vor Absenden der Bestellung akzeptieren Sie bitte unsere AGB. Falls Sie dies wünschen, können Sie der Verwendung Ihrer Daten für Direktmarketingzwecke zustimmen, bevor Sie die Bestellung kostenpflichtig absenden. 
  • Loggen Sie sich via Social Login (Facebook) ein 
    Klicken Sie auf „Mit Facebook anmelden“ und loggen Sie sich wie gewohnt in Ihr Facebook-Profil ein. Geben Sie Ihren gewünschten HOFER-Community-Benutzernamen ein und bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen und den Datenschutzhinweis, sowie optional die Verwendung Ihrer Daten für Direktmarketingzwecke. Ergänzen Sie Ihre Lieferadresse. Anschließend wählen Sie die gewünschte Zahlungsart aus und geben die Zahlungsdetails ein (bzw. ergänzen Sie diese nach Abschluss der Bestellung). Hier können Sie optional auch eine zur Lieferadresse abweichende Rechnungsadresse eingeben. Bevor Sie die Bestellung kostenpflichtig absenden, bestätigen Sie noch unsere AGB.
  • Loggen Sie sich mit Ihrer Apple ID ein
    Klicken Sie auf „Mit Apple anmelden“, geben Sie Ihre Apple-ID ein und klicken Sie rechts auf den Pfeil. Danach geben Sie wie gewohnt Ihr Passwort ein und bestätigen Ihre Eingabe per Klick auf den Pfeil. Führen Sie die „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ laut Anweisung durch. Geben Sie Ihren gewünschten HOFER-Community-Benutzernamen ein und bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen und den Datenschutzhinweis, sowie optional die Verwendung Ihrer Daten für Direktmarketingzwecke. Ergänzen Sie Ihre Lieferadresse. Anschließend wählen Sie die gewünschte Zahlungsart aus und geben die Zahlungsdetails ein (bzw. ergänzen Sie diese nach Abschluss der Bestellung). Hier können Sie optional auch eine zur Lieferadresse abweichende Rechnungsadresse eingeben. Bevor Sie die Bestellung kostenpflichtig absenden, bestätigen Sie noch unsere AGB.
  • Führen Sie eine Bestellung als Gast durch
    Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf „Weiter“. Ergänzen Sie Ihre Lieferadresse. Anschließend wählen Sie die gewünschte Zahlungsart aus und geben die Zahlungsdetails ein (bzw. ergänzen Sie diese nach Abschluss der Bestellung). Hier können Sie optional auch eine zur Lieferadresse abweichende Rechnungsadresse eingeben. Als letzten Schritt bestätigen Sie unsere AGB und die Kenntnisnahme unseres Datenschutzhinweises. Darüber hinaus ist eine optionale Zustimmung zur Verwendung Ihrer Daten für Direktmarketingzwecke möglich, bevor Sie die Bestellung kostenpflichtig absenden. Gerne können Sie nach erfolgter Bestellung ganz einfach Ihr persönliches hofer.at-Kundenkonto erstellen. Anmerkung: Falls Sie nach erfolgter Bestellung ein Kundenkonto erstellen, wird diese Bestellung noch nicht im Kundenkonto gespeichert. Erst die nächste Bestellung können Sie bequem in Ihrem Kundenkonto abrufen.

4. In allen Fälle überprüfen Sie bitte vor Abschluss der Bestellung nochmals Ihre Angaben. Mit Klick auf „Jetzt zum genannten Preis bestellen“ schließen Sie den Bestellvorgang ab.
5. Nachdem der Bestellvorgang abgeschlossen wurde, erhalten Sie automatisch per E-Mail eine Bestellbestätigung, welche die Annahme des Angebots darstellt. Die Rechnung erhalten Sie in einer separaten E-Mail im PDF-Format, sobald der Artikel versendet wurde. 
6. Sie werden in den meisten Fällen binnen kurzer Zeit vom zuständigen Lieferanten kontaktiert, um einen Zustelltermin zu vereinbaren. Bei ausgewählten Artikeln erfolgt die Zustellung ohne Lieferterminvereinbarung binnen weniger Werktage.

1. Falls Sie einen „HOFER Online Shop“-Artikel bereits im Zuge Ihres Einkaufs in der Filiale bezahlen, bekommen Sie am Ende des Kassiervorgangs, neben dem regulären Kassenbon, einen zusätzlichen Bon mit einem 16-stelligen Bestellcode sowie Informationen zum weiteren Ablauf.
2. Der Bestellprozess muss eigenständig von zu Hause aus online auf hofer.at unter „HOFER Online Shop“ (oder mit Hilfe eines Kundenservicecenter-Mitarbeiters) fortgesetzt werden.
3. Geben Sie den 16-stelligen Bestellcode auf hofer.at im Menüpunkt „HOFER Online Shop“ ein und klicken Sie auf „Bestellcode einlösen“. Der Artikel wird direkt zum Warenkorb hinzugefügt.
4. Sie können nun weitere Artikel dem Warenkorb hinzufügen. Wenn Sie alle gewünschten Artikel in den Warenkorb gelegt haben, gelangen Sie durch Klick auf den Button „Zur Kasse gehen“ zum nächsten Bestellschritt.
5. Sofern Sie noch nicht mit Ihrem bestehenden hofer.at-Kundenkonto eingeloggt sind, haben Sie nun folgende Möglichkeiten:

  • Loggen Sie sich mit Ihrem bestehenden hofer.at-Kundenkonto ein
    Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und bestätigen Sie die Checkbox „Ich bin bereits registriert“. Geben Sie Ihr Passwort ein. Überprüfen Sie Ihre Lieferadresse und ändern Sie diese gegebenenfalls ab oder ergänzen Sie diese. Wenn der Warenkorb nur aus Artikeln besteht, welche in der Filiale gekauft wurden, ist keine Eingabe von Zahlungsdetails notwendig. Wenn Sie weitere Online-Artikel in den Warenkorb gelegt haben, wählen Sie die gewünschte Zahlungsart aus und geben die Zahlungsdetails ein (bzw. ergänzen Sie diese nach Abschluss der Bestellung). Hier können Sie optional auch eine zur Lieferadresse abweichende Rechnungsadresse eingeben. Falls Sie dies wünschen, können Sie der Verwendung Ihrer Daten für Direktmarketingzwecke zustimmen, bevor Sie die Bestellung kostenpflichtig absenden.
  • Loggen Sie sich via Social Login (Facebook) ein
    Klicken Sie auf „Mit Facebook anmelden“ und loggen Sie sich wie gewohnt in Ihr Facebook-Profil ein. Geben Sie Ihren gewünschten HOFER-Community-Benutzernamen ein und bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen und den Datenschutzhinweis, sowie optional die Verwendung Ihrer Daten für Direktmarketingzwecke. Ergänzen Sie Ihre Lieferadresse. Wenn der Warenkorb nur aus Artikeln besteht, welche in der Filiale gekauft wurden, ist keine Eingabe von Zahlungsdetails notwendig. Wenn Sie weitere Online-Artikel in den Warenkorb gelegt haben, wählen Sie die gewünschte Zahlungsart aus und geben die Zahlungsdetails ein (bzw. ergänzen Sie diese nach Abschluss der Bestellung). Hier können Sie optional auch eine zur Lieferadresse abweichende Rechnungsadresse eingeben.
  • Loggen Sie sich mit Ihrer Apple ID ein
    Klicken Sie auf „Mit Apple anmelden“, geben Sie Ihre Apple-ID ein und klicken Sie rechts auf den Pfeil. Danach geben Sie wie gewohnt Ihr Passwort ein und bestätigen Ihre Eingabe per Klick auf den Pfeil. Führen Sie die „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ laut Anweisung durch. Geben Sie Ihren gewünschten HOFER-Community-Benutzernamen ein und bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen und den Datenschutzhinweis, sowie optional die Verwendung Ihrer Daten für Direktmarketingzwecke. Ergänzen Sie Ihre Lieferadresse. Wenn der Warenkorb nur aus Artikeln besteht, welche in der Filiale gekauft wurden, ist keine Eingabe von Zahlungsdetails notwendig. Wenn Sie weitere Online-Artikel in den Warenkorb gelegt haben, wählen Sie die gewünschte Zahlungsart aus und geben die Zahlungsdetails ein (bzw. ergänzen Sie diese nach Abschluss der Bestellung). Hier können Sie optional auch eine zur Lieferadresse abweichende Rechnungsadresse eingeben.
  • Führen Sie eine Bestellung als Gast durch
    Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf „Weiter“. Ergänzen Sie Ihre Lieferadresse. Wenn der Warenkorb nur aus Artikeln besteht, welche in der Filiale gekauft wurden, ist keine Eingabe von Zahlungsdetails notwendig. Wenn Sie weitere Online-Artikel in den Warenkorb gelegt haben, wählen Sie die gewünschte Zahlungsart aus und geben die Zahlungsdetails ein (bzw. ergänzen Sie diese nach Abschluss der Bestellung). Hier können Sie optional auch eine zur Lieferadresse abweichende Rechnungsadresse eingeben. Als letzten Schritt bestätigen Sie die Kenntnisnahme unseres Datenschutzhinweises. Darüber hinaus ist eine optionale Zustimmung zur Verwendung Ihrer Daten für Direktmarketingzwecke möglich, bevor Sie die Bestellung kostenpflichtig absenden. Gerne können Sie nach erfolgter Bestellung ganz einfach Ihr persönliches hofer.at-Kundenkonto erstellen. Anmerkung: Falls Sie nach erfolgter Bestellung ein Kundenkonto erstellen, wird diese Bestellung noch nicht im Kundenkonto gespeichert. Erst die nächste Bestellung können Sie bequem in Ihrem Kundenkonto abrufen. 

6. In allen Fällen überprüfen Sie bitte vor Abschluss der Bestellung nochmals Ihre Angaben. Bei Artikeln, welche bereits in der Filiale bezahlt wurden, ist ein Betrag von € 0,00 angeführt. Falls sich ein weiterer „HOFER Online Shop“-Artikel im Warenkorb befindet, der nicht bereits in der Filiale bezahlt wurde, müssen Sie die AGB bestätigen, bevor Sie mit Klick auf „Jetzt zum genannten Preis bestellen“ den Bestellvorgang abschließen.
7. Nachdem der Bestellvorgang abgeschlossen wurde, erhalten Sie automatisch per E-Mail eine Bestellbestätigung. Die Rechnung erhalten Sie in einer separaten E-Mail im PDF-Format, sobald der Artikel versendet wurde. Bei Artikeln, welche bereits in der Filiale bezahlt wurden, ist ein Rechnungsbetrag von € 0,00 angeführt, da für diese Artikel der Kassenbon, welcher in der Filiale ausgehändigt wurde, die Original-Rechnung darstellt.
8. Sie werden in den meisten Fällen binnen kurzer Zeit vom zuständigen Lieferanten kontaktiert, um einen Zustelltermin zu vereinbaren. Bei ausgewählten Artikeln erfolgt die Zustellung ohne Lieferterminvereinbarung binnen weniger Werktage.

Ja, im Zuge eines Bestellvorgangs können mehrere Bestellcodes eingelöst werden.

Der Bestellcode kann bis inklusive 14 Tage nach Ende des Verkaufszeitraumes online eingelöst werden. Die Einlösefrist je Bestellcode ist auf dem Bestellcode-Bon ersichtlich.

Falls Sie Ihren Bestellcode nicht innerhalb des Gültigkeitszeitraumes einlösen, bekommen Sie unter Vorlage des Kassenbons und des Bestellcodes den Kaufpreis in einer beliebigen Filiale rückerstattet.

Die Bestellabwicklung muss online auf hofer.at erfolgen. Eine Bestellabwicklung per E-Mail oder Fax ist nicht möglich. Sofern Sie keinen Zugang zum Internet haben und der Artikel bereits in der Filiale bezahlt wurde, besteht die Möglichkeit, dass Sie sich für die Bestellabwicklung an unser Kundenservicecenter wenden. Unter Angabe des Bestellcodes, welchen Sie im Zuge des Kassiervorgangs in der Filiale erhalten, und Bekanntgabe der Lieferadresse, kann ein Mitarbeiter unseres Kundenservicecenters den Bestellvorgang für Sie durchführen. Online-Käufe sind selbständig durchzuführen. Bei Fragen steht Ihnen unser Kundenservicecenter gerne zur Verfügung.

Bei ausgewählten Artikeln gibt es Mindestbestellmengen, welche im Zuge der Bestellung nicht unterschritten werden können. Bei einem Großteil der Artikel gibt es eine Mengenbeschränkung (Maximalbestellmenge).

Bei ausgewählten HOFER Online Shop-Artikeln gibt es Mindestbestellmengen. Sofern Sie den Artikel direkt online bestellen und bezahlen, können Sie die Stückzahl nach Überschreiten der Mindestbestellmenge einzeln erhöhen. Wenn Sie den Artikel in der Filiale bezahlen, können Sie diesen nur in den vordefinierten Verkaufseinheiten erwerben. Eine Verkaufseinheit entspricht jeweils der Mindestbestellmenge. Je Verkaufseinheit erhalten Sie einen eigenen Bestellcode, welchen Sie anschließend online auf hofer.at einlösen können.

Nein, bei "HOFER Online Shop"-Artikeln gibt es keinen Mindestbestellwert.

Am Ende des Bestellvorgangs erhalten Sie automatisch per E-Mail eine Bestellbestätigung zu den gekauften Artikeln.

Bitte kontrollieren Sie, ob sich die Bestellbestätigungs-E-Mail in Ihrem Spam-Ordner befindet. Sollte dies nicht der Fall sein, kontaktieren Sie bitte unser Kundenservicecenter

Die online zum Kauf angebotenen „HOFER Online Shop“-Artikel sind in der Filiale zum selben Preis erhältlich.

Sie können alle auf hofer.at angezeigten Produkte und somit auch „HOFER Online Shop“-Artikel auf eine Wunschliste setzen bzw. als Favorit markieren. 

Sobald Ihre Bestellung versendet wurde, erhalten Sie eine Versandbestätigung per E-Mail. Diese enthält auch die Rechnung im PDF-Format.

Falls Sie die Rechnung in ausgedruckter Form bevorzugen und keinen Drucker zur Verfügung haben, können Sie gerne unser Kundenservicecenter kontaktieren. Eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter wird Ihnen die gewünschte Rechnung postalisch übermitteln.

Eine zur Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse kann während des Checkout-Prozesses erfasst werden.

Alle Verkaufspreise der „HOFER Online Shop“-Artikel sind auf hofer.at inklusive Mehrwertsteuer angeführt. 

3. Informationen zur Bezahlung

Beim Online-Kauf können Sie zwischen folgenden Zahlungsarten auswählen:

  • Kreditkarte (MasterCard, VISA)
  • eps-Überweisung
  • HOFER Warengutschein

Des Weiteren besteht die Möglichkeit, „HOFER Online Shop“-Artikel direkt in der Filiale zu kaufen. Falls Sie den Artikel bereits im Zuge Ihres Einkaufs in der Filiale bezahlen, bekommen Sie am Ende des Kassiervorgangs, neben dem regulären Kassenbon, einen zusätzlichen Bon mit einem 16-stelligen Bestellcode. Dieser kann anschließend auf hofer.at eingelöst werden.

"HOFER Online Shop“-Artikel können Sie einfach und sicher mit Kreditkarte online bezahlen, indem Sie im Bestellvorgang „MasterCard“ oder „Visa“ als gewünschtes Zahlungsmittel auswählen. Anschließend ist es erforderlich, folgende Kreditkarten-Daten anzugeben:

  • Kartennummer
  • Karteninhaber
  • Gültigkeitsdauer
  • Kartenprüfnummer

Wenn Sie als Zahlungsvariante die eps-Überweisung auswählen, werden Sie am Ende des Bestellvorgangs mit dem Login Ihres entsprechenden Online-Bankings verbunden. Nach erfolgter Anmeldung führen Sie die Bezahlung wie gewohnt mittels Online-Banking durch. Es bedarf keiner weiteren Eingaben wie etwa IBAN oder Betrag.

Ja, eine Bezahlung mit HOFER Warengutscheinen beim Online-Kauf ist möglich.

Im Checkout können Sie ganz einfach mit Ihren HOFER Warengutscheinen bezahlen. Klicken Sie auf das Feld „HOFER Wartengutschein(e) hinzufügen“ und geben Sie die 19-stellige Kartennummer, welche auf der Rückseite der Gutscheinkarte aufgedruckt ist (beginnend mit „50“) im Feld „Kartennummer“ ein. Anschließend rubbeln Sie den 4-stelligen PIN-Code auf der Gutscheinkarte frei und geben diesen in das Feld „PIN“ ein. Das Guthaben auf dem HOFER Warengutschein zieht sich automatisch vom Gesamtpreis ab. Wenn das Guthaben auf dem HOFER Warengutschein höher als der Gesamtpreis ist, können Sie den Gutschein gerne bei Ihrem nächsten Einkauf verwenden.

4. Informationen zur Zustellung

Die Art der Zustellung (Spedition, Post oder Paketdienst) ist vom jeweiligen „HOFER Online Shop“-Artikel abhängig. Bei Zustellung mittels Spedition werden Sie vom zuständigen Lieferanten bzw. von dem zuständigen Spediteur kontaktiert, um einen Liefertermin zu vereinbaren. Bei ausgewählten Artikeln erfolgt die Zustellung per Paketdienst  ohne Lieferterminvereinbarung.

Details zu den jeweiligen Lieferinformationen finden Sie auf der Produktdetailseite des jeweiligen „HOFER Online Shop“-Artikels im Bereich „Lieferung & Rückgabe. Hier ist auch eine Service-Hotline des Lieferanten angeführt, die Sie bei Fragen rund um die Zustellung/Lieferung jederzeit kontaktieren können.

Nein, es gibt keine Gesamtzustellung. Sollten Sie mehrere „HOFER Online Shop“-Artikel bestellt haben, werden Sie jeweils vom zuständigen Lieferanten bzw. Spediteur kontaktiert, um einen eigenen Zustelltermin zu vereinbaren.

Nach Abschluss der Bestellung kontaktiert Sie der zuständige Lieferant bzw. Spediteur, um Sie über den geplanten Liefertermin zu informieren. Eine flexible Terminvereinbarung ist nur begrenzt möglich und vom jeweiligen Lieferanten bzw. Spediteur abhängig. Bei ausgewählten Artikeln erfolgt die Zustellung ohne Lieferterminvereinbarung.

Details zu den jeweiligen Lieferinformationen finden Sie auf der Produktdetailseite des jeweiligen „HOFER Online Shop“-Artikels im Bereich „Lieferung & Rückgabe“. Hier ist auch eine Service-Hotline des Lieferanten angeführt, die Sie bei Fragen rund um die Zustellung/Lieferung jederzeit kontaktieren können.

Nein, die Sendungsverfolgung der Lieferung ist leider nicht möglich. Sollten Sie Fragen zu Ihrer Lieferung oder dem Lieferzeitpunkt haben, kontaktieren Sie bitte die Service-Hotline des jeweiligen Lieferanten, die Sie im Bereich „Lieferung und Rückgabe“ auf der Produktdetailseite des jeweiligen „HOFER Online Shop“-Artikels finden können.

Die Lieferung erfolgt üblicherweise innerhalb weniger Werktage nach der Bestellung. In Einzelfällen kann die Lieferzeit davon abweichen.

Details zu den jeweiligen Lieferinformationen finden Sie auf der Produktdetailseite des jeweiligen „HOFER Online Shop“-Artikels im Bereich „Lieferung & Rückgabe“. Hier ist auch eine Service-Hotline des Lieferanten angeführt, die Sie bei Fragen rund um die Zustellung/Lieferung jederzeit kontaktieren können.

Nein, es werden für die Zustellung keine zusätzlichen Versandkosten verrechnet.

Nein, die Zustellung ist nur österreichweit möglich.

Nein, eine Abholung der Artikel in einer Filiale ist nicht möglich.

Sie werden vom zuständigen Lieferanten bzw. Spediteur über den Liefertermin informiert. Sollte dieser Termin bei Ihnen nicht möglich sein, teilen Sie dies bitte dem Lieferanten bzw. Spediteur mit. Falls Sie zum vereinbarten Zustelltermin nicht zu Hause sind und die Spedition aus diesem Grund den Artikel nicht zustellen kann, wird eine erneute Zustellung in Rechnung gestellt.

Die Zustellung beinhaltet grundsätzlich keinen Anschluss- und Montageservice. Dieser Service ist nur für ausgewählte „HOFER Online Shop“-Artikel verfügbar und wird gegebenenfalls mit einem entsprechenden Hinweis bei den Produktinformationen vermerkt.

Bei Fragen zur Zustellung/Lieferung kontaktieren Sie bitte die Service-Hotline des jeweiligen Lieferanten, die Sie im Bereich „Lieferung und Rückgabe“ auf der Produktdetailseite des jeweiligen „HOFER Online Shop“-Artikels finden können.

Beim Online-Service „HOFER Online Shop“ ist die Zustellung immer inklusive. Details zu den jeweiligen Lieferinformationen finden Sie auf der Produktdetailseite des jeweiligen „HOFER Online Shop“-Artikels im Bereich „Lieferung & Rückgabe“.

Frei Verwendungsstelle bedeutet, dass die Lieferung und der Transport bis an Ihre gewünschte Verwendungsstelle des „HOFER Online Shop“-Artikels inkludiert ist. Folgende Voraussetzungen müssen gegeben sein:

1. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Treppenhaus breit genug ist, um den Artikel problemlos zu liefern.

2. Räumen Sie bitte alle möglichen Hindernisse, wie Stühle, Schränke, Kommoden und andere Möbelstücke aus dem Weg.

3. Messen Sie bitte alle Türöffnungen aus, damit der Artikel durchpasst. Wird es knapp, hängen Sie die Türe nach Möglichkeit aus.

4. Denken Sie auch an die Verpackung des Artikels. Durch die Verpackung können die Maße des Pakets mehrere Zentimeter größer werden. 

Beim Online-Service „HOFER Online Shop“ ist die Zustellung immer inklusive. Details zu den jeweiligen Lieferinformationen finden Sie auf der Produktdetailseite des jeweiligen „HOFER Online Shop“-Artikels im Bereich „Lieferung & Rückgabe“.

Frei Bordsteinkante bedeutet, dass die Lieferung und der Transport des „HOFER Online Shop“-Artikels bis an die Grundgrenze bzw. an den Straßenrand Ihrer Lieferadresse inkludiert ist.

Beim Online-Service „HOFER Online Shop“ ist die Zustellung immer inklusive. Details zu den jeweiligen Lieferinformationen finden Sie auf der Produktdetailseite des jeweiligen „HOFER Online Shop“-Artikels im Bereich „Lieferung & Rückgabe“.

Frei Wohnungstür bedeutet, dass die Lieferung und der Transport des „HOFER Online Shop“-Artikels bis zu Ihrer Wohnungstür inkludiert ist. 

Beim Online-Service „HOFER Online Shop“ ist die Zustellung immer inklusive. Details zu den jeweiligen Lieferinformationen finden Sie auf der Produktdetailseite des jeweiligen „HOFER Online Shop“-Artikels im Bereich „Lieferung & Rückgabe“.

Frei Haus bedeutet, dass die Lieferung und der Transport des „HOFER Online Shop“-Artikels bis zur ersten ebenerdigen Haustür inkludiert ist. Der Weitertransport bis zur Wohnungstür (z.B. in Mehrfamilienhäusern) ist nicht inkludiert. 

Beim Online-Service „HOFER Online Shop“ ist die Zustellung immer inklusive. Details zu den jeweiligen Lieferinformationen finden Sie auf der Produktdetailseite des jeweiligen „HOFER Online Shop“-Artikels im Bereich „Lieferung & Rückgabe“.

Die Lieferung per Paketversand bedeutet, dass die Zustellung des „HOFER Online Shop“-Artikels per Post oder Paketdienst inkludiert ist. 

5. Retoure, Storno & Bestelländerung

Sie können eine nachträgliche Änderung oder Stornierung der Bestellung nur in Abstimmung mit dem Kundenservicecenter vornehmen.

Eine nachträgliche Änderung der Bestellung kann nur bedingt durchgeführt werden. Die möglichen Anpassungen beziehen sich auf die Änderung der Kundendaten sowie die Stornierung einzelner Artikel bzw. der gesamten Bestellung. Falls Sie bei einer abgeschlossenen Bestellung die Menge erhöhen möchten, muss eine neue Bestellung durchgeführt werden.

Eine Stornierung der Bestellung ist, unter Angabe der Bestellnummer, durch das Kundenservicecenter möglich. Nach erfolgreicher Stornierung werden Sie vom Kundenservicecenter über die Vorgehensweise der Geldrückgabe informiert.

Die Rücksendung eines Artikels ist bis zu 90 Tage ab Zustellung möglich.

Wenn Sie einen Artikel innerhalb der 90-Tage-Rückgabefrist retournieren möchten, können Sie dies entweder in Ihrem Kundenkonto selbstständig anstoßen, oder Sie können Kontakt mit unserem Kundenservicecenter aufnehmen.

Wenn Sie bereits ein Kundenkonto besitzen, loggen Sie sich ein und klicken Sie auf „Mein Profil“ und danach auf „Meine Bestellungen“. Wählen Sie die betroffene Bestellung aus und klicken Sie rechts auf den Pfeil. Klicken Sie auf das Feld „Bestellung retournieren“ und wählen Sie beim zu retournierenden Produkt die gewünschte Menge (auf „+/-“ klicken) aus.  Selektieren Sie den Rückgabegrund und die Rückgabeoption bevor Sie auf „Absenden“ klicken. Sie erhalten anschließend eine Bestätigung per E-Mail, dass ihre Rücksendung in Bearbeitung ist.

Wenn Sie die Bestellung als Gastkunde durchgeführt haben bzw. kein Kundenkonto besitzen kann der Rückgabeprozess, unter Angabe der Kundendaten sowie der Bestellnummer, die per E-Mail übermittelt wurde, über das Kundenservicecenter durchgeführt werden. Sie erhalten anschließend eine Bestätigung per E-Mail, dass ihre Rücksendung in Bearbeitung ist.

Je nach Produkt vereinbart entweder der zuständige Lieferant einen Abholtermin mit Ihnen oder es wird Ihnen ein Retourenetikett übermittelt, mit dem Sie den Rückversand per Post durchführen können. Drucken Sie dieses aus und bringen Sie das Paket selbstständig zur nächsten Postfiliale. Bei Abholung des Artikels erhalten Sie von der Spedition einen Abholnachweis. Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail, sobald die Rückgabe erfolgreich durchgeführt wurde. Das Kundenservicecenter veranlasst anschließend die Geldrückgabe.

Nach erfolgreicher Abholung des Artikels durch den Lieferanten oder der selbständigen Paketrücksendung wird vom Kundenservicecenter die Geldrückgabe veranlasst. Die Rückerstattung des Kaufbetrages hängt davon ab, welche Zahlungsart Sie ursprünglich für die jeweilige Bestellung ausgewählt haben. Sofern Sie den Artikel in einer Filiale bezahlt haben, bitten wir Sie um Übermittlung des IBAN und des Kontoinhabers, damit Ihnen der Kaufpreis auf Ihr Bankkonto überwiesen werden kann. Wenn Sie den Artikel online bezahlt haben, wird Ihnen der Kaufbetrag auf Ihr ursprünglich verwendetes Zahlungsmittel rückerstattet. Wenn Sie einen HOFER Warengutschein eingelöst haben und den Restbetrag mittels einem weiteren Zahlungsmittel beglichen haben, wird der Betrag vorrangig auf das verwendete Zahlungsmittel rückerstattet. Sofern der Wert der Retoure höher ist als der Betrag, welcher mit dem Zahlungsmittel (EPS oder Kreditkarte) bezahlt wurde, wird Ihnen dieser Betrag in Form eines digitalen HOFER Warengutscheins rückerstattet, den Sie per E-Mail übermittelt bekommen. Sie können diesen anschließend ausdrucken und sowohl online als auch in der Filiale einlösen.

Ja, für die Geldauszahlung in der Filiale ist es erforderlich, den Kassenbon vorzuweisen. 

Für die Geldauszahlung in der Filiale ist es ausreichend, wenn Sie der Filialmitarbeitern bzw. dem Filialmitarbeiter den Bestellcode bekanntgeben. Es ist nicht erforderlich, dass Sie den Bestellcode-Bon vorweisen. Jedoch muss der Kassenbon vorgezeigt werden.

Artikel müssen in angemessenem Zustand mit Originalinhalt retourniert werden. Die Originalverpackung ist nicht notwendig.

Innerhalb der 90-Tage-Rückgabefrist ist die Retourenabwicklung kostenlos.

Die Rückgabe von Artikeln direkt in der Filiale ist nicht möglich. Wenn Sie einen Artikel retournieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Kundenservicecenter.

Beim Kauf eines neuen „HOFER Online Shop“ Elektro- oder Elektronikgeräts können Sie ein Altgerät, sofern dieses von gleichwertiger Art und Funktion ist, an einer Abgabestelle in unserem Sammelnetzwerk oder in jeder HOFER-Filiale unter Vorlage des Kaufbelegs Ihres neuen Geräts kostenlos abgeben. Eine Liste aller Abgabestellen finden Sie hier.

Wir möchten darauf hinweisen, dass die Übernahme von Elektro- und Elektronikaltgeräten, die aufgrund einer Verunreinigung mit gefährlichen Stoffen ein Risiko für die Gesundheit oder Sicherheit des Übernehmers darstellen, abgelehnt werden können. Wenn einem Elektro- oder Elektronikaltgerät andere Abfälle hinzugefügt wurden, können die aus der Übernahme dieser Abfälle entstehenden Kosten verrechnet oder die Übernahme der hinzugefügten Abfälle abgelehnt werden.

Falls der Bestellcode nicht eingelöst wurde, ist die Rückerstattung des Kaufpreises in jeder HOFER Filiale möglich.

Sie haben das Recht den Kaufvertrag, den Sie über hofer.at abgeschlossen haben, ohne Angabe von Gründen binnen einer Frist von 14 Tagen zu widerrufen. Das Widerrufsrecht beginnt mit dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen bekannter Dritter die Waren in Besitz genommen haben. Bei Teillieferungen oder getrennten Lieferungen beginnt der Fristenlauf mit Erhalt der letzten Ware. Um von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, müssen Sie HOFER, mittels einer eindeutigen Erklärung Ihren Entschluss diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Die Widerrufserklärung kann zu Handen des Kundenservicecenters per Post an Am Drautalkreis 1, 9722 Weißenbach oder per E-Mail an kundenservice@hofer.at übermittelt werden. Sie können hierzu das Muster-Widerrufsformular in den AGB verwenden. Wird von der Möglichkeit der elektronischen Übermittlung Gebrauch gemacht, übersenden wir unverzüglich per E-Mail eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs. Zur Wahrung der Widerrufsfrist ist es ausreichend, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der 14-tägigen Frist absenden.

6. Garantie & Gewährleistung

Ihre Gewährleistungsansprüche sind gesetzlich geregelt und richten sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt zwei Jahre ab Erhalt der Ware. Weitere Informationen zum Thema Gewährleistung finden Sie in unseren AGB. Eine allfällige von einem Dritten (z. B. Hersteller) gewährte Garantie ist entweder der beigelegten Garantiekarte oder der Produktbeschreibung auf der Website zu entnehmen.

Bei Problemen betreffend der Lieferung (z.B. noch nicht erhaltene Lieferung, Garantiefälle etc.) ist die Servicehotline des zuständigen Lieferanten zu kontaktieren. Die Kontaktdaten finden Sie online auf der Produktdetailseite Ihres bestellten Artikels im Bereich „Lieferung und Rückgabe“. 

7. Kundenkonto

Die Registrierung eines persönlichen hofer.at-Benutzerkontos erfolgt durch das Anlegen eines Kundenkontos, indem Sie im rechten oberen Bereich der Website auf „Anmelden / Registrieren“ klicken und anschließend im Tab „Noch nicht registriert? Registrieren“ die Pflichtfelder ausfüllen. Nach der erfolgreichen Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit der Bestätigung, dass ein Kundenkonto angelegt wurde. Das E-Mail enthält einen Link, der innerhalb von 30 Minuten bestätigt werden muss, um das Kundenkonto zu aktivieren.

Wenn Sie registriert sind und ein Kundenkonto besitzen, können Sie im Bereich „Mein Profil“ unter „Meine Einstellungen“ Ihre persönlichen Daten (E-Mail-Adresse, Passwort, Adressdaten,…) sowie Ihr Passwort jederzeit ändern.

Klicken Sie im rechten oberen Bereich der Website auf „Anmelden / Registrieren“. Dort finden Sie im Tab „Bereits registriert? Anmelden“ den Punkt „Passwort vergessen?“. Geben Sie hier bitte die E-Mail-Adresse zu Ihrem Kundenkonto ein und klicken dann auf „Passwort zurücksetzen“. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Sollte diese E-Mail nicht bei Ihnen ankommen, kontrollieren Sie bitte Ihren Spam-Ordner oder kontaktieren Sie unser Kundenservicecenter unter +43 57 03035500 oder über das Kontaktformular.

Die im Zuge der Registrierung angegebenen Daten werden in Ihrem Kundenkonto gespeichert (gilt nicht für Gast-Bestellungen). Darüber hinaus ist es während des Checkout-Prozesses erforderlich, dass Sie Ihre Rechnungs- und Lieferadresse sowie Zahlungsdetails angeben.

Die Rechnungs- und Lieferadresse werden für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht gespeichert (auch für Gast-Bestellungen). Ihre Zahlungsdetails werden von uns nicht gespeichert.

Falls Sie der Verwendung Ihrer Daten für Direktmarketingzwecke zustimmen, werden Ihre Daten zusätzlich in unserer Kundendatenbank gespeichert.

Durch das Klicken auf den Button „Profil löschen“ im Bereich „Mein Profil“ unter „Meine Einstellungen“ können Sie jederzeit Ihr Kundenkonto löschen.

Falls Sie sich zum HOFER Newsletter anmelden möchten, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse im Bereich „HOFER Newsletter“ am Ende der Seite ein. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, sich am Ende des Bestellprozesses zum HOFER Newsletter anzumelden, indem Sie zustimmen, dass Ihre Daten für Direktmarketingzwecke verwendet werden dürfen.

Falls Sie sich vom HOFER Newsletter abmelden möchten, können Sie direkt im Newsletter auf den entsprechenden Link klicken, oder auf der Newsletter-An- und Abmeldeseite die Abmeldung durchführen.

Wenn Sie über keine E-Mail-Adresse verfügen, können Sie leider keine Online-Käufe tätigen bzw. ein Online-Benutzerkonto registrieren. Es besteht jedoch die Möglichkeit, den Artikel in einer beliebigen HOFER Filiale zu kaufen. Für den weiteren Bestellprozess können Sie sich an unser Kundenservicecenter unter +43 57 03035500 oder über das Kontaktformular wenden.

8. Kundenservice

Wenn Sie keine passenden Antworten zu Ihren Fragen gefunden haben, oder falls Sie Unterstützung beim Bestell-Prozess benötigen, helfen Ihnen die Mitarbeiter unseres Kundenservicecenters gerne zu den unten genannten Servicezeiten weiter.

Wenn Sie die Bestellung bereits abgeschlossen haben, halten Sie bitte Ihre Bestellnummer bereit. Diese ist im Bestellbestätigungsmail angeführt. Falls Sie ein Kundenkonto angelegt haben, finden Sie die Bestellnummer zusätzlich in der Bestellübersicht im Kundenkonto.

Wenn es sich um einen Artikel handelt, den Sie bereits in der Filiale bezahlt haben, halten Sie bitte den Bestellcode bereit, welcher auf dem Bestellcode-Bon angeführt ist. Den Bestellcode-Bon bekommen Sie zusammen mit dem regulären Kassenbon am Ende des Kassiervorgangs.

Das HOFER Kundenservicecenter ist montags bis freitags von 07:30 bis 19:00 Uhr und samstags von 07:30 bis 17:00 Uhr für Sie unter der Nummer +43 57 03035500 erreichbar.

 

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