ALDI SÜD Gruppe erhält Humanitätspreis des Österreichischen Roten Kreuzes
In Anerkennung des außergewöhnlichen sozialen Engagements überreicht die Heinrich-Treichl-Stiftung des Österreichischen Roten Kreuzes der Unternehmensgruppe ALDI SÜD, zu der auch die HOFER KG zählt, den Humanitätspreis 2023 in der Kategorie “Unternehmen”. ALDI SÜD zeichnete sich durch ihre Unterstützung von Betroffenen des Ukraine-Krieges und jenen des Erdbebens in der Türkei und Syrien aus.
(26. September 2023; HOFER) Die Heinrich-Treichl-Stiftung wurde 1993 zum 80. Geburtstag von Heinrich Treichl, Ehrenpräsident des Österreichischen Roten Kreuzes, gegründet. Einmal im Jahr zeichnet das Rote Kreuz Persönlichkeiten aus, die durch ihre hervorragende persönliche Leistung oder ihre Unterstützung ihre humanitäre Gesinnung beweisen, im Rahmen journalistischer oder wissenschaftlicher Tätigkeit zur Verbreitung der humanitären Grundsätze beitragen, sowie Unternehmen, die außergewöhnliches soziales Engagement für das Österreichische Rote Kreuz zeigen.
Am 20. September 2023 verlieh die Heinrich-Treichl-Stiftung den Preis in der Kategorie „Unternehmen“ an die Unternehmensgruppe ALDI SÜD für ihr Engagement hinsichtlich humanitärer Hilfe für die Betroffenen des Ukraine-Krieges und des Erdbebens in der Türkei und Syrien.
2022 und 2023 spendete die Unternehmensgruppe mehr als 1 Million Euro an das Österreichische Rote Kreuz (als Teil eines Gesamtfonds von 5 Millionen Euro) für die Bereitstellung von Lebensmittelpaketen, Wasser, Sanitäranlagen und Hilfsgütern für Notunterkünfte. Außerdem wurden Spenden für den Kauf von Krankenwagen für das Ukrainische Rote Kreuz geleistet, um den Betrieb mobiler Gesundheitseinheiten zu unterstützen. Da der Krieg immer noch andauert, konzentriert sich die Unterstützung nun auf Lebensunterhalt, Rehabilitation, Wiederaufbau und Katastrophenrisikomanagement.
2023 spendete ALDI SÜD weitere 500.000 €, um Soforthilfe für Einzelpersonen, Familien und Gemeinden zu gewährleisten, die durch das Erdbeben in der Türkei und in Syrien in Not geraten sind.
Die Unternehmensgruppe ALDI SÜD verpflichtet sich zur Achtung der Menschenrechte und arbeitet eng mit Organisationen zusammen, die eine positive und nachhaltige globale Wirkung erzielen.
Über HOFER
Die HOFER KG zählt mit mehr als 530 Filialen und über 12.000 motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den erfolgreichsten österreichischen Lebensmitteleinzelhändlern. Das Unternehmen mit Sitz in Sattledt garantiert unter dem Motto „Da bin ich mir sicher.“ hervorragende Qualität zum günstigen HOFER Preis. Das Standardsortiment umfasst rund 1.700 Produkte des täglichen Bedarfs, ergänzt durch wöchentlich wechselnde Aktionsartikel. HOFER setzt sich aktiv für Klimaschutz ein. Zu HOFER S/E zählen auch ALDI SUISSE, HOFER Slowenien, ALDI Ungarn und ALDI Italien.
Rückfragehinweis
Cathleen Völkel – Rosam.Grünberger.Jarosch & Partner
Tel.: 01/90 42 142-214
E-Mail: cathleen.voelkel@rgj-partner.com
Bildbeschriftung
Preisverleihung der Heinrich-Treichl-Stiftung im „Haus der Musik“ in Wien: Die Unternehmensgruppe ALDI SÜD erhielt den Humanitätspreis des Österreichischen Roten Kreuzes in der Kategorie „Unternehmen“.
Fotocredit
ÖRK/Markus Hechenberger; Bildmaterial steht für redaktionelle Zwecke frei zur Verfügung.