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Die Arme auseinanderstrecken und fokussieren auf eine entspannte Yogaeinheit

Komm in den Flow mit Yoga! 

Yoga ist schon längst in aller Munde - wer es einmal ausprobiert hat, der weiß auch warum!

Die aus Indien stammende philosophische Lehre, umfasst zahlreiche körperliche Übungen und Praktiken, die Körper, Geist und Seele in Einklang bringen sollen. Eine Yoga-Einheit kombiniert Asanas, Phasen der Tiefenentspannung, Atemübungen sowie Meditationsübungen. 

Eine Frau, die die Yoga Übung Hüftöffner ausführt.

Tipps für Anfänger

Du willst den Fitness-Trend ebenfalls ausprobieren? Hier die wichtigsten Punkte, die du als Yoga-Anfänger beachten solltest:

-       Schaffe dir genügend Platz und sorge für Ruhe. 
-       Suche dir ein paar einfache Übungen und fang einfach an!
-       Gehe unvoreingenommen an die Sache.
-       Atme gleichmäßig und bewusst.
-       Höre auf deinen Körper und überfordere ihn nicht. 
-       Entspanne!
-       Übe regelmäßig.
-       Feiere kleine Fortschritte.

Einfache Grundübungen

Vor allem wenn du neu auf der Matte bist, solltest du dich zu Beginn mit ein paar einfachen Asanas und Grundübungen vertraut machen. Dazu zählen zum Beispiel der Sonnengruß, das Dreieck, der Krieger, der Baum, der Hund, die Kobra, der Bogen, das Kind, die Schulterbrücke und der Stuhl. Ein paar davon, haben wir hier näher für dich beschrieben:

Eine der beliebtesten Yoga-Übungen bei Anfängern ist der Sonnengruß. Der Sonnengruß besteht aus insgesamt 12 Asanas, also Körperübungen, die in einer dynamischen Abfolge mehrmals wiederholt werden. Er eignet sich sehr gut als Aufwärmübung vor der eigentlichen Yoga-Einheit.

Eine Frau bei der Yoga-Übung Dreieck.

Dehne deine Rumpfmuskulatur, deine Beininnenseite, öffne deine Flanken und Hüften, aktiviere dadurch deine Chakren und bringe die Energie zum Fließen. Alles möglich mit dem Dreieck.

 

 

Eine Frau führt die Yoga Übung Krieger aus. Der Krieger wirkt auf Körper und Geist. Die Übung kräftigt deinen Körper und stärkt dein Durchhaltevermögen. Seelisch unterstützt dich der Krieger durch mehr Mut und geistige Kraft.  

Der Baum wird ebenfalls im Stehen ausgeführt und gilt als eine einfache Gleichgewichtsübung. Sie stärkt körperliche und geistige Stabilität und wirkt harmonisierend. Diese Übung lehrt sich auch in stürmischen Zeiten stabil zu sein.

Eine Frau führt die Yoga Übung Hund aus.Komme in den Hund und erfrische dein Gehirn, baue Stress ab, lindere Kopfschmerzen und bringe Energie in den ganzen Körper. Diese Übung fördert abends das Einschlagen und erfrischt dich am Morgen. 

Eine Frau führt die Yoga Übung Kobra aus.Befreie dich von Furcht und schenke dir neues Selbstbewusstsein mit der Kobra-Übung. Diese stärkt auch deine Rückenmuskulatur und kann bei Verstopfungen helfen.

Mit dem Bogen entwickelst du Selbstvertrauen, stärkst ebenfalls deine Rückenmuskeln und massierst deine Bauchorgane. Wer den Bogen praktiziert, kann Fett reduzieren, die Verdauung anregen und Blutstauungen im Bauchbereich lösen.

Die Kindhaltung dehnt deine Hüften, Oberschenkel und Fesseln, löst schmerzen im Rücken-, Nacken und Schulterbereich, fördert die Durchblutung und vieles, vieles mehr. Durch einen bewussten Atem können die Nervenbahnen stimuliert werden und Geist und Nerven beruhigt werden. Sie lindert außerdem Anspannung und Erschöpfung.

Verschiedene Yoga-Stile

Wenn Yoga einem erst einmal in seinen Bann gezogen hat, werden verschiedene Yoga-Stile und Richtungen interessant. Davon sind in den letzten 3.000 Jahren so einige entstanden. Die unterschiedlichen Techniken, besitzen unterschiedliche Vorteile: 

-       Beim Hatha Yoga wir das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch körperliche Übungen, Atemübungen und Meditation angestrebt.

-       Yin Yoga ist ein ruhiger, meditativer Yoga-Stil. Hier wird größtenteils im Liegen und Sitzen praktiziert - unser Inneres und ein tiefer Entspannungszustand stehen im Vordergrund. 

-       Beim Bikram oder Hot Yoga ist der Name Programm: Hier praktiziert man spezielle Übungen in einem heißen Raum, idealerweise bei über 35 Grad.

-       Beim Kundalini Yoga werden körperliche Übungen, Entspannungstechniken, gesprochenen Mantras und Meditation kombiniert. Dabei soll die Lebensenergie fließen, die Chakren geöffnet und Blockaden gelöst. 

-       Vinyasa-Yoga ist ein fließender Yoga-Stil. Hier werden die Übungen synchron zum Atem durchgeführt.

-       Die Königsdiziplin unter den Yoga-Stilen ist das Ashtanga Yoga. Ashtanga  Yoga kräftigt und formt den Körper schnell, jedoch braucht es dafür auch sehr viel Geduld und Disziplin.