Presseaussendungen Heute für Morgen 2023

Ab 29. Dezember wieder neue Produkte der HOFER Eigenmarke „RETTENSWERT“ entdecken

(Sattledt, 22. Dezember 2023; HOFER) Zu klein, zu groß, zu krumm oder zu reif: HOFER rettet gemeinsam mit dem Unternehmen „Unverschwendet“ kostbares Obst und Gemüse aus der Landwirtschaft und vorgelagerten Lieferkette, das sonst verloren gehen würde, zurück in den Kreislauf, und verarbeitet es zu köstlichen Produkten.

Greenpeace Marktcheck Jahres-Ranking: HOFER ist Diskonter des Jahres!

(Sattledt, 21. Dezember 2023; HOFER) Bester Diskonter: Im Rahmen des Greenpeace Marktchecks hat HOFER im Jahr 2023 bei drei verschiedenen Produktgruppen Platz eins eingeräumt und wurde dank dieser herausragenden Leistung zum Diskonter des Jahres gekürt!

„Gemeinsam spenden und Gutes tun“: 4.460 gespendete Einkaufswägen für Menschen in Not

(Sattledt, 20. Dezember 2023; HOFER) Im Rahmen der HOFER Spendenaktion „Gemeinsam spenden und Gutes tun“ sammelte der Diskonter heuer erneut von 27. November bis 9. Dezember mit seinen Kundinnen und Kunden Lebensmittel und Hygieneprodukte für regionale Tafeln und Sozialmärkte.

HOFER Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich bei der OÖ-Tafel

(Sattledt, 18. Dezember 2023; HOFER) Im Rahmen des Corporate Volunteering-Programms setzt HOFER auf die Förderung des freiwilligen Engagements seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Kürzlich bewies in diesem Zusammenhang ein vierköpfiges HOFER Team in der Welser Tafel vollen Einsatz.

Wärme schenken: HOFER spendet 15.000 Euro an die Winternothilfe der Caritas

(Sattledt, 13. Dezember 2023; HOFER) Für wohnungslose Menschen ist der Winter die härteste Zeit des Jahres. Umso wertvoller ist in diesen kalten Monaten das Engagement von karitativen Einrichtungen, die Bedürftige mit warmen Mahlzeiten und trockenen Schlafplätzen versorgen. Darum unterstützt HOFER auch heuer die Winternothilfe der Caritas im Rahmen der Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ mit einer Spende von 15.000 Euro.

Für jeden verkauften Christbaum forstet HOFER heute den klimafitten Zukunftswald von morgen auf

(Sattledt, 1. Dezember 2023; HOFER) Auch dieses Jahr bietet HOFER seinen Kundinnen und Kunden ab 7. Dezember wieder Nordmanntannen aus Österreich an. Für jeden verkauften Christbaum pflanzt HOFER gemeinsam mit Wald4Leben standortgerechte Baumarten im HOFER Zukunftswald in Niederösterreich - schon jetzt mit beeindruckender Zwischenbilanz.

E-mobil in NÖ: Ausbauoffensive von E-Ladestationen auf HOFER Parkplätzen

(Sattledt, 30. November 2023; HOFER) HOFER baut jetzt auch bei seinen Filialen in Niederösterreich die Ladeinfrastruktur aus. E-Autofahrern steht damit künftig im ganzen Bundesland immer sicher eine E-Ladestation zur Verfügung. In Pöchlarn nahmen HOFER S/E CEO Horst Leitner und Stefan Szyszkowitz, Vorstandsdirektor von Kooperationspartner EVN die ersten der rund 450 neuen Ladepunkte in Niederösterreich in Augenschein.

Schoko-Nikolo-Check 2023: BIO-Nikolaus von HOFER mit „Sehr gut“ ausgezeichnet

(Sattledt, 24. November 2023; HOFER) 31 Schoko-Nikolos wurden beim diesjährigen Test von Südwind und GLOBAL 2000 genauer unter die Lupe genommen und auf ihre soziale und ökologische Qualität geprüft. Hier überzeugte HOFER mit seinem BIO natura Nikolaus in FAIRTRADE Qualität und holte mit diesem die Note „Sehr gut“.

HOFER ruft zur Aktion „Gemeinsam spenden und Gutes tun“ für Menschen in Not

(Sattledt, 23. November 2023; HOFER) Auch heuer findet von 27. November bis 9. Dezember die große HOFER Aktion „Gemeinsam spenden und Gutes tun“ statt. Mit seinen Kundinnen und Kunden sammelt der Lebensmittelhändler in allen HOFER Filialen österreichweit Lebensmittel und Hygieneprodukte für Menschen in Not. Zusätzlich spendet HOFER selbst im Rahmen der Aktion Produkte im Wert von rund 26.500 Euro.

HOFER unterstützt Loose-Tie Aktion der Österreichischen Krebshilfe

(Sattledt, 10. November 2023; HOFER) Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ will HOFER auch heuer ein Zeichen setzen und unterstützt die Loose-Tie Aktion der Österreichischen Krebshilfe mit 7.500 Euro. Diese soll mehr Bewusstsein für Prostatakrebs schaffen und Männer ab einem Alter von 45 Jahren zur Früherkennungsuntersuchung aufrufen.

Ein Lachen, das verbindet: HOFER zu Besuch bei den CliniClowns

(Sattledt, 10. November 2023; HOFER) Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ unterstützt HOFER bereits seit zwei Jahren den Verein CliniClowns Austria mit einer jährlichen Spende. Um sich selbst ein Bild vom Alltag der CliniClowns zu machen, waren Birgit Reichetseder, Mitglied des HOFER Vorstands, und Andreas Lidauer, Leiter der Abteilung Nachhaltigkeit bei HOFER, zu Besuch bei der Clown-Visite.

Bereits jetzt schon über 450 vegane Artikelsorten bei HOFER erhältlich

(Sattledt, 02. November 2023; HOFER) Immer mehr Menschen entscheiden sich bewusst für Produkte ohne tierische Inhaltsstoffe. Daher wächst bei HOFER seit 2013 das Sortiment an veganen Standard- und Aktionsartikeln laufend. Kundinnen und Kunden, die sich bewusst für fleischlose Produkte oder Lebensmittel ohne tierischen Ursprung entscheiden, finden mittlerweile rund 450 vegane Artikelsorten in den HOFER Regalen. Zudem hat sich der Diskonter das Ziel gesetzt, sein veganes Angebot bis 2025 auf 800 vegane Artikelsorten im Bereich Food und Non-Food auszuweiten.

HOFER und Unverschwendet feiern ein Jahr RETTENSWERT

(Sattledt, 16. Oktober 2023; HOFER) Am 21. Oktober 2022 standen die ersten Produkte der neuen HOFER Eigenmarke RETTENSWERT in den Regalen des Diskonters. Das Besondere daran: Gemeinsam mit dem Unternehmen Unverschwendet rettet HOFER wertvolle Lebensmittelüberschüsse und gibt diesen in Form von köstlichen Produkten eine zweite Chance. Die Zahl der bislang so geretteten Lebensmittel ist beeindruckend.

Satte Schüler lernen leichter: HOFER unterstützt die Stadtdiakonie Wien mit gesunder Pausenverpflegung

(Sattledt, 13. Oktober 2023; HOFER) Immer mehr Kinder in Österreich kommen ohne Frühstück und Jause in die Schule und haben deshalb Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren. Darum unterstützt HOFER seit 2018 laufend die Aktion „Lernen mit leerem Bauch? Geht nicht!“.

HOFER feiert 15 Jahre Partnerschaft mit FAIRTRADE Österreich

(Sattledt, 12. Oktober 2023; HOFER) 2023 feiert FAIRTRADE in Österreich sein 30-jähriges Bestehen. Und auch HOFER gratuliert nicht nur zu diesem Jubiläum, sondern feiert auch ein weiteres Jubiläum gemeinsam mit FAIRTRADE Österreich: Seit 15 Jahren kooperieren FAIRTRADE und HOFER. Seither erweitert der Diskonter stetig sein Angebot an FAIRTRADE-zertifizierten Produkten von Bananen bis Zucker.

Pionierprojekt „Landwirtschaft der Zukunft“: Auf dem Weg Richtung Klimaneutralität

(Sattledt, 09. Oktober 2023; HOFER) Im Pionierprojekt „Landwirtschaft der Zukunft“ erarbeitet HOFER mit der BIO-Eigenmarke „Zurück zum Ursprung“ Lösungen für zukunftsfitte Bauernhöfe, die verstärkt klimatische Herausforderungen meistern. Wie das geht, das zeigt nun der angehende Ursprungsbauer Ronald in der 7. Folge der HOFER Doku-Reihe „Der Ursprungsbauer“.

HOFER setzt ein pinkes Zeichen und unterstützt wieder die Pink Ribbon-Aktion der Österreichischen Krebshilfe

(Sattledt, 05. Oktober 2023; HOFER) Bereits seit sechs Jahren engagiert sich HOFER für die Pink Ribbon-Aktion der Österreichischen Krebshilfe. Auch dieses Jahr legt sich der Diskonter wieder symbolisch die rosa Schleife um und spendet eine Summe von 20.000 Euro an den Verein.

Greenpeace Marktcheck: Spaghetti von HOFER auf Platz 1

(Sattledt, 02. Oktober 2023; HOFER) Von Vollkorn und Dinkel über BIO bis hin zu vegan - Spaghetti von HOFER überzeugen nicht nur in ihrem Geschmack, sondern ebenso in ihrer hervorragenden Qualität. Das bestätigen auch Expertinnen und Experten der Umweltschutzorganisation Greenpeace: Im Rahmen des Marktchecks wurde das Angebot des Diskonters bei sieben Spaghetti-Produkten mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

Für einen verantwortungsvollen Fischkonsum: HOFER unterstützt Initiative „Check deinen Fisch“ von MSC und ASC

(Sattledt, 26. September 2023; HOFER) Durch die transparente Kennzeichnung der zertifizierten Artikel ermöglicht der Lebensmittelhändler seinen Kundinnen und Kunden einen verantwortungsvollen Fischkonsum.

Weil Lebensmittel wertvoll sind: HOFER setzt vielfältige Maßnahmen, um überschüssige Nahrungsmittel entlang der Wertschöpfungskette zu retten

(Sattledt, 25. September 2023; HOFER) Nicht nur am „Internationalen Tag zur Bewusstseinsbildung gegen Lebensmittelverschwendung“ am 29. September achtet HOFER stets darauf, sorgsam mit seinen Waren umzugehen.

HOFER investiert über 100 Millionen Euro in Pfandsystem

(Sattledt, 22. September 2023; HOFER) Im Zuge des Pfand-Rollouts hat HOFER eine Summe von über 100 Millionen Euro an Investitionsgeldern budgetiert, mit dem Ziel, die Pfandautomaten so kundenfreundlich wie möglich zu gestalten. Zur Besichtigung des neuen Pfandsystems waren HOFER CEO Horst Leitner und Klimaschutzministerin Leonore Gewessler vor Ort in einer Wiener HOFER Filiale.

Mehr als 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wanderten mit Werner Lampert „Zurück zum Ursprung“ in die Region Murau

(Sattledt, 13. September 2023; HOFER) Es war ein Wandertag, wie er im Buche steht: Mehr als 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wanderten vergangenen Samstag gemeinsam mit BIO-Pionier Werner Lampert im Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen in der Obersteiermark „Zurück zum Ursprung“.

HOFER unterstützt Caritas Lerncafés mit einer Spende von rund 90.000 Euro für die gesunde Jause im neuen Schuljahr

(Sattledt, 31. August 2023; HOFER) HOFER überreicht Spende an die Caritas, die damit Lebensmittel für die „Gesunde Jause“ im Rahmen der Caritas Lerncafés einkaufen kann. So hilft der Diskonter dabei, Kinder und Jugendliche auf eine gute Zukunft vorzubereiten.

Im Zeichen des Naturschutzes: Mit Werner Lampert durch den steirischen Naturpark „Zurück zum Ursprung“ wandern

(Sattledt, 30. August 2023; HOFER) Am 9. September führt BIO-Pionier Werner Lampert Wanderbegeisterte durch den steirischen Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen wortwörtlich zurück an den Ursprung - zu den ersten „Zurück zum Ursprung“-Bäuerinnen und -Bauern.

Premiere bei RETTENSWERT: HOFER Eigenmarke rettet erstmals fertig produziertes Produkt

(Sattledt, 22. August 2023; HOFER) Seit vergangenem Oktober hat die HOFER Eigenmarke RETTENSWERT hunderte Tonnen wertvolles Gemüse und Obst gerettet. Mit über 20 Tonnen „Knusper-Schoko-Flakes“ wird nun zum ersten Mal ein bereits fertig produziertes Produkt gerettet und weiterverwendet.

HOFER is(s)t pflanzlich: Regional angebautes Soja beim Diskonter

(Sattledt, 11. August 2023; HOFER) Bereits seit elf Jahren pflegt HOFER eine Partnerschaft mit dem Verein Donau Soja und setzt sich aktiv für den Anbau von gentechnik- und entwaldungsfreiem Soja im Donauraum ein. Kundinnen und Kunden finden deshalb auch ausgewählte Produkte mit Sojaproteinen aus der Donauregion bei HOFER - so wie etwa aktuell die schmackhafte Fleischalternative „Wonder Chunks“.

Mit „Zurück zum Ursprung“ dem „Mehrwert für die Region“ auf der Spur

(Sattledt, 27. Juli 2023; HOFER) Jedes einzelne „Zurück zum Ursprung“ Produkt leistet einen wertvollen Beitrag für den Erhalt und die Förderung der Region, aus der es kommt. Die neue Folge der HOFER Doku „Der Ursprungsbauer“ zeigt, wie die positiven Auswirkungen der „Zurück zum Ursprung“ Produkte wissenschaftlich berechnet werden.

HOFER feiert 10 Jahre Kooperation mit dem SOS-Kinderdorf

(Sattledt, 13. Juli 2023; HOFER) Der Diskonter spendet seit 2013 jährlich an das SOS-Kinderdorf, um Kinder und Jugendliche am Weg in eine sichere Zukunft zu unterstützen. Im Jubiläumsjahr hat HOFER dem SOS-Kinderdorf erneut eine Spende über 50.000 Euro überreicht und somit bisher insgesamt über 525.000 Euro sowie zahlreiche Spielwaren gespendet.

Krumme Form, makelloser Geschmack: Mit HOFER auf heimische Marillen setzen und unsere Landwirtschaft unterstützen

(Sattledt, 06. Juli 2023; HOFER) Mit HOFER auf heimische Marillen setzen und unsere Landwirtschaft unterstützen.

Fokus auf Tierwohl: 100 % der HOFER Produkte in Tierwohl-Qualität im Frischfleisch-Sortiment bis 2030 als Ziel

(Sattledt, 28. Juni 2023; HOFER) Im Rahmen seiner Initiative „Heute für Morgen“, die zahlreiche Nachhaltigkeitsprojekte unterstützt, nimmt HOFER seine Verantwortung gegenüber Tieren wahr. Das Tierwohl Ziel des Diskonters: 100 % unserer Produkte in Tierwohl-Qualität im Frischfleisch-Sortiment bis 2030.

„Sonne ohne Reue“: HOFER unterstützt Aufklärungsaktion der Österreichischen Krebshilfe

(Sattledt, 22. Juni 2023; HOFER) Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ unterstützt HOFER mit seinen Produkten ab 26. Juni die Aktion „Sonne ohne Reue“ der Österreichischen Krebshilfe, die sich für Hautkrebsvorsorge und -früherkennung einsetzt: Der Diskonter bietet nicht nur ein vielfältiges Sortiment an OMBRA SUN Sonnenschutzprodukten an, ein Teil des Erlöses geht als Spende an die Aktion „Sonne ohne Reue“.

RETTENSWERT bringt Ketchup aus Österreich in die HOFER Filialen

(Sattledt, 13. Juni 2023; HOFER) Sommer, Sonne, Griller - bei diesen warmen Temperaturen ist es die perfekte Zeit, um mit den Liebsten den Griller anzuwerfen. Neben Fleisch, Grillkäse und Baguette darf natürlich der perfekte Dip nicht fehlen - selbstgemacht oder aus der Region. Vom Acker bis in die Tube werden im neuen RETTENSWERT Ketchup gerettete österreichische Tomaten verarbeitet.

Startschuss für Pfandautomaten: HOFER nimmt mehr als 130 Mehrweg-Pfandsysteme in Betrieb

(Sattledt, 07. Juni 2023; HOFER) HOFER ist stolz, einen maßgeblichen Beitrag im Kampf gegen Plastikmüll leisten zu können und startet jetzt die Inbetriebnahme von mehr als 130 Mehrweg-Pfandsystemen.

Über 1.500 E-Ladepunkte: Ausbauoffensive von E-Ladestationen auf HOFER Parkplätzen

(Sattledt, 06. Juni 2023; HOFER) Mit dem E-Auto durch Österreich reisen wird jetzt noch einfacher: HOFER baut ab sofort bei seinen Filialen die Ladeinfrastruktur aus. E-Autofahrern steht damit künftig im ganzen Land immer sicher eine E-Ladestation zur Verfügung. Der Startschuss für den Ausbau ist bereits gefallen. In Leoben wurde der erste von mehr als 1.500 neuen Ladepunkten - geplant auf über 450 HOFER Parkplätzen - in Betrieb genommen.

Greenpeace Marktcheck: Küchenkräuter von HOFER auf Platz 1

(Sattledt, 01. Juni 2023; HOFER) Ob Schnittlauch, Petersilie oder Rosmarin - Kräuter von HOFER sind vielfach biologisch produziert, aus Österreich und klar gekennzeichnet. Das bestätigen auch Expertinnen und Experten der Umweltschutzorganisation Greenpeace: Im Rahmen des Marktchecks wurde das Angebot des Diskonters bei den fünf gängigsten Küchenkräutern mit dem ersten Platz und der Wertnote „Sehr Gut“ ausgezeichnet.

Weltbauerntag 2023: HOFER setzt auf faire Partnerschaft und Tierwohl

(Sattledt, 30. Mai 2023; HOFER) Um Kundinnen und Kunden genussvolle Produkte aus Österreich anbieten zu können, braucht es vor allem eines: Faire Partnerschaften mit den Bäuerinnen und Bauern. HOFER nimmt den Weltbauerntag am 01. Juni zum Anlass, seine Partnerinnen und Partner in der Landwirtschaft in den Vordergrund zu rücken.

Lebensmittelüberschuss mit Genuss: HOFER rettet 400 Tonnen Lebensmittel mit Eigenmarke „Rettenswert“

(Sattledt, 26. Mai 2023; HOFER) Laut WWF landen 40% der Lebensmittel im Müll. In Österreich werden pro Jahr tausende Tonnen Obst und Gemüse weggeworfen. Daher hat sich Österreich dazu verpflichtet, die Lebensmittelüberschüsse bis 2030 zu halbieren. Um dies zu erreichen, sollen die Überschüsse entlang der Produktions- und Lieferkette reduziert werden - und genau hier will HOFER mit RETTENSWERT ansetzen.

Gemeinsam ein Lachen schenken: HOFER unterstützt erneut die CliniClowns mit einer Spende von 100.000 Euro

(Sattledt, 24. Mai 2023; HOFER) Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ unterstützt HOFER auch dieses Jahr wieder den Verein CliniClowns Austria mit einem Teil des Erlöses der gesunden Vitaminhelden-Produkte.

Ein Herz für Bienen: HOFER Bienenschutzfonds feiert 10. Geburtstag

(Sattledt, 16. Mai 2023; HOFER) Bienensterben ist ein besorgniserregendes Thema. Der erste Gedanke gilt dabei oft der Honigbiene. Das Thema ist jedoch wesentlich vielfältiger: Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ setzt sich HOFER daher schon seit 10 Jahren unter anderem mit dem Bienenschutzfonds in Kooperation mit dem | naturschutzbund | für den Schutz aller Bienen ein.

30 Jahre FAIRTRADE in Österreich: HOFER feiert mit und baut FAIRTRADE-Produktsortiment aus

(Sattledt, 05. Mai 2023; HOFER)  Seit 1996 gibt es den „World FAIRTRADE Day“. Diesen Tag feiert auch HOFER und macht auf die Bedeutung fairer angebauter und gehandelter Produkte aufmerksam. Zudem erweitert HOFER stetig sein Angebot an FAIRTRADE-zertifizierten Produkten. Damit unterstützt der Diskonter die Kleinbauernfamilien und Plantagenarbeiterinnen und -arbeiter und schützt zugleich die Umwelt.

74 HOFER Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden mit Blutspende zu Lebensrettern

(Sattledt, 28. April 2023; HOFER)  Blutspender*innen wie Tamara Schürz sind Lebensretter und Vorbild. Insgesamt acht Mal hat sie sich an den Tropf gehängt, davon fünf Mal im Rahmen der Blutspendeaktionen ihres Arbeitgebers HOFER: „Durch das Blutspenden kann ich einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft leisten und muss mir dafür nicht extra freinehmen. Viele Kolleg*innen machen mit und man wird bestens medizinisch betreut.“

Tierisch viel Auslauf für unsere Milchkühe: Im Schnitt 180 Tage auf der Weide

(Sattledt, 21. April 2023; HOFER) Bei „Zurück zum Ursprung“ steht das Tierwohl im Mittelpunkt. Dazu gehören unter anderem qualitativ hochwertiges Futter aus Österreich sowie täglicher Auslauf. Kurzum Dinge, die eine Weidehaltung garantiert. Egal ob Sommer oder Winter: Die „Zurück zum Ursprung“ Milchkühe verbringen im Schnitt 180 Tage pro Jahr - also rund die Hälfte des Jahres auf der Weide.

Neue Produkte der nachhaltigen HOFER Eigenmarke RETTENSWERT ab 21. April

(Sattledt, 19. April 2023; HOFER) HOFER feiert ein erfolgreiches halbes Jahr der nachhaltigen Eigenmarke RETTENSWERT. Seit Oktober wird wertvolles Gemüse und Obst entlang der vorgelagerten Produktionskette gerettet. Und Kundinnen und Kunden dürfen sich ab 21. April auf schmackhafte Neuheiten und bewährte Produktlieblinge freuen.

Hahn im Glück BIO-Eier von HOFER: „Zurück zum Ursprung“ garantiert männlichen Küken artgerechtes Aufwachsen

(Sattledt, 05. April 2023; HOFER) Mit dem Pionierprojekt „Bruderwohl“ geht HOFER bereits seit 2015 noch einen Schritt weiter und ermöglicht nicht nur weiblichen, sondern auch männlichen Nutztieren eine artgerechte und nach strengen Tierwohl-Kriterien geprüfte Aufzucht.

Für ein nachhaltigeres Osterfest: HOFER überzeugt mit vielfältigem FAIRTRADE-Schoko-Angebot

(Sattledt, 03. April 2023; HOFER) HOFER bietet seinen Kundinnen und Kunden auch zu Ostern eine süße Auswahl an zahlreichen FAIRTRADE-zertifizierten Schokoartikeln an. Damit unterstützt der Diskonter Kleinbauernfamilien und schützt zugleich die Umwelt.

HOFER setzt jetzt neu bei FairHOF Maishendl auf langsam wachsende Hühnerrassen

(Sattledt, 31. März 2023; HOFER) Mit der Tierwohl-Eigenmarke FairHOF setzt HOFER neue Maßstäbe in der konventionellen Fleischproduktion. Nun leistet der Diskonter einmal mehr Pionierarbeit, indem er langsam wachsende Hühnerrassen bei FairHOF Maishendl einsetzt: Sie leben länger, sind agiler und weniger anfällig für Krankheiten - im Vergleich zu Artgenossen in der konventionellen Tierhaltung.

Am 2. April ist Internationaler Kinderbuchtag - HOFER hat die passenden Bücher

(Sattledt, 28. März 2023; HOFER) Am 2. April, dem Geburtstag von Hans Christian Andersen, ist der internationale Kinderbuchtag. Der Tag soll die Freude am Lesen wecken. Für kleine Leseratten und solche, die es noch werden wollen, bietet HOFER im Rahmen seiner Leseinitiative „Bildung fängt mit Lesen an“ wertvolle Kinder- und Jugendbücher an.

Weltwassertag: HOFER setzt sich mit „Heute für Morgen“ für Renaturierung von Fließgewässern ein

(Sattledt, 22. März 2023; HOFER) HOFER setzt sich gemeinsam mit der Naturschutzorganisation WWF Österreich im Rahmen eines Projekts dafür ein, dass unsere Flüsse wieder lebendiger und artenreicher werden und unsere wertvolle Biodiversität erhalten bleibt.

Global Recycling Day: HOFER optimiert Verpackungen und setzt auf Recyclingmaterial

(Sattledt, 10. März 2023; HOFER) Am 18. März findet zum 6. Mal der Global Recycling Day statt. HOFER nimmt dies zum Anlass, ein Zeichen für nachhaltigere Verpackungen zu setzen - egal ob mit recyceltem Kunststoff im Großteil der Getränkeflaschen der HOFER Eigenmarken, wiederverwendbaren Mehrweg-Kisten unter anderem bei Obst und Gemüse oder dem kompletten Verzicht auf Verpackungen.

Weg vom Gas: HOFER nimmt Biomasse-Heizanlage am Standort Sattledt in Betrieb

(Sattledt, 02. März 2023; HOFER) Als nachhaltige Alternative zu Gas ließ der Lebensmitteleinzelhändler HOFER jüngst eine Biomasse-Anlage als primäre Heizquelle für den gesamten Standort in Sattledt errichten. Im Sinne der Nachhaltigkeit werden damit zukünftig sowohl das Headquarter, als auch die angrenzende Zweigniederlassung (Logistikzentrum und Verwaltung) des Diskonters mit Hackschnitzel beheizt.

HOFER Baumwollprojekt unterstützt Kleinbäuerinnen und -bauern in Indien

(Sattledt, 28. Februar 2023; HOFER) Mit dem gemeinsamen Projekt mit ALDI SÜD, ALDI Nord und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) werden Kleinbauern in Indien unterstützt.

Neue Dokufolge zu „Zurück zum Ursprung“: „Was passiert zwischen Hof und HOFER?“

(Sattledt, 23. Februar 2023; HOFER) In der neuen Dokufolge von „Der Ursprungsbauer“, begibt sich der angehende Ursprungsbauer Ronald auf eine Reise „vom Hof bis zu HOFER“.  Was er dabei erfährt, gibt es in der mittlerweile fünften Folge der Dokureihe zu sehen. Diese widmet sich der besonders umfassenden Online-Rückverfolgung von „Zurück zum Ursprung“ und ist ab 23. Februar online zu sehen.

Lebensmittel retten und genießen: Ab 10. Februar neue Produkte der HOFER Eigenmarke „RETTENSWERT“ im Regal

(Sattledt, 07. Februar 2023; HOFER) Nach dem erfolgreichen Launch der neuen und nachhaltigen HOFER Eigenmarke RETTENSWERT im Oktober 2022, dürfen sich Kundinnen und Kunden ab 10. Februar auf schmackhafte Neuheiten und bewährte Produktlieblinge freuen.

Schützt Klima und Biodiversität: HOFER bietet ausschließlich torffreie Erden an

(Sattledt, 06. Februar 2023; HOFER) Blumenerde ohne Torf steht bei umweltbewussten Hobbygärtnerinnen und -gärtnern hoch im Kurs. Im Sinne der Nachhaltigkeit bietet HOFER ab 9. Februar torffreie Pflanzenerde an und trägt damit gemeinsam mit seinen Kundinnen und Kunden zu mehr Klima- und Umweltschutz bei.

Für eine bewusste Ernährung von Anfang an: Mit der BIO-Babynahrung von „Zurück zum Ursprung“

(Sattledt, 30. Jänner 2023; HOFER) HOFER hält ab sofort wieder drei schmackhafte Produkte der BIO-Eigenmarke bereit, die für höchste Qualität stehen und nebenbei für ein glückliches und zufriedenes Baby sorgen.

„FAIRbruary“: Jetzt FAIRTRADE-zertifizierte Produkte bei HOFER entdecken

(Sattledt, 26. Jänner 2023; HOFER) Diesen Februar bewusst und mit gutem Gewissen einkaufen: HOFER bietet im „FAIRbruary“ zahlreiche FAIRTRADE-zertifizierte Produkte an und setzt Fairness in den Mittelpunkt. Als langjähriger Partner von FAIRTRADE Österreich weitet der Diskonter sein Angebot an „fairen“ Artikeln stetig aus.

7 Tipps für den Veganuary: Ein veganer Start ins neue Jahr leicht gemacht mit HOFER

(Sattledt, 13. Jänner 2023; HOFER) Egal ob es der Gedanken an Umwelt und Tiere, ein Blick auf die Waage und der Wunsch nach einem gesünderen Leben oder die Neugier etwas Neues zu probieren ist, der Veganuary ist optimal für einen Umstieg auf eine rein pflanzliche Ernährung. Damit dieser auch klappt, hat HOFER neben einer reichhaltigen Auswahl an veganen Produkten auch 7 Tipps für den Umstieg.

HOFER überreicht Spende an Opferhilfe WEISSER RING

(Sattledt, 05. Jänner 2023; HOFER) Alle Opfer von Straftaten sollen Zugang zu Unterstützung erhalten und jene Hilfe bekommen, die sie brauchen. Genau deshalb ist die Arbeit des Vereins WEISSER RING so wichtig, der Menschen in diesen Fällen Hilfe auf vielen Ebenen bietet. Um diese wertvolle Arbeit zu fördern, spendet HOFER auch dieses Jahr wieder 10.000 Euro an die Verbrechensopferhilfe.

Veganuary: Ein veganer Start ins neue Jahr mit HOFER

(Sattledt, 02. Jänner 2023; HOFER) Viele Menschen starten mit dem Vorsatz ins neue Jahr gesünder zu leben. Dies bedeutet oft auch den Verzicht auf Fleisch und andere tierische Produkte. HOFER sorgt mit einem reichhaltigen Angebot an rein pflanzlichen Produkten. Der Veganuary kann kommen!