„FAIRbruary“: Jetzt FAIRTRADE-zertifizierte Produkte bei HOFER entdecken

Diesen Februar bewusst und mit gutem Gewissen einkaufen: HOFER bietet im „FAIRbruary“ zahlreiche FAIRTRADE-zertifizierte Produkte an und setzt Fairness in den Mittelpunkt. Als langjähriger Partner von FAIRTRADE Österreich weitet der Diskonter sein Angebot an „fairen“ Artikeln stetig aus.

(Sattledt, 26. Jänner 2023; HOFER) Faire soziale, ökologische und ökonomische Standards - dafür setzt sich FAIRTRADE Österreich bereits seit 30 Jahren ein. Die entwicklungspolitische Organisation ermöglicht die Einhaltung von Menschen- und Arbeitsrechten. Bäuerinnen und Bauern in den Herkunftsländern profitieren zudem von stabileren und höheren Mindestlöhnen mit zusätzlichen FAIRTRADE-Prämien. Zugleich schützt die Produktion unter kontrollierten FAIRTRADE-Bedingungen die Umwelt, indem der Bio-Anbau gefördert wird und gleichzeitig gefährliche Pestizide und gentechnisch verändertes Saatgut verboten sind.

„Wir werden daher auch in den nächsten 30 Jahren ein starker Partner für Kleinbauernfamilien und Beschäftigte im Globalen Süden sein und starten in unser Jubiläumsjahr voller Tatentrang und mit einer neuen Kampagne – dem sogenannten FAIRbruary. Dabei werden wir von HOFER großartig unterstützt“, so Hartwig Kirner, Geschäftsführer von FAIRTRADE Österreich.

FAIRTRADE lädt diesen Februar ein, genauer auf den eigenen Einkaufskorb zu schauen. Der „FAIRbruary“ bietet sich an, um bewusst fair gehandelte Produkte einzukaufen und auf Fairness zu achten. Zum Beispiel bei HOFER: Von Schokolade und Kaffee bis hin zu Bananen und Edelrosen, hält der Lebensmittelhändler ein abwechslungsreiches Potpourri an FAIRTRADE-zertifizierten Artikeln bereit. Und dies natürlich nicht nur diesen Februar, sondern das ganze Jahr über. Pro Jahr verkauft HOFER mehr als 30 Millionen FAIRTRADE-zertifizierte Artikel. Damit unterstützt der Diskonter die Kleinbauernfamilien und Plantagenarbeiterinnen und -arbeiter und schützt zugleich die Umwelt.

Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ ist es HOFER ein Anliegen, in den Bereichen Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung eine Vorreiterrolle einzunehmen. Deshalb ist der Diskonter seit vielen Jahren ein Partner von FAIRTRADE Österreich und weitet sein Angebot an FAIRTRADE-zertifizierten Artikeln stetig aus. Ein Blick auf das FAIRTRADE-Siegel lohnt sich: Kundinnen und Kunden wissen dadurch, dass diese Produkte aus fairem Handel stammen, der die Einhaltung bestimmter sozialer, ökologischer und ökonomischer Kriterien bei der Herstellung garantiert.

• BIO natura BIO FAIRTRADE Café Latino, ganze Bohne, 500 g, um 6,99 Euro per Packung
  • AMAROY BIO FAIRTRADE Projektkaffee Honduras, klimaneutral, 1 kg, um 14,99 Euro per Packung
  • FAIRTRADE Edelrosen, 3,79 Euro per Bund
  • BIO natura BIO Reis FAIRTRADE, natur / weiß / parboiled, 1 kg, um 2,59 Euro per Packung
  • MOSER ROTH Bio Schokolade, 100 g, um 1,69 Euro per Packung
  • RIO D‘ORO FAIRTRADE Saft, Einweg, Orange / Multi / Orange-Mango, 1 Liter, um 1,49 Euro per Packung
  • BIO natura BIO-Kräutertee, 20 Beutel, um 1,99 Euro per Packung

Über „Heute für Morgen“

Unter dem Motto „Heute für Morgen“ setzt HOFER sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung fort. Dazu gehören bestehende Umstellungs- und Optimierungsprozesse ebenso wie Fokusthemen, die sich durch aktive Einbindung von Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auszeichnen. Damit will HOFER gemeinsam die Welt Stück für Stück besser machen - HEUTE für ein besseres MORGEN. Inhaltlich konzentrieren sich die Fokusthemen auf die Schwerpunkte Lieferkette, Gesellschaft, Umwelt und Klimaschutz, Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ wird inhaltlich von einem Stakeholder-Beirat bestehend aus externen Expertinnen und Experten aus dem Sozial-, Umwelt- und Medienbereich begleitet. Weitere Informationen finden Sie unter hofer.at/heutefuermorgen.

Mit HOFER fairer einkaufen und damit die Menschen in den Ursprungsländern hinter den FAIRTRADE-Produkten unterstützen.