Dein Weg in die Zukunft: HOFER sucht über 200 Lehrlinge in ganz Österreich
Als einer der größten Lebensmittelhändler des Landes bietet HOFER auch in diesem Jahr jungen Talenten wieder die Chance für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Österreichweit stehen heuer über 200 Lehrstellen bereit. Neben abwechslungsreichen Aufgaben machen das neue, attraktive Lehrlingseinkommen ab September 2026 und zahlreiche Benefits, die HOFER Lehre zu einem der stärksten Ausbildungswege im Handel.
(Sattledt, 20.01.2026; HOFER) Mit mehr als 540 Filialen und über 12.000 engagierten Mitarbeiter:innen, darunter rund 400 Lehrlingen, zählt HOFER zu den führenden Lebensmittelhändlern in Österreich. Tagtäglich arbeitet das HOFER Team gemeinsam daran, das beste Einkaufserlebnis für Kund:innen zu schaffen. Da Nachwuchsförderung für HOFER einen großen Stellenwert hat, bildet der Lebensmittelhändler seit über 20 Jahren erfolgreich Einzelhandelskaufleute aus und setzt dabei auf eine praxisnahe, moderne und zukunftsorientierte Lehrlingsausbildung. Für Lehrlinge, die ihre Ausbildung im September 2026 beginnen, bietet HOFER eines der attraktivsten Lehrlingseinkommen im österreichischen Handel. Im ersten Lehrjahr verdienen Lehrlinge 1.400 Euro, im zweiten 1.600 Euro und im dritten 1.980 Euro. Insgesamt liegt das Lehrlingseinkommen damit um 17.304 Euro über dem Kollektivvertrag. Damit beweist HOFER, dass gute Leistung und Engagement von Beginn an belohnt werden. Ergänzt wird das attraktive Einkommen durch zahlreiche Benefits wie Lehrlingsworkshops und Schulungen sowie Erfolgsprämien bei bestandener Lehrabschlussprüfung. Bei ausgezeichnetem Erfolg erhalten Lehrlinge einen HOFER REISEN oder Warengutschein im Wert von 1.000 Euro und zusätzlich 1.500 Euro aufs Konto, bei gutem Erfolg winken 500 Euro in Form eines HOFER REISEN oder Warengutscheins, und bei bestandener Prüfung gibt es 150 Euro Prämie. Neu ist außerdem, dass Lehrlinge, die sich für eine Lehre mit Matura entscheiden, für jede der vier Abschlussprüfungen zwei Tage Sonderurlaub zur Vorbereitung erhalten.
Abwechslungsreich, praxisnah, zukunftsorientiert
Die Ausbildung bei HOFER bietet von Beginn an spannende Aufgaben und echte Verantwortung. Im ersten Lehrjahr liegt der Schwerpunkt auf der Ausbildung zur BACKBOX- und Regalbetreuung, im zweiten Lehrjahr folgt die Ausbildung zur Verkaufskraft mit Kassiertätigkeiten, bevor im dritten Lehrjahr die Ausbildung zur Führungskraft im Mittelpunkt steht. Dabei übernehmen die Lehrlinge bereits erste Führungstätigkeiten und legen so den Grundstein für eine langfristige Karriere im Unternehmen. Wie spannend die Ausbildung bei HOFER ist, weiß auch Lehrling Loreen Himmelbauer: ,,In meinem Job habe ich sehr viel Abwechslung und mir wird nie langweilig. Zusätzlich entwickelt man eine gewisse mentale Stärke und die Fähigkeit mit den verschiedensten Persönlichkeiten umzugehen, das kommt mir auch privat sehr zugute.‘‘ Ihre Erfahrung zeigt, wie viel Potenzial in der HOFER Lehre steckt und wie sehr junge Menschen von der Kombination aus Praxis, Verantwortung und persönlicher Entwicklung profitieren. Wer eine Lehre sucht, die Türen öffnet und echte Perspektiven schafft, ist bei HOFER genau richtig. Mehr Infos zur HOFER Lehre sowie die Möglichkeit zur Online-Bewerbung finden sich unter karriere.hofer.at.
HOFER als Arbeitgeber
Hinter dem Unternehmen HOFER stehen über 12.000 motivierte Mitarbeiter:innen. Vom Verkauf über die Logistik bis hin zum Einkauf und Verwaltung sowie IT: Menschen mit Persönlichkeit sind es, die das Unternehmen mitgestalten. Abgesehen von der guten Erreichbarkeit der rund 540 Filialen, am Land gleichermaßen wie in der Stadt, bietet HOFER ein breites Spektrum an Aufgaben und Entwicklungsmöglichkeiten. Auch als Ausbildungsbetrieb ist das Unternehmen als staatlich anerkannter Lehrbetrieb etabliert.
Rückfragehinweis
Cathleen Völkel – Grünberger & Partner
Tel.: 01/90 42 142-214
E-Mail: cathleen.voelkel@gruenberger-partner.com
Bildbeschriftung
Für Loreen Himmelbauer ist die Lehre bei HOFER genau die richtige Wahl.
Fotocredit
HOFER; Bildmaterial steht für redaktionelle Zwecke frei zur Verfügung.