Schoko-Nikolo-Check 2023: BIO-Nikolaus von HOFER wieder mit „Sehr gut“ ausgezeichnet

31 Schoko-Nikolos wurden beim diesjährigen Test von Südwind und GLOBAL 2000 genauer unter die Lupe genommen und auf ihre soziale und ökologische Qualität geprüft. Hier überzeugte HOFER mit seinem BIO natura Nikolaus in FAIRTRADE Qualität und holte mit diesem die Note „Sehr gut“.

(Sattledt, 24. November 2023; HOFER) Bevor es Heiligabend wird, freuen sich Kinder erstmals auf den 6. Dezember. Am „Nikolotag“ wartet auf sie oftmals die ein oder andere kleine Überraschung. Einer darf als süßes Geschenk natürlich nicht fehlen: der Schoko-Nikolaus. Bei der Qual der (Aus)Wahl sticht heuer wieder einer besonders heraus - der BIO natura Nikolaus von HOFER. Dieser konnte bereits bei den Schoko-Nikolo-Checks von Südwind und GLOBAL 2000 in der Vergangenheit überzeugen. Und auch beim diesjährigen Test wurde die beliebte Hohlfigur von HOFER mit der Bestwertung „doppelt-grün“ und damit mit der Note „Sehr gut“ ausgezeichnet. Insgesamt wurden bei dem Test 31 Produkte auf ihre soziale und ökologische Qualität geprüft. Der BIO natura Schoko-Nikolo überzeugt dabei nicht nur mit gutem Geschmack: Durch die FAIRTRADE-Zertifizierung profitieren Kleinbäuerinnen und Kleinbauern in den Ursprungsländern von einem Mindestpreis und einer Prämie, deren Höhe genau festgelegt ist. Der FAIRTRADE-Mindestpreis ist als Sicherheitsnetz zu verstehen und soll die durchschnittlichen Produktionskosten für eine nachhaltige Produktion decken. Zusätzlich zum Verkaufspreis erhalten Produzentenorganisationen die FAIRTRADE-Prämie. Die Bauernfamilien entscheiden in einem demokratischen Prozess, in welche sozialen, ökologischen oder ökonomischen Projekte investiert wird. Die FAIRTRADE-Standards enthalten darüber hinaus Kriterien zu demokratischen Organisationsstrukturen, Umweltschutz und sicheren Arbeitsbedingungen. Diskriminierung und ausbeuterische Kinderarbeit sind verboten.

In Kombination mit den strengen Anforderungen des ARGE BIO Standards wird sichergestellt, dass die eingesetzten Rohstoffe strenge ökologische Kriterien erfüllen, dabei ist unter anderem der Einsatz von chemisch-synthetischer Pflanzenschutz- und Düngemittel nicht erlaubt.

Der BIO natura Nikolo ist um 3,99 Euro (150 g)  in den HOFER Filialen erhältlich - und wird garantiert nicht nur Kinderaugen zum Strahlen bringen.

• BIO natura BIO-Nikolo, Fairtrade Cocoa, 150 g, um 3,99 Euro

Über „Heute für Morgen“

Unter dem Motto „Heute für Morgen“ setzt HOFER sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung fort. Dazu gehören bestehende Umstellungs- und Optimierungsprozesse ebenso wie Fokusthemen, die sich durch aktive Einbindung von Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auszeichnen. Damit will HOFER gemeinsam die Welt Stück für Stück besser machen - HEUTE für ein besseres MORGEN. Inhaltlich konzentrieren sich die Fokusthemen auf die Schwerpunkte Lieferkette, Gesellschaft, Umwelt und Klimaschutz, Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ wird inhaltlich von einem Stakeholder-Beirat bestehend aus externen Expertinnen und Experten aus dem Sozial-, Umwelt- und Medienbereich begleitet. Weitere Informationen finden Sie unter hofer.at/heutefuermorgen.

Naschen mit gutem Gewissen: Der BIO natura BIO-Nikolo von HOFER überzeugte beim diesjährigen Schoko-Nikolo-Check.