Schützt Klima und Biodiversität: HOFER bietet ausschließlich torffreie Erden an

Blumenerde ohne Torf steht bei umweltbewussten Hobbygärtnerinnen und -gärtnern hoch im Kurs. Im Sinne der Nachhaltigkeit bietet HOFER ab 9. Februar torffreie Pflanzenerde an und trägt damit gemeinsam mit seinen Kundinnen und Kunden zu mehr Klima- und Umweltschutz bei.

(Sattledt, 06. Februar 2023; HOFER) Hobbygärtnerinnen und -gärtner wissen: Damit Blumen, Gemüse und Co. wachsen und gedeihen brauchen sie neben Licht, Wasser und Pflege vor allem die richtige Erde. Wer neben einem „grünen Daumen“ auch auf ein „grünes Bewusstsein“ setzen will, sollte beim Kauf von Pflanzenerde einen genauen Blick auf die Produkte werfen. In vielen herkömmlichen Blumen- und Pflanzenerden ist Torf ein wesentlicher Bestandteil, da dieser strukturstabil ist und viel Wasser speichern kann. In Sachen Umweltverträglichkeit ist dies jedoch problematisch. Torf befindet sich in Mooren und besteht aus nicht oder unvollständig zersetzten Pflanzenresten. Für die Gewinnung von Torf müssen Moore entwässert werden. Dies hat schwerwiegende Folgen: Der Torfabbau zerstört die natürlichen Lebensräume sowie die Artenvielfalt. Zudem ist dies für das Klima bedenklich, da das gespeicherte CO2 freigesetzt wird. Die Nutzung bzw. Trockenlegung von Mooren verursacht in Österreich jährlich bis zu 300.000 Tonnen CO2.

„Garteln“ kann man aber auch mit einem guten Gewissen, denn ohne Torf gedeihen Blumen, Gemüse und Kräuter genauso optimal. Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ ist es HOFER ein Anliegen, einen Beitrag in Sachen Klima- und Umweltschutz zu leisten. Deshalb bietet der Diskonter nur noch Erden an, die 100 % torffrei sind - und trägt gemeinsam mit seinen Kundinnen und Kunden durch den Erhalt von Mooren aktiv zum Umweltschutz bei. Das Sortiment der beiden HOFER Eigenmarken FLORELIA NATUR und GARDENLINE ist dabei breit aufgestellt: Neben klassischer Blumenerde werden unter anderem auch spezielle Erden für Hochbeete, Gemüse und Balkonpflanzen angeboten. Ebenso finden sich hier dekoratives Abdeckmaterial für Blumenbeete und Böschungen wie Gartenfaser und Rindendekor. Egal zu welcher Garten- und Pflanzenerde man bei HOFER greift, eines kann man sich sicher sein: Die Produkte ohne Torf tun nicht nur den eigenen Pflanzen gut, sondern auch der Umwelt.

Diese Entscheidung unterstützt auch Greenpeace, wie Gundi Schachl, Leiterin des Greenpeace-Marktchecks, betont: "Greenpeace begrüßt die Entscheidung von HOFER bei sämtlichen Blumenerden im Sortiment auf Torf zu verzichten. Das ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Denn nur intakte Moore und Feuchtgebiete können klimaschädliche Treibhausgase speichern und bieten gleichzeitig vielen Pflanzen und Tierarten einen einzigartigen Lebensraum.“

Ab 09.02. bei HOFER erhältlich:

• FLORELIA NATUR Aussaat-/Kräutererde torffrei, 15 Liter, für den biologischen Landbau geeignet, 3,49 Euro per Packung

Ab 16.02. bei HOFER erhältlich:

• FLORELIA NATUR Hochbeeterde torffrei, 50 Liter, für den biologischen Landbau geeignet

Ab 23.02. bei HOFER erhältlich:

• GARDENLINE Blumenerde torffrei 40 l
  • GARDENLINE Rindendekor 40 l
  •  GARDENLINE Profi-Blumenerde torffrei 35 l

Ab 06.03. bei HOFER erhältlich:

• FLORELIA NATUR Tomaten-/Gemüseerde torffrei 35 l, für den biologischen Landbau geeignet
  • GARDENLINE Pflanzerde torffrei 50 l
  • FLORELIA NATUR Pflanzerde torffrei 35 l

Ab 16.03 bei HOFER erhältlich:

• GARDENLINE Profi-Balkon- und Kübelpflanzenerde torffrei 35 l
  • FLORELIA NATUR Gartenfaser torffrei 60 l, für den biologischen Landbau geeignet
  • GARDENLINE Blumenerde leicht torffrei 40 l
  • GARDENLINE Profi-Rindendekor 50 l

Über „Heute für Morgen“

Unter dem Motto „Heute für Morgen“ setzt HOFER sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung fort. Dazu gehören bestehende Umstellungs- und Optimierungsprozesse ebenso wie Fokusthemen, die sich durch aktive Einbindung von Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auszeichnen. Damit will HOFER gemeinsam die Welt Stück für Stück besser machen - HEUTE für ein besseres MORGEN. Inhaltlich konzentrieren sich die Fokusthemen auf die Schwerpunkte Lieferkette, Gesellschaft, Umwelt und Klimaschutz, Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ wird inhaltlich von einem Stakeholder-Beirat bestehend aus externen Expertinnen und Experten aus dem Sozial-, Umwelt- und Medienbereich begleitet. Weitere Informationen finden Sie unter hofer.at/heutefuermorgen.

Für mehr Umwelt- und Klimaschutz setzt HOFER bei all seinen Blumen- und Pflanzenerden auf Produkte ohne Torf.