Zurück zum Ursprung
Bei HOFER gibt es sogar eine gesamte Produktlinie, die sich auf das Thema Nachhaltigkeit spezialisiert hat. Bei „Zurück zum Ursprung“ ist Nachhaltigkeit eine Lebenseinstellung, die „ein gutes Leben für uns alle, für jedes Lebewesen auf dieser Welt, und auch die, die noch kommen werden“ bedeutet. Das System und die Grundwerte, die hier im Hintergrund stehen sind wirklich sehr ausführlich und durchdacht. Die Produkte von „Zurück zum Ursprung“ unterliegen sehr strengen Richtlinien, die auch regelmäßig von unabhängigen Kontrollstellen kontrolliert werden.
Wer gerne mehr darüber erfahren möchte kann direkt auf der Website von „Zurück zum Ursprung“ vorbeischauen: https://www.zurueckzumursprung.at . Hier findet ihr jede Menge Infos, was „Zurück zum Ursprung“ bedeutet, was das Besondere an der Arbeit der Ursprungs-Bäuerinnen & -Bauern ist, warum es sich dabei um Bio, das weiter geht, handelt und noch vieles mehr! Beispielsweise lässt sich dort auch die Nachhaltigkeit der „Zurück zum Ursprung“ Bio-Landwirtschaft ganz einfach durch den „Kreislauf des Lebens“ nachvollziehen. Hinter ihm steht eine umfassende Nachhaltigkeitsbewertung, die die 4 Dimensionen der Nachhaltigkeit (Natur, Wirtschaft, Menschen, Organisation) berücksichtigt! Durch den „Kreislauf des Lebens“ und die dahinterstehende wissenschaftliche Bewertung wird es für KonsumentInnen ganz einfach nachvollziehbar, inwiefern das gekaufte „Zurück zum Ursprung“ Produkt und die dahinterstehende Landwirtschaft einen positiven Einfluss auf Klimaschutz, Luftqualität, Artenvielfalt und mehr hat. Die Infos dazu findet man nicht nur auf der Website, sondern auch auf sämtlichen Verpackungen. Auf diese Weise bekommt man gleich einen Überblick, welchen Beitrag die einzelnen Produkte für eine klimaschonende Ernährung leisten. So können durch den Kauf von „Zurück zum Ursprung“ Produkten beispielsweise jährlich mindestens 20.000 Tonnen Treibhausgase eingespart werden.
Ihr seht also es wird schon einiges für die Möglichkeit einer klimaschonenden Ernährung getan. Dass das noch mehr wird und noch mehr Unternehmen mitmachen, liegt in euren Händen. Denn die Konsumentinnen und Konsumenten bestimmen im Endeffekt, was in unseren Regalen landet und wie es produziert wird!
Liebe Grüße,
Christina von Kitchentherapies (https://kitchen-therapies.com/)
Quellen: