Gemeinsam die Krawatten lockern: HOFER unterstützt Loose-Tie Aktion der Österreichischen Krebshilfe

Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ will HOFER auch heuer ein Zeichen setzen und unterstützt die Loose-Tie Aktion der Österreichischen Krebshilfe mit 7.500 Euro. Diese soll mehr Bewusstsein für Prostatakrebs schaffen und Männer ab einem Alter von 45 Jahren zur Früherkennungsuntersuchung aufrufen.

(Sattledt, 22. November 2023; HOFER) Über ein Viertel - rund 26 % - aller männlichen Krebspatienten waren 2020 mit der Diagnose Prostatakrebs konfrontiert. Das bedeutet, dass jährlich über 6.000 Männer von der Krankheit betroffen sind. Die gute Nachricht: Dank vermehrter Vorsorgeuntersuchungen, verbesserter Diagnose sowie Therapie konnten die Heilungschancen enorm erhöht werden. Um darauf aufmerksam zu machen, rückt der internationale Prostatakrebsmonat November jährlich die Prostatakrebs-Früherkennung in den Fokus. Die Loose-Tie Aktion der Österreichischen Krebshilfe möchte mehr Bewusstsein für diese Thematik schaffen und Männer ab einem Alter von 45 Jahren zur Früherkennungsuntersuchung aufrufen. Das Symbol der Initiative ist dabei die „gelockerte Krawatte“: Sie soll verbildlichen, dass Männer trotz Alltagsstress die Krawatten lockern und sich Zeit für einen Termin zur Prostatavorsorge nehmen sollten. Im Rahmen der jährlichen Aktion informiert die Krebshilfe über das Thema Prostatakrebs und bietet betroffenen Personen Unterstützung. Ziel der Initiative ist es, die Relevanz der Früherkennung durch die regelmäßige Prostatavorsorge zu betonen.

Auch HOFER liegt die Gesundheit seiner Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie Kunden und Kundinnen besonders am Herzen. Der Diskonter möchte im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ Bewusstsein für Prostatakrebs schaffen. Daher unterstützt HOFER auch heuer wieder die die Loose Tie-Aktion der Österreichischen Krebshilfe mit einer Spende von 7.500 Euro, die der Information, Beratung und Vorsorge rund um das Thema Prostatakrebs sowie der Unterstützung von Betroffenen zugutekommt.

Über „Heute für Morgen“

Unter dem Motto „Heute für Morgen“ setzt HOFER sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung fort. Dazu gehören bestehende Umstellungs- und Optimierungsprozesse ebenso wie Fokusthemen, die sich durch aktive Einbindung von Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auszeichnen. Damit will HOFER gemeinsam die Welt Stück für Stück besser machen - HEUTE für ein besseres MORGEN. Inhaltlich konzentrieren sich die Fokusthemen auf die Schwerpunkte Lieferkette, Gesellschaft, Umwelt und Klimaschutz, Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ wird inhaltlich von einem Stakeholder-Beirat bestehend aus externen Expertinnen und Experten aus dem Sozial-, Umwelt- und Medienbereich begleitet. Weitere Informationen finden Sie unter hofer.at/heutefuermorgen.