55 Jahre zuverlässig günstige Preise: HOFER feiert Geburtstag
HOFER feiert Geburtstag: Seit 55 Jahren gibt es den Diskonter mittlerweile in Österreich. Vieles hat sich in den Jahrzehnten verändert, eines ist jedoch gleichgeblieben: HOFER konzentriert sich auf das Wesentliche und bietet seinen Kundinnen und Kunden immer beste Qualität zum günstigen Preis.
(Sattledt, 25. Mai 2023; HOFER) Im Jahr 1968 nimmt die HOFER KG ihre Geschäftstätigkeit in Österreich auf. Der Lebensmittelhändler hat das Diskontprinzip hierzulande eingeführt und seither ständig weiterentwickelt. Heute, 55 Jahre später, blickt HOFER auf eine bewegte Erfolgsgeschichte zurück. Im Mittelpunkt dabei stand und steht immer der HOFER PREIS - die Garantie für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis auch in schwierigen Zeiten. Da können sich HOFER Kundinnen und Kunden sicher sein. Denn auch in Zeiten, in denen die Inflation und die gestiegenen Preise ein Loch ins Budget vieler Österreicher reißen, bietet HOFER die beste Qualität zum günstigen Preis. Dies spiegelt sich auch im aktuellen Preismonitor der AK wider.
Wie HOFER das schon seit 55 Jahren schafft? - Der Diskonter konzentriert sich stets auf das Wesentliche. Starke und unabhängige Eigenmarken machen 90 % des rund 1.500 Artikel umfassenden Produktsortiments und damit den Erfolg von HOFER aus. Zudem bietet der Lebensmittelhändler regelmäßig auch im Rahmen von Aktionen attraktive Angebote - so profitierten HOFER Kundinnen und Kunden laufend von XXL- oder Multipack-Aktionen zu vergünstigten Preisen - ganz ohne Kundenkarten, Rabattmarkerl und Co. Die starken Eigenmarken ermöglichen auch eine sorgfältige Auswahl der Produkte mit langjährigen Partnerschaften mit Lieferanten. HOFER ist sich als einer der größten Marktteilnehmer und Abnehmer der heimischen Landwirtschaft seiner Verantwortung bewusst. Aus diesem Grund steht der Lebensmittelhändler seit jeher zur österreichischen Landwirtschaft und versucht diese, wo immer möglich, zu fördern. Frische eine Kernkompetenz - u.a. durch die BACKBOX mit rund 40 frischen und großteils regionalen Artikeln sowie den HOFER Marktplatz mit einer täglich frischen Auswahl an Obst- und Gemüse und vielem mehr zum garantierten HOFER PREIS.
Um das Angebot abzurunden, bietet HOFER seinen Kundinnen und Kunden ein effizientes, entspanntes Einkaufserlebnis durch ein übersichtliches Regalkonzept, gute Anbindung, Parkplätze und mehr.
Die Meilensteine von HOFER
1968 - ERFOLGREICHER START
1968 nimmt der Lebensmittelhändler als Teil der Unternehmensgruppe ALDI SÜD seine Geschäftstätigkeit in Österreich auf. Die ersten Jahre stehen ganz im Zeichen der Expansion. In kürzester Zeit entstehen vier Zweigniederlassungen, der Hauptsitz wird von Wien nach Oberösterreich verlegt. Anfangs nur im Osten und Südosten Österreichs zu finden, kann bald schon das ganze Land beim damals neuen Diskonter einkaufen. Inzwischen zählt HOFER sechs eigenständige Zweigniederlassungen und 530 Filialen. Es gilt nach wie vor: HOFER bietet seinen Kundinnen und Kunden dauerhaft bestmögliche Qualität zum bestmöglichen Preis.
1983 - DIE „KÜHLE“ REVOLUTION
Der quantitativen folgt die qualitative Offensive: In den 80er-Jahren gehen neue Filialen mit erweitertem Ladenkonzept und größerem Aktionsartikelsortiment an den Start. 1983 folgt die nächste Revolution: Kühlregale für Frischeprodukte. Schritt für Schritt stockt HOFER sein Angebot auf: 1998 erfolgt die Erweiterung um Tiefkühlkost, 2002 und 2006 die Einführungen der BIO-Marken „Natur aktiv“ und „Zurück zum Ursprung“ sowie 2017 die Tierwohl-Marke „FairHOF“.
2003 - REISETRÄUME WERDEN WAHR
Seit 2003 bietet HOFER REISEN mehr als acht Millionen Urlaubern ein ständig wechselndes Angebot an qualitativ hochwertigen Reisen zu attraktiven Preisen. Konnte man zu Beginn noch aus einer kleinen Auswahl an Pkw-Reisen und Kreuzfahrten schöpfen, ist die Palette an vielfältigen Angeboten bis hin zu Fern- und Rundreisen stetig gewachsen.
2012 - WUSSTEN SIE, DASS ...
2012 der erste HOFER Image-Werbespot im TV ausgestrahlt wurde.
2013 - GEBÜNDELTE VERANTWORTUNG
Zuerst mit dem „Projekt 2020“, aktuell mit der Initiative „Heute für Morgen“ vereint HOFER seit 2013 alle Nachhaltigkeitsstrategien unter einem Dach und treibt dadurch Themen rund um Umwelt- und Klimaschutz sowie soziales Engagement aktiv voran.
2014 - KNUSPRIGE OFFENSIVE
Die BACKBOX punktet seit ihrem Testbetrieb 2012 mit knusprig-frischem Brot und Gebäck. Im Jänner 2014 startet der österreichweite Roll-out, mittlerweile sind alle HOFER Filialen mit bis zu 40 verschiedenen BACKBOX Artikeln ausgestattet.
2015 - EINZIGARTIGE MOBILFUNKTARIFE
HOFER Telekom, kurz: HoT, sorgt 2015 für eine wahre Revolution. Das Mobilfunkangebot überzeugt von Anfang an mit günstigen Preisen ohne Servicepauschale und ohne Vertragsbindung. Die neuen Tarifmodelle lassen innerhalb kürzester Zeit auch bei anderen Anbietern die Preise purzeln, die Wechselbereitschaft ist hoch wie nie. Heute - schon acht Jahre nach dem Start - zählt HoT mit über 1,3 Millionen Kundinnen und Kunden zu den größten Mobilfunkanbietern in Österreich.
2016 - AUSGEZEICHNETER KLIMASCHUTZ
HOFER setzt sich mit unterschiedlichen Maßnahmen aktiv für den Klimaschutz ein und wurde dafür mit dem Energy Globe World Award ausgezeichnet.
2018 - AB IN DEN SÜDEN
HOFER zeichnet neben der Betreuung von Österreich für die Expansion ins benachbarte Ausland verantwortlich. So wurde 2005 das Diskont-Prinzip auf Slowenien und die Schweiz, 2008 auf Ungarn ausgedehnt. 2018 folgte Italien als weiteres Land.
2021 - HOFER LIEFERT
Mit dem Ohr bei den Kundinnen und Kunden und stets am Puls der Zeit: Dies beweist HOFER einmal mehr mit der Einführung eines Lieferservices in Kooperation mit ROKSH. Seit 2021 werden Lebensmittel in Wien - und mittlerweile auch im Umland von Wien - unkompliziert direkt nach Hause geliefert.
2023 - FLUGBLATT PER WHATSAPP
Neben der Print- und Online-Version erscheint das HOFER Flugblatt ab heuer auch als kostenlose WhatsApp-Nachricht. So haben Kundinnen und Kunden die Angebote in ihrer liebsten HOFER Filiale immer im Überblick und verpassen keine Aktionen.
Über HOFER
Die HOFER KG zählt mit mehr als 530 Filialen und über 12.000 motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den erfolgreichsten österreichischen Lebensmitteleinzelhändlern. Das Unternehmen mit Sitz in Sattledt garantiert unter dem Motto „Da bin ich mir sicher.“ hervorragende Qualität zum günstigen HOFER Preis. Das Standardsortiment umfasst rund 1.500 Produkte des täglichen Bedarfs, ergänzt durch wöchentlich wechselnde Aktionsartikel. HOFER setzt sich aktiv für Klimaschutz ein und wurde auch mit dem Energy Globe World Award ausgezeichnet. Zu HOFER S/E zählen auch ALDI SUISSE, HOFER Slowenien, ALDI Ungarn und ALDI Italien.
Rückfragehinweis
Cathleen Völkel – Rosam.Grünberger.Jarosch & Partner
Tel.: 01/90 42 142-214
E-Mail: cathleen.voelkel@rgj-partner.com
Bildbeschriftung
55 Jahre günstige Preise zu bester Qualität - HOFER feiert Geburtstag.
Fotocredit
HOFER; Bildmaterial steht für redaktionelle Zwecke frei zur Verfügung.