Häufige Fragen
Allgemeine Informationen zu "HOFER liefert", Informationen zur Bestellung, Informationen zur Bezahlung, Informationen zur Zustellung, Retoure, Storno & Bestelländerung, Garantie & Gewährleistung, Kundenkonto, Kundenservice
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Allgemeine Informationen zu "HOFER liefert", Informationen zur Bestellung, Informationen zur Bezahlung, Informationen zur Zustellung, Retoure, Storno & Bestelländerung, Garantie & Gewährleistung, Kundenkonto, Kundenservice
Unter der Rubrik „HOFER Online Shop“ haben Sie die Möglichkeit sowohl Aktionsartikel (ehemaliger Service „HOFER liefert“), als auch Lebensmittel (Lieferservice in Wien in Kooperation mit ROKSH) online zu bestellen.
Weitere Informationen zum Lieferservice von Lebensmitteln in Wien, welcher in Kooperation mit unserem Partner ROKSH durchgeführt wird, finden Sie hier.
Aktionsartikel online bestellen (ehemals „HOFER liefert“)
Bestellen Sie im "HOFER Online Shop" mit nur wenigen Klicks ausgewählte Aktionsartikel aus den Bereichen Freizeit, Garten und Wohnen uvm. Dabei genießen Sie volle Flexibilität, denn Sie können Ihre Bestellung einfach und sicher mit VISA, Mastercard, EPS oder HOFER Warengutschein sowie auch direkt in der HOFER Filiale in Ihrer Umgebung bezahlen. Ihre Bestellung wird österreichweit zum von Ihnen gewählten Termin direkt zu Ihnen nach Hause geliefert.
1. Legen Sie die Artikel in der gewünschten Ausführung in den Warenkorb, indem Sie auf den Button „Zum Warenkorb hinzufügen“ klicken
2. Wenn Sie alle gewünschten Artikel in den Warenkorb gelegt haben, gelangen Sie durch Klick auf den Button „Zur Kasse gehen“ zum nächsten Bestellschritt.
3. Sofern Sie noch nicht mit ihrem bestehenden hofer.at-Kundenkonto eingeloggt sind, haben Sie nun folgende Möglichkeiten:
4. In allen Fälle überprüfen Sie bitte vor Abschluss der Bestellung nochmals Ihre Angaben. Mit Klick auf „Jetzt zum genannten Preis bestellen“ schließen Sie den Bestellvorgang ab.
5. Nachdem der Bestellvorgang abgeschlossen wurde, erhalten Sie automatisch per E-Mail eine Bestellbestätigung, welche die Annahme des Angebots darstellt. Die Rechnung erhalten Sie in einer separaten E-Mail im PDF-Format, sobald der Artikel versendet wurde.
6. Sie werden in den meisten Fällen binnen kurzer Zeit vom zuständigen Lieferanten kontaktiert, um einen Zustelltermin zu vereinbaren. Bei ausgewählten Artikeln erfolgt die Zustellung ohne Lieferterminvereinbarung binnen weniger Werktage.
1. Falls Sie einen „HOFER Online Shop“-Artikel bereits im Zuge Ihres Einkaufs in der Filiale bezahlen, bekommen Sie am Ende des Kassiervorgangs, neben dem regulären Kassenbon, einen zusätzlichen Bon mit einem 16-stelligen Bestellcode sowie Informationen zum weiteren Ablauf.
2. Der Bestellprozess muss eigenständig von zu Hause aus online auf hofer.at unter „HOFER Online Shop“ (oder mit Hilfe eines Kundenservicecenter-Mitarbeiters) fortgesetzt werden.
3. Geben Sie den 16-stelligen Bestellcode auf hofer.at im Menüpunkt „HOFER Online Shop“ ein und klicken Sie auf „Bestellcode einlösen“. Der Artikel wird direkt zum Warenkorb hinzugefügt.
4. Sie können nun weitere Artikel dem Warenkorb hinzufügen. Wenn Sie alle gewünschten Artikel in den Warenkorb gelegt haben, gelangen Sie durch Klick auf den Button „Zur Kasse gehen“ zum nächsten Bestellschritt.
5. Sofern Sie noch nicht mit Ihrem bestehenden hofer.at-Kundenkonto eingeloggt sind, haben Sie nun folgende Möglichkeiten:
6. In allen Fällen überprüfen Sie bitte vor Abschluss der Bestellung nochmals Ihre Angaben. Bei Artikeln, welche bereits in der Filiale bezahlt wurden, ist ein Betrag von € 0,00 angeführt. Falls sich ein weiterer „HOFER Online Shop“-Artikel im Warenkorb befindet, der nicht bereits in der Filiale bezahlt wurde, müssen Sie die AGB bestätigen, bevor Sie mit Klick auf „Jetzt zum genannten Preis bestellen“ den Bestellvorgang abschließen.
7. Nachdem der Bestellvorgang abgeschlossen wurde, erhalten Sie automatisch per E-Mail eine Bestellbestätigung. Die Rechnung erhalten Sie in einer separaten E-Mail im PDF-Format, sobald der Artikel versendet wurde. Bei Artikeln, welche bereits in der Filiale bezahlt wurden, ist ein Rechnungsbetrag von € 0,00 angeführt, da für diese Artikel der Kassenbon, welcher in der Filiale ausgehändigt wurde, die Original-Rechnung darstellt.
8. Sie werden in den meisten Fällen binnen kurzer Zeit vom zuständigen Lieferanten kontaktiert, um einen Zustelltermin zu vereinbaren. Bei ausgewählten Artikeln erfolgt die Zustellung ohne Lieferterminvereinbarung binnen weniger Werktage.
Sobald Ihre Bestellung versendet wurde, erhalten Sie eine Versandbestätigung per E-Mail. Diese enthält auch die Rechnung im PDF-Format.
Falls Sie die Rechnung in ausgedruckter Form bevorzugen und keinen Drucker zur Verfügung haben, können Sie gerne unser Kundenservicecenter kontaktieren. Eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter wird Ihnen die gewünschte Rechnung postalisch übermitteln.
Beim Online-Kauf können Sie zwischen folgenden Zahlungsarten auswählen:
Des Weiteren besteht die Möglichkeit, „HOFER Online Shop“-Artikel direkt in der Filiale zu kaufen. Falls Sie den Artikel bereits im Zuge Ihres Einkaufs in der Filiale bezahlen, bekommen Sie am Ende des Kassiervorgangs, neben dem regulären Kassenbon, einen zusätzlichen Bon mit einem 16-stelligen Bestellcode. Dieser kann anschließend auf hofer.at eingelöst werden.
"HOFER Online Shop“-Artikel können Sie einfach und sicher mit Kreditkarte online bezahlen, indem Sie im Bestellvorgang „MasterCard“ oder „Visa“ als gewünschtes Zahlungsmittel auswählen. Anschließend ist es erforderlich, folgende Kreditkarten-Daten anzugeben:
Die Art der Zustellung (Spedition, Post oder Paketdienst) ist vom jeweiligen „HOFER Online Shop“-Artikel abhängig. Bei Zustellung mittels Spedition werden Sie vom zuständigen Lieferanten bzw. von dem zuständigen Spediteur kontaktiert, um einen Liefertermin zu vereinbaren. Bei ausgewählten Artikeln erfolgt die Zustellung per Paketdienst ohne Lieferterminvereinbarung.
Details zu den jeweiligen Lieferinformationen finden Sie auf der Produktdetailseite des jeweiligen „HOFER Online Shop“-Artikels im Bereich „Lieferung & Rückgabe. Hier ist auch eine Service-Hotline des Lieferanten angeführt, die Sie bei Fragen rund um die Zustellung/Lieferung jederzeit kontaktieren können.
Nach Abschluss der Bestellung kontaktiert Sie der zuständige Lieferant bzw. Spediteur, um Sie über den geplanten Liefertermin zu informieren. Eine flexible Terminvereinbarung ist nur begrenzt möglich und vom jeweiligen Lieferanten bzw. Spediteur abhängig. Bei ausgewählten Artikeln erfolgt die Zustellung ohne Lieferterminvereinbarung.
Details zu den jeweiligen Lieferinformationen finden Sie auf der Produktdetailseite des jeweiligen „HOFER Online Shop“-Artikels im Bereich „Lieferung & Rückgabe“. Hier ist auch eine Service-Hotline des Lieferanten angeführt, die Sie bei Fragen rund um die Zustellung/Lieferung jederzeit kontaktieren können.
Die Lieferung erfolgt üblicherweise innerhalb weniger Werktage nach der Bestellung. In Einzelfällen kann die Lieferzeit davon abweichen.
Details zu den jeweiligen Lieferinformationen finden Sie auf der Produktdetailseite des jeweiligen „HOFER Online Shop“-Artikels im Bereich „Lieferung & Rückgabe“. Hier ist auch eine Service-Hotline des Lieferanten angeführt, die Sie bei Fragen rund um die Zustellung/Lieferung jederzeit kontaktieren können.
Beim Online-Service „HOFER Online Shop“ ist die Zustellung immer inklusive. Details zu den jeweiligen Lieferinformationen finden Sie auf der Produktdetailseite des jeweiligen „HOFER Online Shop“-Artikels im Bereich „Lieferung & Rückgabe“.
Frei Verwendungsstelle bedeutet, dass die Lieferung und der Transport bis an Ihre gewünschte Verwendungsstelle des „HOFER Online Shop“-Artikels inkludiert ist. Folgende Voraussetzungen müssen gegeben sein:
1. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Treppenhaus breit genug ist, um den Artikel problemlos zu liefern.
2. Räumen Sie bitte alle möglichen Hindernisse, wie Stühle, Schränke, Kommoden und andere Möbelstücke aus dem Weg.
3. Messen Sie bitte alle Türöffnungen aus, damit der Artikel durchpasst. Wird es knapp, hängen Sie die Türe nach Möglichkeit aus.
4. Denken Sie auch an die Verpackung des Artikels. Durch die Verpackung können die Maße des Pakets mehrere Zentimeter größer werden.
Beim Online-Service „HOFER Online Shop“ ist die Zustellung immer inklusive. Details zu den jeweiligen Lieferinformationen finden Sie auf der Produktdetailseite des jeweiligen „HOFER Online Shop“-Artikels im Bereich „Lieferung & Rückgabe“.
Frei Bordsteinkante bedeutet, dass die Lieferung und der Transport des „HOFER Online Shop“-Artikels bis an die Grundgrenze bzw. an den Straßenrand Ihrer Lieferadresse inkludiert ist.
Beim Online-Service „HOFER Online Shop“ ist die Zustellung immer inklusive. Details zu den jeweiligen Lieferinformationen finden Sie auf der Produktdetailseite des jeweiligen „HOFER Online Shop“-Artikels im Bereich „Lieferung & Rückgabe“.
Frei Wohnungstür bedeutet, dass die Lieferung und der Transport des „HOFER Online Shop“-Artikels bis zu Ihrer Wohnungstür inkludiert ist.
Beim Online-Service „HOFER Online Shop“ ist die Zustellung immer inklusive. Details zu den jeweiligen Lieferinformationen finden Sie auf der Produktdetailseite des jeweiligen „HOFER Online Shop“-Artikels im Bereich „Lieferung & Rückgabe“.
Frei Haus bedeutet, dass die Lieferung und der Transport des „HOFER Online Shop“-Artikels bis zur ersten ebenerdigen Haustür inkludiert ist. Der Weitertransport bis zur Wohnungstür (z.B. in Mehrfamilienhäusern) ist nicht inkludiert.
Beim Online-Service „HOFER Online Shop“ ist die Zustellung immer inklusive. Details zu den jeweiligen Lieferinformationen finden Sie auf der Produktdetailseite des jeweiligen „HOFER Online Shop“-Artikels im Bereich „Lieferung & Rückgabe“.
Die Lieferung per Paketversand bedeutet, dass die Zustellung des „HOFER Online Shop“-Artikels per Post oder Paketdienst inkludiert ist.
Sie können eine nachträgliche Änderung oder Stornierung der Bestellung nur in Abstimmung mit dem Kundenservicecenter vornehmen.
Eine nachträgliche Änderung der Bestellung kann nur bedingt durchgeführt werden. Die möglichen Anpassungen beziehen sich auf die Änderung der Kundendaten sowie die Stornierung einzelner Artikel bzw. der gesamten Bestellung. Falls Sie bei einer abgeschlossenen Bestellung die Menge erhöhen möchten, muss eine neue Bestellung durchgeführt werden.
Eine Stornierung der Bestellung ist, unter Angabe der Bestellnummer, durch das Kundenservicecenter möglich. Nach erfolgreicher Stornierung werden Sie vom Kundenservicecenter über die Vorgehensweise der Geldrückgabe informiert.
Wenn Sie einen Artikel innerhalb der 2-Monats-Rückgabefrist retournieren möchten, können Sie dies entweder in Ihrem Kundenkonto selbstständig anstoßen, oder Sie können Kontakt mit unserem Kundenservicecenter aufnehmen.
Wenn Sie bereits ein Kundenkonto besitzen, loggen Sie sich ein und klicken Sie auf „Mein Profil“ und danach auf „Meine Bestellungen“. Wählen Sie die betroffene Bestellung aus und klicken Sie rechts auf den Pfeil. Klicken Sie auf das Feld „Bestellung retournieren“ und wählen Sie beim zu retournierenden Produkt die gewünschte Menge (auf „+/-“ klicken) aus. Selektieren Sie den Rückgabegrund und die Rückgabeoption bevor Sie auf „Absenden“ klicken. Sie erhalten anschließend eine Bestätigung per E-Mail, dass ihre Rücksendung in Bearbeitung ist.
Wenn Sie die Bestellung als Gastkunde durchgeführt haben bzw. kein Kundenkonto besitzen kann der Rückgabeprozess, unter Angabe der Kundendaten sowie der Bestellnummer, die per E-Mail übermittelt wurde, über das Kundenservicecenter durchgeführt werden. Sie erhalten anschließend eine Bestätigung per E-Mail, dass ihre Rücksendung in Bearbeitung ist.
Je nach Produkt vereinbart entweder der zuständige Lieferant einen Abholtermin mit Ihnen oder es wird Ihnen ein Retourenetikett übermittelt, mit dem Sie den Rückversand per Post durchführen können. Drucken Sie dieses aus und bringen Sie das Paket selbstständig zur nächsten Postfiliale. Bei Abholung des Artikels erhalten Sie von der Spedition einen Abholnachweis. Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail, sobald die Rückgabe erfolgreich durchgeführt wurde. Das Kundenservicecenter veranlasst anschließend die Geldrückgabe.
Beim Kauf eines neuen „HOFER Online Shop“ Elektro- oder Elektronikgeräts können Sie ein Altgerät, sofern dieses von gleichwertiger Art und Funktion ist, an einer Abgabestelle in unserem Sammelnetzwerk oder in jeder HOFER-Filiale unter Vorlage des Kaufbelegs Ihres neuen Geräts kostenlos abgeben. Eine Liste aller Abgabestellen finden Sie hier.
Wir möchten darauf hinweisen, dass die Übernahme von Elektro- und Elektronikaltgeräten, die aufgrund einer Verunreinigung mit gefährlichen Stoffen ein Risiko für die Gesundheit oder Sicherheit des Übernehmers darstellen, abgelehnt werden können. Wenn einem Elektro- oder Elektronikaltgerät andere Abfälle hinzugefügt wurden, können die aus der Übernahme dieser Abfälle entstehenden Kosten verrechnet oder die Übernahme der hinzugefügten Abfälle abgelehnt werden.
Klicken Sie im rechten oberen Bereich der Website auf „Anmelden / Registrieren“. Dort finden Sie im Tab „Bereits registriert? Anmelden“ den Punkt „Passwort vergessen?“. Geben Sie hier bitte die E-Mail-Adresse zu Ihrem Kundenkonto ein und klicken dann auf „Passwort zurücksetzen“. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, um Ihr Passwort zurückzusetzen.
Sollte diese E-Mail nicht bei Ihnen ankommen, kontrollieren Sie bitte Ihren Spam-Ordner oder kontaktieren Sie unser Kundenservicecenter unter +43 57 03035500 oder über das Kontaktformular.
Die im Zuge der Registrierung angegebenen Daten werden in Ihrem Kundenkonto gespeichert (gilt nicht für Gast-Bestellungen). Darüber hinaus ist es während des Checkout-Prozesses erforderlich, dass Sie Ihre Rechnungs- und Lieferadresse sowie Zahlungsdetails angeben.
Die Rechnungs- und Lieferadresse werden für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht gespeichert (auch für Gast-Bestellungen). Ihre Zahlungsdetails werden von uns nicht gespeichert.
Falls Sie der Verwendung Ihrer Daten für Direktmarketingzwecke zustimmen, werden Ihre Daten zusätzlich in unserer Kundendatenbank gespeichert.
Falls Sie sich zum HOFER Newsletter anmelden möchten, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse im Bereich „HOFER Newsletter“ am Ende der Seite ein. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, sich am Ende des Bestellprozesses zum HOFER Newsletter anzumelden, indem Sie zustimmen, dass Ihre Daten für Direktmarketingzwecke verwendet werden dürfen.
Falls Sie sich vom HOFER Newsletter abmelden möchten, können Sie direkt im Newsletter auf den entsprechenden Link klicken, oder auf der Newsletter-An- und Abmeldeseite die Abmeldung durchführen.
Wenn Sie keine passenden Antworten zu Ihren Fragen gefunden haben, oder falls Sie Unterstützung beim Bestell-Prozess benötigen, helfen Ihnen die Mitarbeiter unseres Kundenservicecenters gerne zu den unten genannten Servicezeiten weiter.
Wenn Sie die Bestellung bereits abgeschlossen haben, halten Sie bitte Ihre Bestellnummer bereit. Diese ist im Bestellbestätigungsmail angeführt. Falls Sie ein Kundenkonto angelegt haben, finden Sie die Bestellnummer zusätzlich in der Bestellübersicht im Kundenkonto.
Wenn es sich um einen Artikel handelt, den Sie bereits in der Filiale bezahlt haben, halten Sie bitte den Bestellcode bereit, welcher auf dem Bestellcode-Bon angeführt ist. Den Bestellcode-Bon bekommen Sie zusammen mit dem regulären Kassenbon am Ende des Kassiervorgangs.
Das HOFER Kundenservicecenter ist montags bis freitags von 07:30 bis 19:00 Uhr und samstags von 07:30 bis 17:00 Uhr für Sie unter der Nummer +43 57 03035500 erreichbar.