Änderung der Bestellung Änderung abschließen

Zum Warenkorb hinzugefügt

Viele helfende Hände: HOFER Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich bei der OÖ-Tafel

 

HOFER setzt mit seiner Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ ein starkes Zeichen für den verantwortungsvollen Umgang mit Mensch und Umwelt. Dazu zählt im Rahmen des Corporate Volunteering-Programms auch die Förderung des freiwilligen Engagements seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Kürzlich bewies in diesem Zusammenhang ein vierköpfiges HOFER Team in der Welser Tafel vollen Einsatz.

(Sattledt, 18. Dezember 2023; HOFER) Den eigenen Arbeitsplatz gegen die Suppenküche getauscht haben vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem HOFER Headquarter im oberösterreichischen Sattledt. Im Rahmen des Corporate Volunteering-Programms erhielten sie die Möglichkeit aktiv bei der OÖ-Tafel in Wels mitzuwirken und bei einer bedeutenden sozialen Organisation in Österreich zu schnuppern. Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort wurden nicht nur wertvolle, gespendete Lebensmittel vor der Tonne gerettet, sondern daraus leckere Speisen gezaubert und an bedürftige Personen ausgegeben. Der Lebensmittelhändler unterstützt so nicht nur direkt das soziale Engagement seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern spendet auch das ganze Jahr über seine überschüssigen Lebensmittel an Sozialmärkte und karitative Einrichtungen in Österreich.

 

Helfen verbindet

Carina Eriksson aus dem Customer Insights-Team von HOFER beschreibt die Stunden bei der OÖ-Tafel als bereichernd: „Ich hätte nie gedacht, dass die Arbeit so erfüllend sein kann. Es ist ein unglaublich schönes Gefühl etwas Gutes zu tun und Menschen in Not zu helfen“. Sie packte in der Küche kräftig mit an, bereitete den Salat und den Palatschinkenteig für das Mittagessen zu und blickte bei der Essensausgabe in viele dankbare Gesichter. Ihr Kollege Manuel Karlsberger unterstützte zusätzlich beim Wareneingang und Sortieren der angelieferten Lebensmittel. Am Ende des aufregenden Tages hatten alle Beteiligten ein Lächeln im Gesicht, denn eines nehmen sich die HOFER Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der Aktion mit: Helfen verbindet und spendet Freude.

 

Gelebte Verantwortung: Corporate Volunteering bei HOFER

Soziales und gesellschaftliches Mitarbeiter-Engagement mit Bezug zum Daily Business: Das ist bei HOFER gelebte Praxis und Kern des umfassenden Corporate-Volunteering-Programms. Einmal jährlich kann eines von über 50 karitativen Projekten in der regulären Arbeitszeit für drei Stunden unterstützt werden. Das Angebot reicht von Blutspendetagen und Flurreinigungsaktionen bis hin zur Mithilfe in SOS-Kinderdörfern und steht allen HOFER Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Verfügung.

 

Über „Heute für Morgen“

Unter dem Motto „Heute für Morgen“ setzt HOFER sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung fort. Dazu gehören bestehende Umstellungs- und Optimierungsprozesse ebenso wie Fokusthemen, die sich durch aktive Einbindung von Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auszeichnen. Damit will HOFER gemeinsam die Welt Stück für Stück besser machen - HEUTE für ein besseres MORGEN. Inhaltlich konzentrieren sich die Fokusthemen auf die Schwerpunkte Lieferkette, Gesellschaft, Umwelt und Klimaschutz, Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ wird inhaltlich von einem Stakeholder-Beirat bestehend aus externen Expertinnen und Experten aus dem Sozial-, Umwelt- und Medienbereich begleitet. Weitere Informationen finden Sie unter hofer.at/heutefuermorgen.

 

Rückfragehinweis

Cathleen Völkel – Rosam.Grünberger.Jarosch & Partner

Tel.: 01/90 42 142-214

E-Mail: cathleen.voelkel@rgj-partner.com

 

Bildbeschriftung

Beim Entgegennehmen, Sortieren und Bereitstellen der Lebensmittel war Teamwork gefragt.

 

Fotocredit

HOFER; Bildmaterial steht für redaktionelle Zwecke frei zur Verfügung.