Änderung der Bestellung Änderung abschließen

Zum Warenkorb hinzugefügt

Vegane/Vegetarische Produkte

Immer mehr Österreicher entscheiden sich bewusst gegen Fleischprodukte oder Lebensmittel mit tierischem Hintergrund. Aus diesem Grund erweitert HOFER laufend die vegetarische und vegane Produktpalette der Eigenmarken „BIO natura“ und „Just Veg!“. Um Vegetariern und Veganern das Einkaufen zu erleichtern, sind zahlreiche Produkte mit dem „V“-Label versehen. Dabei handelt es sich um ein Gütesiegel der Europäischen Vegetarier Union, welches seit 2013 auf den verschiedensten Produkten von HOFER zu finden ist. Mit den verschiedenen Symbolen und Beschreibungen können Konsumenten auf einen Blick erkennen, ob und welche tierischen Bestandteile in den jeweiligen Produkten enthalten sind.

V-Label vegetarischVegetarier

Vegetarier essen grundsätzlich nichts, wofür Tiere sterben mussten. Auch tierische Gelatine wird abgelehnt. Produkte von lebenden Tieren, wie Milch, Eier oder Honig, werden aber sehr wohl verzehrt. Ausnahmen bilden die sogenannten Ovo-Vegetarier, die auf Milchprodukte verzichten, und die Lacto-Vegetarier, die keine Eier essen.

V-Label VeganVeganer

Veganer verzichten auf alle Produkte tierischen Ursprungs. Das bezieht sich auf Fleisch und Fisch, aber ebenso auf Eier, Milchprodukte und Honig. „Vegan“ ist nicht nur die Ernährungsweise, sondern die ganze Lebenseinstellung. Konsequente Veganer verzichten auch auf Leder, Daunen oder Seife aus tierischen Fetten. Noch einen Schritt weiter gehen Frutarier. Sie essen in erster Linie Samen, Nüsse oder Fallobst – also alles, was die Pflanze „freiwillig“ hergibt, ohne dadurch beschädigt zu werden.

Mehrere Schüsseln mit Bohnen, Kichererbsen, Linsen, Tofu und Nüssen. Verteilt liegen Pilze und Brokkoli auf dunklem Hintergrund.

Flexitarier & Rohköstler

Diese beiden Ernährungstypen schließen grundsätzlich keine Lebensmittelgruppe aus – weder Fleisch noch Milchprodukte oder Eier. Jeder hat aber einen bestimmten Schwerpunkt. Flexitarier achten in erster Linie auf gesunde, abwechslungsreiche Kost. Sie essen pflanzliche wie tierische Lebensmittel, letztere aber nur ab und zu. Rohköstler verzehren, wie ihr Name schon sagt, in erster Linie rohe Lebensmittel oder Lebensmittel, die auf maximal 40 Grad erhitzt wurden. Ziel ist, möglichst alle Nährstoffe zu erhalten. Die meisten Rohköstler ernähren sich außerdem vegan.