Ein Lachen, das verbindet: HOFER zu Besuch bei den CliniClowns

Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ setzt HOFER sein soziales Engagement laufend fort und unterstützt nun schon seit zwei Jahren den Verein CliniClowns Austria mit einer jährlichen Spende durch den Verkaufserlös der gesunden Vitaminheldenprodukte von HOFER. Bis jetzt konnte bereits ein Betrag von 200.000 Euro an den Verein übergeben werden. Um sich selbst ein Bild vom Alltag und der Arbeitsweise der CliniClowns zu machen, waren Birgit Reichetseder, Mitglied des HOFER Vorstands, und Andreas Lidauer, Leiter der Abteilung Nachhaltigkeit bei HOFER, zu Besuch bei der Clown-Visite im Klinikum Wels-Grieskirchen.

(Sattledt, 10. November 2023; HOFER) Lachen ist die beste Medizin - ganz nach diesem Motto setzen die CliniClowns Austria auf humorvolle Art und mit viel Einfühlungsvermögen ihre künstlerischen Talente und Fähigkeiten ein, um kranken Kindern und Erwachsenen in Spitälern und Einrichtungen wie Alten- und Pflegeheimen Momente des Lachens und der Freude zu bereiten. Denn nur ein kurzes Entfliehen der Schmerzen, Sorgen und Ängste kann für die Patientinnen und Patienten bereits einen wesentlichen Unterschied machen und ihren Genesungsprozess zumindest ein Stück weit beschleunigen. Die CliniClowns sind ausgewählte und speziell geschulte Lachtherapeutinnen und Lachtherapeuten, welche große und kleine Patientinnen und Patienten in Krankenhäusern und Einrichtungen besuchen, um diese zum Lachen zu bringen. Insgesamt 73 CliniClowns bringen dabei in 56 Spitälern und Einrichtungen Österreichs Lebensfreude ans Krankenbett. Auf diese Weise wird den Patientinnen und Patienten wieder ein Stück Lebensqualität geschenkt, denn gerade in erdrückenden Situationen kann schon ein einfaches Lachen neuen Lebensmut spenden.

HOFER zu Gast bei der Clown-Visite

Als Zeichen der mittlerweile zweijährigen Partnerschaft mit dem Verein waren kürzlich auch Birgit Reichetseder, Mitglied des HOFER Vorstands, und Andreas Lidauer, Leiter der Abteilung Nachhaltigkeit bei HOFER, zu Besuch bei der Clown-Visite im Klinikum Wels-Grieskirchen. Dort konnten diese aus erster Hand erleben, wie das leidenschaftliche Engagement der Lachtherapeutinnen und -therapeuten einen entscheidenden Beitrag zum Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten leistet, denn die Auftritte der CliniClowns sind weit mehr als nur eine Quelle des Lachens, sie bringen vor allem Hoffnung und Zuversicht in den Klinikalltag. Der einfühlsame und tatkräftige Einsatz der CliniClowns zeigte einmal mehr, dass Hinsehen und Helfen mehr als nur Worte sind.

Eva Radinger, Geschäftsführerin der CliniClowns Austria, unterstreicht die Bedeutung der Zusammenarbeit mit HOFER: „Die großzügige Unterstützung von HOFER ermöglicht uns, unser Team an hochqualifizierten CliniClowns dort einzusetzen, wo Aufheiterung dringend notwendig ist und unbeschwerte Momente von unschätzbarem Wert sind.“ Und Birgit Rathmaier, Generalsekretärin der CliniClowns, ergänzt: „Im Namen aller Patientinnen und Patienten, für die wir gemeinsam da sein können, bedanken wir uns von ganzem Herzen. Danke für das Ermöglichen von Augenblicken der Fröhlichkeit und Zuversicht.“

Auch der gemeinsame Austausch mit Eva Radinger, Birgit Rathmaier und Uwe Marschner, Leiter der CliniClowns Oberösterreich, im Anschluss an die Clown-Visite war richtungsweisend für zukünftige gemeinsame Projekte und ein Resultat für eine Zusammenarbeit, die Früchte trägt. Denn auch HOFER ist es ein Anliegen, gesellschaftliche Verantwortung zu zeigen und jene Menschen zu unterstützen, die sich in schwierigen Lebenslagen befinden - deshalb hat sich der Lebensmittelhändler im Jahr 2022 dazu entschlossen, sein soziales Engagement noch mehr auszuweiten und eine Partnerschaft mit CliniClowns Austria einzugehen. Im Zuge dessen unterstützt HOFER den Verein mit einer jährlichen Spende - bis jetzt konnte bereits eine Summe von 200.000 Euro an CliniClowns Austria übergeben werden. Mit diesem Betrag können die CliniClowns-Besuche chronisch und schwer kranker Menschen in Krankenhäusern und Pflegeheimen finanziert werden, um ihnen auf humorvolle Weise bei der Genesung und Bewältigung des Alltags beizustehen. HOFER ist stolz, diese wichtige Arbeit des Vereins auch weiterhin unterstützen zu können und freut sich auf eine vielversprechende Fortsetzung der Zusammenarbeit mit CliniClowns Austria.

Über „Heute für Morgen“

Unter dem Motto „Heute für Morgen“ setzt HOFER sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung fort. Dazu gehören bestehende Umstellungs- und Optimierungsprozesse ebenso wie Fokusthemen, die sich durch aktive Einbindung von Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auszeichnen. Damit will HOFER gemeinsam die Welt Stück für Stück besser machen - HEUTE für ein besseres MORGEN. Inhaltlich konzentrieren sich die Fokusthemen auf die Schwerpunkte Lieferkette, Gesellschaft, Umwelt und Klimaschutz, Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ wird inhaltlich von einem Stakeholder-Beirat bestehend aus externen Expertinnen und Experten aus dem Sozial-, Umwelt- und Medienbereich begleitet. Weitere Informationen finden sich unter hofer.at/heutefuermorgen.

Als Zeichen der mittlerweile zweijährigen Partnerschaft mit dem Verein CliniClowns Austria war HOFER zu Besuch bei der Clown-Visite im Klinikum Wels-Grieskirchen.