Hahn im Glück BIO-Eier von HOFER: „Zurück zum Ursprung“ garantiert männlichen Küken artgerechtes Aufwachsen

Bei „Zurück zum Ursprung“ steht eine ganzheitliche Denk- und Handlungsweise seit jeher im Zentrum. Mit dem Pionierprojekt „Bruderwohl“ geht der Diskonter HOFER bereits seit 2015 noch einen Schritt weiter und ermöglicht nicht nur weiblichen, sondern auch männlichen Nutztieren eine artgerechte und nach strengen Tierwohl-Kriterien geprüfte Aufzucht.

(Sattledt, 05. April 2023; HOFER) „Zurück zum Ursprung“ setzt von Beginn an auf hohe Tierwohlkriterien - im Sinne des Tierwohls besteht HOFER deshalb bei der Erzeugung von Produkten tierischem Ursprungs auf die Einhaltung und Überwachung von Vorgaben zu artgerechter Tierhaltung und Tierschutz, welche in der für sämtliche Lieferantinnen und Lieferanten sowie Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner verpflichtenden Tierwohl-Einkaufspolitik festgehalten sind. Bei „Zurück zum Ursprung“ wird zudem seit 2008 nach dem nachhaltigen „Prüf Nach!“-Standard, dessen Kriterien bei Haltung, Fütterung, Schlachtung etc. weit über die EU Bio-Verordnung hinausgehen, produziert. Um in Sachen Tierwohl noch einen größeren Beitrag zu leisten, wurde im Jahr 2015 schließlich das Projekt „Hahn im Glück“ ins Leben gerufen, welches sich bis heute für ein artgerechtes Aufwachsen sowohl weiblicher als auch männlicher Küken einsetzt. „Hahn im Glück“ ist Teil des 2019 entstandenen Pionierprojektes „Bruderwohl“, das die biologische Aufzucht männlicher Nachkommen in der „Zurück zum Ursprung“-Milchwirtschaft und -Eierproduktion ermöglicht und für Verantwortung steht, die weiter geht. Der nachhaltige Gesamtansatz der BIO-Exklusivmarke von HOFER geht noch viel weiter, denn „Zurück zum Ursprung“ sieht sich in seinen Grundwerten dazu verpflichtet, einen wertschätzenden Umgang mit männlichen Nachkommen in der gesamten Ursprungs-Milchwirtschaft sicherzustellen. Mit „Bruderwohl“ wird nicht nur die ethische Verantwortung für männliche Küken, sondern auch für männliche Kälber, Lämmer sowie Ziegenkitze übernommen und letztlich auch das für die „Zurück zum Ursprung“-Produkte gewonnene BIO-Fleisch in BIO-Qualität verwertet. Anhand dieses Projekts leistet „Zurück zum Ursprung“ wertvolle Pionierarbeit in Österreich und hat seit dessen Anbeginn die gesamte Branche maßgeblich beeinflusst.

Tierwohl vom Küken bis zum Hahn

Den Grundstein des „Zurück zum Ursprung“-Pionierprojekts „Bruderwohl“ legte, wie oben erwähnt, im Dezember 2015 das Projekt „Hahn im Glück“, mit welchem dem Töten von männlichen Küken ein Ende gesetzt wurde. Denn die Natur beschenkt uns sowohl mit weiblichen als auch mit männlichen Jungtieren und „Zurück zum Ursprung“ verfolgt den ganzheitlichen Grundsatz, jedes Jungtier, egal welchen Geschlechts, auch im „Zurück zum Ursprung-Kreislauf“ zu behalten. Dank „Hahn im Glück“ werden jährlich rund 250.000 Hähne artgerecht und gemäß nachhaltigen Tierwohl-Kriterien aufgezogen, das bedeutet, dass für die gesamte „Zurück zum Ursprung“-Eierproduktion somit auch keine männlichen Küken mehr getötet werden. Die Hühner genießen täglich einen strukturierten Auslauf auf mindestens 8 Quadratmetern pro Tier, bei dem sie ihren natürlichen Instinkten folgen sowie Schutz vor Greifvögeln finden können. Im Stall finden die Hühner erhöhte Sitzgelegenheiten und erhalten Beschäftigungsmaterial, mit dem sie ihr natürliches Verhalten, wie gehen, picken und scharren, ausleben können. Zudem werden sie mit hochwertigem BIO-Futter aus Österreich gefüttert. Schließlich tragen die BIO-Freilandeier das Prüfzeichen „Tierwohl kontrolliert“ - den höchsten Tierschutz-Standard für Hühner in Österreich. HOFER setzt mit „Zurück zum Ursprung“ seit jeher auf Transparenz, deswegen ist auch jedes der „Hahn im Glück“-Produkte online rückverfolgbar bis zur jeweiligen Hühnerbäuerin bzw. zum jeweiligen Hühnerbauern.

Passend zu Ostern bietet HOFER außerdem „Zurück zum Ursprung“ BIO-Freiland-Ostereier. Auch hier gelten die strengen Prüf Nach! Richtlinien, welche den Legehennen und deren Brüdern ein artgemäßes Aufwachsen garantieren. Die Eier werden ausschließlich mit Natur- und Lebensmittelfarben gefärbt.

Produktinformationen im Überblick

• BIO-Freilandeier, von freilaufenden Hühnern, Gewichtsklasse M/L, 10 Stück, um 4,29 Euro per Karton
  • BIO-Ostereier, von freilaufenden Hühnern, gekocht und gefärbt, 6 Stück, um 3,69 Euro per Karton

Über Zurück zum Ursprung

Unter der Marke „Zurück zum Ursprung“ sind bei HOFER jährlich über 450 BIO-Produkte aus regionalem, nachhaltigen Anbau von rund 5.000 Ursprungs-Bäuerinnen & Bauern erhältlich. Nachhaltigkeit ist dabei ein ganzheitliches Konzept, das von der Produktion über die Verarbeitungsbetriebe bis hin zum Endprodukt reicht. Aus diesem Grund setzt „Zurück zum Ursprung“ auf acht Grundwerte: Regionalität, Umweltschutz, Gentechnikfreiheit, Tierschutz, höchste Lebensmittelqualität, Transparenz und Fairness gegenüber Bäuerinnen und Bauern sowie Konsumentinnen und Konsumenten. Mehr Informationen unter www.zurueckzumursprung.at.

Mit dem Projekt „Hahn im Glück“ von „Zurück zum Ursprung“ setzt sich HOFER für die artgerechte und gemäß strengen Tierwohl-Kriterien geprüfte Aufzucht männlicher Küken ein.