„Österreichs beste Arbeitgeber 2023“: HOFER unter den Top 10 und Nr. 1 im Lebensmittelhandel

Über 700 Arbeitgeber wurden bei der Studie „Österreichs beste Arbeitgeber 2023“ verglichen. Mit einem Platz in den Top 10 darf sich HOFER über eine Spitzenplatzierung freuen. Interessierten bietet der Lebensmitteleinzelhändler nicht nur einen sicheren Arbeitsplatz, sondern auch zahlreiche Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

(Sattledt, 08. September 2023; HOFER) Die Rating- und Rankingagentur ServiceValue hat auch dieses Jahr wieder in einer großen bundesweiten Erhebung die besten Arbeitgeber Österreichs ermittelt. Insgesamt wurden 735 Unternehmen in der Studie „Österreichs beste Arbeitgeber 2023“ bewertet. Dafür wurden Bürgerinnen und Bürger gebeten, Unternehmen, mit denen sie selbst oder Personen aus ihrem Bekanntenkreis unmittelbar in Kontakt stehen, in Hinblick auf deren Qualität als Arbeitgeber zu beurteilen. Einmal mehr bewies HOFER dabei seinen guten Ruf als Arbeitgeber und landete in den Top 10. Damit ist der Diskonter unter den österreichischen Lebensmittelhändlern der mit Abstand Bestplatzierte. Die Freude über das gute Abschneiden ist auch bei HR-Leiterin Bettina Hauser groß: „Bei HOFER wird der Zusammenhalt im Team großgeschrieben und wir sind ein sehr sicherer Arbeitgeber - das macht es attraktiv, bei HOFER zu arbeiten. Wir möchten aber auch, dass unsere Mitarbeitenden ihr fachliches und persönliches Potenzial voll ausschöpfen können. HOFER schafft daher über alle Positionen hinweg passende Rahmenbedingungen, damit sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wohlfühlen und ihre jeweiligen Skills bestmöglich einsetzen können“, sieht sie den Schlüssel des Erfolgs nicht nur bei HOFER als sicherem Arbeitgeber, sondern auch in den vielfältigen Karrierewegen, die das Unternehmen bietet.

Vielfältige Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten bei HOFER

Mit mehr als 530 Filialen österreichweit, der modernen Zukunftsschmiede, dem ALPHA Retail Network in Eberstalzell, dem Headquarter in Sattledt und sechs Zweigniederlassungen in ganz Österreich bietet HOFER spannende Entwicklungsmöglichkeiten: Ob Lehre, Samstagsjob, Berufseinstieg, Jobwechsel oder erfahrene Fach- und Führungskraft: bei HOFER finden Interessierte passende Jobangebote. Im Kerngeschäft - dem Verkauf und der Logistik - warten aktuell rund 1.000 offene Stellen auf motivierte Bewerberinnen und Bewerber. Aber auch die vielseitigen Verwaltungsbereiche bieten zahlreiche Einstiegsmöglichkeiten. Im HOFER Headquarter warten unter anderem im Supply Chain Management, im Einkauf und in der IT aktuell ca. 100 offene Stellen auf engagierte Persönlichkeiten. Auch motivierte Um- und Quereinsteiger können ihre Kompetenzen einbringen und von einer Vielzahl an HOFER Benefits profitieren: Flexible Arbeitszeitmodelle, verschiedene Teilzeitoptionen, Gleitzeit- und Home-Office-Möglichkeiten in den zentralen Bereichen, ein attraktives Gehalt über alle Positionen, die Möglichkeit einer längeren bezahlten Auszeit in Form eines Sabbaticals, abwechslungsreiche Aufgaben in einem sicheren beruflichen Umfeld, ein starker Teamzusammenhalt, betriebliches Gesundheitsmanagement „GEMEINSAM.GESUND.“, Rabatte bei unterschiedlichen Unternehmen, kostenlose Verpflegung in Form von Obst, Gemüse, Tee und Kaffee und vieles mehr. Nach dem Onboarding bietet HOFER allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rahmen der HOFER Akademie vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Durch maßgeschneiderte Programme und praxisnahe Workshops fördert das Unternehmen regelmäßig die persönliche Entwicklung und berufliche Handlungsfähigkeit jeder und jedes Einzelnen. Frischgebackene Führungskräfte profitieren zudem von einem eigenen Leadership-Programm. Zusätzlich setzt HOFER auf das Konzept „Karriere mit Lehre“. Bereits während der Lehrzeit werden den jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erste Führungsaufgaben übertragen. Besonders engagierte und motivierte Lehrlinge werden auf ihrem internen Karriereweg in die Filialleitung unterstützt. HOFER ist stets entschlossen die Anforderungen an sich und die Trainingsprogramme zu reflektieren und diese laufend weiterzuentwickeln, damit alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr persönliches und fachliches Potential voll ausschöpfen können.

Interessierte, die auf der Suche nach einem Unternehmen sind, bei dem sie sich beruflich und persönlich weiterentwickeln können, sind bei HOFER genau richtig! Alle Einstiegsmöglichkeiten und aktuell offenen Stellen finden sich unter karriere.hofer.at.

HOFER als Arbeitgeber

Hinter dem Erfolg von HOFER stehen über 12.000 motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vom Verkauf über die Logistik bis hin zum Einkauf, Beschaffung und Verwaltung sowie IT: Menschen mit Persönlichkeit sind es, die den Erfolg des Unternehmens mitgestalten. Abgesehen von der guten Erreichbarkeit der mehr als 530 Filialen - am Land gleichermaßen wie in der Stadt - ein breites Aufgabengebiet, vielfältige Karrieremöglichkeiten oder etwa ein vergleichsweise hohes Gehalt machen HOFER zu einem attraktiven und verlässlichen Arbeitgeber und gern gesehenen Lehrlingsausbilder. Dies bestätigt einerseits der wiederholte Branchensieg bei BEST RECRUITERS - der größten Recruiting-Studie im deutschsprachigen Raum - andererseits das Zertifikat für Lehrbetriebe „Great Start! Zertifizierter Lehrbetrieb“.

HOFER zählt zu den Top 10 Arbeitgebern Österreichs.