Mit Produkten gefüllte Einkaufswägen für den guten Zweck: HOFER ruft zur Aktion „Gemeinsam spenden und Gutes tun“ für Menschen in Not

Auch heuer findet von 27. November bis 9. Dezember die große HOFER Aktion „Gemeinsam spenden und Gutes tun“ statt. Mit seinen Kundinnen und Kunden sammelt der Lebensmittelhändler in allen HOFER Filialen österreichweit Lebensmittel und Hygieneprodukte für Menschen in Not. Zusätzlich spendet HOFER selbst im Rahmen der Aktion Produkte im Wert von rund 26.500 Euro.

(Sattledt, 23. November 2023; HOFER) Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ veranstaltet HOFER auch dieses Jahr wieder seine Sammelaktion „Gemeinsam spenden und Gutes tun“. Von 27. November bis 9. Dezember haben Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, direkt und unkompliziert beim nächsten Einkauf in ihrer HOFER Filiale haltbare Lebensmittel und Hygieneprodukte an bedürftige Personen zu spenden. Dabei kooperiert der Lebensmittelhändler wie in den Vorjahren mit verschiedenen regionalen Sozialorganisationen.

Beim nächsten Einkauf helfen - so funktioniert’s

Helfen ist kinderleicht - das beweist auch die jährliche HOFER Sammelaktion: Kundinnen und Kunden, die sich an der gemeinsamen Spendenaktion beteiligen möchten, kaufen direkt in der HOFER Filiale im Spendenzeitraum zusätzlich zum eigenen Bedarf entsprechende Artikel. Bei der Artikelauswahl können sie sich an einer zur Verfügung gestellten Einkaufsliste orientieren. Benötigt werden haltbare, ungekühlte Lebensmittel und Vorratsprodukte wie Konserven, Nudeln, Reis, Mehl, Kaffee sowie Hygieneartikel wie Zahncreme, Duschgel und Menstruationsartikel und alltägliche Haushaltsprodukte wie Waschmittel. Diese zusätzlich gekauften Artikel werden in den bereitgestellten Einkaufswagen nach der Kasse gelegt. Die vollen Einkaufswägen spendet HOFER im Anschluss an regionale Sozialorganisationen, wie Caritas Le+O, die soogut-Märkte, Tischlein Deck Dich Vorarlberg, die Mitglieder des Verbands der österreichischen Tafeln, SOMA Österreich & Partner sowie die Team Österreich Tafel vom Österreichischen Roten Kreuz und Hitradio Ö3.

Sammelaktion seit 2018 ein voller Erfolg

Zusätzlich spendet HOFER pro Filiale jeweils einen gefüllten Einkaufswagen im Wert von 50 Euro. Mit mehr als 530 Filialen wird somit eine Summe von über 26.500 Euro gespendet. Die seit 2018 jährlich stattfindende Aktion kommt hervorragend an: In den vergangenen Jahren konnten bereits über 14.555 Einkaufswägen von Kundinnen und Kunden und weitere 3.148 Einkaufswägen von HOFER gespendet werden.

Nicht nur mit dieser Spendenaktion ist es HOFER ein Anliegen, im Rahmen von „Heute für Morgen“ einen nachhaltigen Beitrag zu leisten und Verantwortung gegenüber der Gesellschaft zu übernehmen. Schon seit 2014 kooperiert der Lebensmittelhändler mit zahlreichen Tafeln und Sozialeinrichtungen in ganz Österreich. 100 % der HOFER Filialen spenden bereits seit 2017 überschüssige Lebensmittel an karitative Einrichtungen. Zudem werden nicht verkäufliche Textilien und Schuhe, etwa bei beschädigter Verpackung, an die Caritas abgegeben.

Über „Heute für Morgen“

Unter dem Motto „Heute für Morgen“ setzt HOFER sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung fort. Dazu gehören bestehende Umstellungs- und Optimierungsprozesse ebenso wie Fokusthemen, die sich durch aktive Einbindung von Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auszeichnen. Damit will HOFER gemeinsam die Welt Stück für Stück besser machen - HEUTE für ein besseres MORGEN. Inhaltlich konzentrieren sich die Fokusthemen auf die Schwerpunkte Lieferkette, Gesellschaft, Umwelt und Klimaschutz, Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ wird inhaltlich von einem Stakeholder-Beirat bestehend aus externen Expertinnen und Experten aus dem Sozial-, Umwelt- und Medienbereich begleitet. Weitere Informationen finden Sie unter hofer.at/heutefuermorgen.

Unter der Aktion „Gemeinsam spenden und Gutes tun“ sammelt HOFER gemeinsam mit seinen Kundinnen und Kunden vom 27. November bis 9. Dezember 2023 Lebensmittel für den guten Zweck.