Veganes Sortiment wächst noch weiter: Bereits jetzt schon über 450 vegane Artikelsorten bei HOFER erhältlich

Immer mehr Menschen entscheiden sich bewusst für Produkte ohne tierische Inhaltsstoffe. Daher wächst bei HOFER seit 2013 das Sortiment an veganen Standard- und Aktionsartikeln laufend. Kundinnen und Kunden, die sich bewusst für fleischlose Produkte oder Lebensmittel ohne tierischen Ursprung entscheiden, finden mittlerweile rund 450 vegane Artikelsorten in den HOFER Regalen. Zudem hat sich der Diskonter das Ziel gesetzt, sein veganes Angebot bis 2025 auf 800 vegane Artikelsorten im Bereich Food und Non-Food auszuweiten.

(Sattledt, 02. November 2023; HOFER) Schon gewusst? Wer sich vegan ernährt, schont Umwelt und Klima. Denn bei der Produktion von Fleisch, Milch und Käse entstehen mehr schädliche Treibhausgase als bei der Herstellung von pflanzlichen Lebensmitteln. Das liegt hauptsächlich daran, dass die Haltung von Nutztieren und der dafür erforderliche Anbau von Futter enorme Ressourcen an Agrarflächen und Wasser verbraucht. Laut Greenpeace verursachen Tierhaltung und hoher Fleischkonsum bis zu 18 % der globalen Treibhausgase.  Allein in Österreich können rund 30 % der Treibhausgasemissionen unserer Ernährungsweise zugeschrieben werden. Mit der Umstellung auf eine vegane Ernährung könnte man in Österreich ganze 9,2 Millionen Tonnen Treibhausgasemissionen einsparen - mehr als Wien pro Jahr an Emissionen verursacht.[1] Wer seinen ökologischen Fußabdruck schnell und effektiv verringern will, sollte also seinen Fleischkonsum bewusst reduzieren und mehr pflanzliche Lebensmittel in seinen Alltag einbauen.

Neben Klima- und Umweltschutz zählen aber genauso diverse Gesundheitsaspekte und eine bewusstere Ernährung zu den Beweggründen, warum sich immer mehr Menschen pflanzlich ernähren. In den letzten 10 Jahren konnte laut der Veganen Gesellschaft Österreich ein Rückgang im Fleischkonsum und ein Anstieg im Bereich der pflanzenbasierten Ernährungsweise in Österreich beobachtet werden[2]. So lebten bereits 2021 geschätzt 106.000 Veganerinnen und Veganer, 840.000 Vegetarierinnen und Vegetariern sowie 4,6 Millionen Flexitarierinnen und Flexitarier in Österreich - Tendenz steigend[3]. Möglich macht dies auch ein wachsendes Angebot an pflanzenbasierten Lebensmitteln - die man zum Beispiel auch immer mehr bei HOFER findet.

Veganer Genuss mit HOFER Eigenmarken

Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ möchte HOFER seine Kundinnen und Kunden bei einer pflanzlichen Ernährungsweise unterstützen. Dem Lebensmittelhändler ist es ein Anliegen, die verschiedenen Ernährungsformen seiner Kundinnen und Kunden abzudecken und bietet daher ein breites Sortiment an veganen Standard- sowie Aktionsartikeln. Ideal auch für jene, die eine pflanzliche Ernährung ausprobieren möchten. Bereits seit 2013 wächst das breite Angebot an pflanzlichen Produkten - bei HOFER findet man bereits jetzt schon 450 vegane Artikelsorten in den HOFER Regalen. Natürlich dürfen in der abwechslungsreichen pflanzenbasierten Produktpalette unsere beliebten Eigenmarken wie „Zurück zum Ursprung“, „BIO natura” und „Just Veg!” nicht fehlen. Neben Lebensmitteln zählen unter anderem auch vegane Kosmetik- und Körperpflegeprodukte zum HOFER Sortiment - zum Beispiel von der Eigenmarke OMBIA. Alle veganen Produkte sind kontrolliert, ohne tierische Inhaltsstoffe wie Fleisch, Milch, Eier oder Honig und an dem V-Label oder der Vegan Blume-Kennzeichnung in Sekundenschnelle erkennbar.

Die abwechslungsreiche Produktpalette an vegan gekennzeichneten Artikeln wächst stetig: HOFER erweitert bis 2025 sein veganes Angebot auf 800 vegane Artikelsorten im Bereich Food und Non-Food. Um die passenden Produkte für die Kundenbedürfnisse zu haben, screent der Lebensmittelhändler stetig den Markt und stimmt sich mit seinen Lieferanten zu möglichen neuen Produkten ab. Das vegane Sortiment bei HOFER wurde zudem von der Veganen Gesellschaft analysiert, um das eigene Potential sichtbar zu machen.

Produktinformation im Überblick

• Just Veg! Veganes Faschiertes, 200 g, um 2,99 Euro per Packung
  • Just Veg! Vegane Gerichte, Nuggets (200 g), Fischstäbchen (190 g), Falafel (195 g) oder Schnitzel Klassik (200 g), um 2,89 Euro per Packung
  • Just Veg! Veganer Mix, Gustowürfel oder Döner Streifen, 140 g, um 2,49 Euro per Packung
  • Just Veg! Veggie Sortiment, Burger, Pfefferfilet oder Pulled Chunks, 140 g, um 2,49 Euro per Packung
  • Zurück zum Ursprung BIO-Veganer Aufstrich, Gemüse, Rote Bohne-Walnuss, Grünkern-Kürbiskern, Tomate-Basilikum, 150 g, um 1,99 Euro per Packung
  • Zurück zum Ursprung BIO-Haferdrink, Einweg, 1 Liter, um 1,59 Euro per Packung
  • Zurück zum Ursprung BIO-Tofu, Chili (200 g), geräuchert (250 g) oder natur (350 g), um 1,99 Euro per Packung
  • BIO natura BIO-Joghurtalternative, Kokos, Mandel oder Hafer, 400 g, um 1,65 Euro per Packung
  • BIO natura BIO-Reisdrink, Natur oder Haselnuss, 1 Liter (Einweg), um 1,29 Euro per Packung
  • BIO natura BIO-Pflanzlicher Drink ungesüßt, Mandel, 1 Liter, um 1,39 Euro per Packung
  • BIO natura BIO-Waffeln, Reiswaffeln oder Mais-Quinoawaffeln, 150 g/120 g, um 1,34 Euro per Packung
  • OMBIA Bodylotion, 500 ml, um 1,49 Euro per Stück
  • OMBIA Cosmetics Gesichtspflege Revital Tagescreme, speziell entwickelt für die Bedürfnisse der Haut ab 45 Jahren, 50 ml, um 2,25 Euro per Stück

Über „Heute für Morgen“

Unter dem Motto „Heute für Morgen“ setzt HOFER sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung fort. Dazu gehören bestehende Umstellungs- und Optimierungsprozesse ebenso wie Fokusthemen, die sich durch aktive Einbindung von Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auszeichnen. Damit will HOFER gemeinsam die Welt Stück für Stück besser machen - HEUTE für ein besseres MORGEN. Inhaltlich konzentrieren sich die Fokusthemen auf die Schwerpunkte Lieferkette, Gesellschaft, Umwelt und Klimaschutz, Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ wird inhaltlich von einem Stakeholder-Beirat bestehend aus externen Expertinnen und Experten aus dem Sozial-, Umwelt- und Medienbereich begleitet. Weitere Informationen finden Sie unter hofer.at/heutefuermorgen.

Von Aufstrichen über vegane Nuggets bis hin zu Pflanzendrinks: Bei HOFER finden Kundinnen und bereits jetzt schon über 450 vegane Artikelsorten.

Fotos: HOFER; Bildmaterial steht für redaktionelle Zwecke frei zur Verfügung.

[1] Quelle: https://greenpeace.at/news/blog-klimaschutz-und-ernaehrung/

[2] Quelle: www.vegan.at/versorgungsbilanzen-neu

[3] Quelle: Statista „Anzahl der Vegetarier, Veganer und Flexitarier in Österreich 2021“