Ökologisch und sozial: BIO natura Schoko Hase von HOFER erzielt erneut Bestnote im Schoko-Osterhasen Check

HOFER bleibt seinem Erfolgskurs weiterhin treu und überzeugt in puncto ökologische und soziale Verträglichkeit beim diesjährigen Schoko-Osterhasen Check der Menschenrechtsorganisation Südwind und der Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000.

(Sattledt, 30. März 2023; HOFER) Doppelt grün, doppelt überzeugend: Der BIO natura Schoko Hase von HOFER räumt auch dieses Jahr wieder beim Fairness-Check ab. Im Rahmen des Osterhasen-Checks prüfen die beiden Organisationen Südwind und GLOBAL 2000 jedes Jahr eine bestimmte Anzahl an Schoko-Osterhasen aus dem österreichischen Handel auf ihre sozialen und ökologischen Siegel. Wird ein Produkt mit einem grünen Hasen bewertet, bedeutet dies, dass das Produkt ein Gütesiegel mit weitreichenden ökologischen bzw. sozialen Kriterien trägt. Umso erfreulicher ist es, dass der BIO natura Schoko Hase gleich mit zwei grünen Hasen ausgezeichnet wurde - einmal für das EU-Bio-Siegel und ein weiteres Mal für das FAIRTRADE-Siegel. Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ ist es HOFER ein Anliegen, in den Bereichen Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung eine Vorreiterrolle einzunehmen. Deshalb setzt sich der Diskonter bereits seit vielen Jahren für fairen Handel sowie die Einhaltung sozialer und ökologischer Kriterien bei der Herstellung seiner Produkte ein und ist zudem langjähriger Partner von FAIRTRADE Österreich.

FAIRTRADE setzt sich für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen in den Ursprungsländern ein. Kleinbäuerinnen und -bauern erhalten Mindestpreise und zusätzliche Prämien für ihre Produkte, soziale Standards müssen eingehalten werden und ausbeuterische Kinderarbeit ist verboten. Ein umweltschonender Anbau der Produkte wird vorgeschrieben, Gentechnik wird ebenfalls verboten. Das europäische EU-Bio-Siegel wiederum hat hohe ökologische Anforderungen: Produkte, welche dieses Siegel tragen, werden ohne die Verwendung chemisch-synthetischer Pflanzenschutz- und Düngemittel hergestellt, ebenso ist auch hier der Einsatz von Gentechnik verboten. Für den Bio-Anbau dürfen zudem keine giftigen Pestizide verwendet werden, somit können die Produzentinnen und Produzenten einen höheren Preis für ihre Produkte erzielen. Ein Blick auf das Siegel lohnt sich also: So können sich Kundinnen und Kunden sicher sein, dass bei der Produktion auf chemische Pestizide und Dünger verzichtet worden ist - sowohl beim Kakao als auch bei anderen Zutaten wie der Milch.

Die Bestnote für den BIO natura Schoko Hasen steht also nicht nur für ein qualitativ-hochwertiges Produkt, sondern auch für einen fairen Prozess, der hinter der Herstellung steckt.

• BIO natura Schoko Hase: Vollmilch-Schokolade, 150g, um 3,29 Euro per Stück

Die HOFER KG zählt mit mehr als 530 Filialen und über 12.000 motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den erfolgreichsten österreichischen Lebensmitteleinzelhändlern. Das Unternehmen mit Sitz in Sattledt garantiert unter dem Motto „Da bin ich mir sicher.“ hervorragende Qualität zum günstigen HOFER Preis. Das Standardsortiment umfasst rund 1.500 Produkte des täglichen Bedarfs, ergänzt durch wöchentlich wechselnde Aktionsartikel. HOFER setzt sich aktiv für Klimaschutz ein und wurde auch mit dem Energy Globe World Award ausgezeichnet. Zu HOFER S/E zählen neben HOFER Österreich die Schweiz, Slowenien, Ungarn und Italien.

BIO natura Schoko Hase von HOFER überzeugt beim Schoko-Osterhasen Check 2023.