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Nachhaltige Verpackung: Klare Zielsetzungen bei HOFER

Nachhaltigere, umweltfreundlichere Verpackung liegt uns am Herzen, wird laufend forciert und ist eine wichtige Zielsetzung bei HOFER. Dabei haben Qualität und Sicherheit unserer Produkte für uns höchste Priorität. Verpackungen sorgen dafür, dass unsere Lebensmittel vor äußeren Einflüssen geschützt werden, ihre Qualität erhalten bleibt und Lebensmittelverluste vermieden werden. Somit sind Verpackungen oft nicht immer vermeidbar bzw. verzichtbar. Je nach Produkt und dessen Ansprüchen werden verschiedene Materialien wie beispielsweise Karton, Plastik oder Verbundmaterialien eingesetzt. Gleichzeitig stellen Verpackungen eine große Herausforderung für die Umwelt dar. Deshalb setzen wir uns bereits seit vielen Jahren mit nachhaltigerer, ressourcenschonender Verpackung auseinander. Unser Ziel ist es, wann immer möglich, Verpackung zu vermeiden, auf recyclebare Rohstoffe zu setzen und Recyclingmaterial zu verwenden:

Unsere Zielsetzungen für nachhaltigere Verpackungen

Das Thema Nachhaltigkeit ist sehr vielfältig und es müssen verschiedene Interessen und Zielkonflikte berücksichtigt werden. 75 % unseres Obst & Gemüses wird bereits nachhaltiger verpackt oder unverpackt angeboten. Wir entwickeln uns stetig weiter und verfolgen unsere ambitionierten Ziele für all unsere Eigenmarken-Produkte:

  • Bis Ende 2025 sollen die Eigenmarken-Produktverpackungen entweder wiederverwendbar, recycelbar oder kompostierbar sein. Wo immer es recycelbare Lösungen für Verpackungen gibt, sollen diese bereits seit 01.01.2023 eingesetzt worden sein.
  • Bis Ende 2025 werden in allen Eigenmarken-Produktverpackungen aus Kunststoff im Durchschnitt mindestens 30 % recycelte Materialien eingesetzt.
  • Bis Ende 2025 soll das Gewicht der Eigenmarken-Produktverpackungen um 15 % im Vergleich zum Basisjahr 2020 und relativ zum Umsatz reduziert werden. 
  • Bis Ende 2025 werden wir den Einsatz von Virgin-Kunststoff bei unseren Eigenmarken-Produktverpackungen um 40 % im Vergleich zum Basisjahr 2020 und relativ zum Umsatz reduzieren.
  • Bis Ende 2025 sind 100 % unseres Obst- und Gemüsesortiments nachhaltiger verpackt oder unverpackt.*
Frau spaziert mit Stofftasche durch den Wald

Unsere Zielsetzungen für nachhaltigere Verpackungen

Das Thema Nachhaltigkeit ist sehr vielfältig und es müssen verschiedene Interessen und Zielkonflikte berücksichtigt werden. 75 % unseres Obst & Gemüses wird bereits nachhaltiger verpackt oder unverpackt angeboten. Wir entwickeln uns stetig weiter und verfolgen unsere ambitionierten Ziele für all unsere Eigenmarken-Produkte:

  • Bis Ende 2025 sollen die Eigenmarken-Produktverpackungen entweder wiederverwendbar, recycelbar oder kompostierbar sein. Wo immer es recycelbare Lösungen für Verpackungen gibt, sollen diese bereits seit 01.01.2023 eingesetzt worden sein.
  • Bis Ende 2025 werden in allen Eigenmarken-Produktverpackungen aus Kunststoff im Durchschnitt mindestens 30 % recycelte Materialien eingesetzt.
  • Bis Ende 2025 soll das Gewicht der Eigenmarken-Produktverpackungen um 15 % im Vergleich zum Basisjahr 2020 und relativ zum Umsatz reduziert werden. 
  • Bis Ende 2025 werden wir den Einsatz von Virgin-Kunststoff bei unseren Eigenmarken-Produktverpackungen um 40 % im Vergleich zum Basisjahr 2020 und relativ zum Umsatz reduzieren.
  • Bis Ende 2025 sind 100 % unseres Obst- und Gemüsesortiments nachhaltiger verpackt oder unverpackt.*

Wir setzen ein Zeichen

Um Verpackungsoptimierungen bestmöglich für unsere Kundinnen und Kunden sichtbar zu machen, werden diese Produkte mit dem HOFER Verpackungsmissionslogo gekennzeichnet. Durch die verschiedenen Kennzeichnungsvarianten wie z.B. „Verpackung recyclebar“ oder „aus Recyclingmaterial“ können Kunden verpackungsoptimierte Produkte und deren nachhaltigen Mehrwert leichter erkennen. 

Die HOFER Verpackungsmission

Wir setzen ein Zeichen

Um Verpackungsoptimierungen bestmöglich für unsere Kundinnen und Kunden sichtbar zu machen, werden diese Produkte mit dem HOFER Verpackungsmissionslogo gekennzeichnet. Durch die verschiedenen Kennzeichnungsvarianten wie z.B. „Verpackung recyclebar“ oder „aus Recyclingmaterial“ können Kunden verpackungsoptimierte Produkte und deren nachhaltigen Mehrwert leichter erkennen. 

* Als nachhaltiger gelten Verpackungen, die eines der folgenden Kriterien für erfüllen: Mindestens. 90 % Recyclingfähigkeit, Einsatz nachwachsender Rohstoffe oder mind. 30 % Rezyklateinsatz.
Als unverpackt gelten alle losen Artikel sowie Artikel, die nur Sticker oder Banderolen besitzen.