Änderung der Bestellung Änderung abschließen

Zum Warenkorb hinzugefügt

Aktivitätenbaum für Kinder

Tja, ich hab zwar selbst noch keine Kinder, aber eine wahnsinnig süße Nichte ... Isabella. Sie ist fünf, geht in den Kindergarten - sehr gerne sogar - und freut sich schon unglaublich auf Weihnachten! Jeden Tag erkundigt sie sich nach dem Christkind, wie es aussieht, wo es wohnt, warum es nur einmal im Jahr kommt, wie das mit dem Jesuskind ist, ob das Christkind wirklich auch zu ihr kommt und wie oft sie denn noch schlafen müsse. Meine Schwester muss ihr ganz schön viel erzählen… Und sie liest ihr schon jetzt täglich Weihnachtsgeschichten vor.

Genau für solche freudigen und ungeduldigen Kinder haben wir uns etwas ausgedacht. Meine Schwester und ich basteln ihr heuer bereits zum zweiten Mal einen ganz persönlichen Adventbaum mit Aktivitäten. Voriges Jahr war sie überglücklich darüber. Jeden dritten Tag durfte sich Isabella einen Stern vom Baum nehmen. Darauf haben wir besondere Aktivitäten geschrieben. Meiner Schwester war immer wichtig, dass es etwas ist, was sie mit Isabella gemeinsam macht. Also, kein Geschenk, sondern gemeinsam Zeit verbringen. Oft fehlt es in der hektischen Adventzeit ja gerade daran. Du kannst dir natürlich ganz viele eigene Aktivitäten ausdenken, aber als kleine Anregung schreibe ich dir alles auf, was wir uns für Isabella überlegt haben. Vielleicht magst du ja die eine oder andere Idee übernehmen.

Das brauchst Du:

  • LED-Leuchtzweige
  • Vase
  • Karton in bunten Farben
  • Stifte
  • Schnur
  • Geschenkband
  • Christbaumschmuck

So wird‘s gemacht:

Bunter Stern wird mit einem Faden durchzogen und mit einer Aktivität beschriftet

  • LED-Leuchtzweige in eine Vase stecken.
  • 12 Sterne aus dem Karton ausschneiden. Sie sollten auf jeden Fall so groß sein, dass ein Satz darauf Platz hat.
  • Jeden Stern einmal lochen und ein Geschenkband durchfädeln, damit man sie aufhängen kann.
  • Auf jeden Stern eine besondere Aktivität schreiben.
  • Die fertigen Sterne auf die Zweige verteilen.
  • Die Leuchtzweige noch mit etwas Christbaumschmuck dekorieren.

 

Über diese 12 Aktivitäten wird sich Isabella dieses Jahr freuen.

  1. Wir basteln eine kleine Weihnachtskrippe.
  2. Heute frühstücken wir alle gemeinsam im Bett.
  3. Wir spielen und singen den ganzen Nachmittag!
  4. Heute backen wir leckere Engel-Kekse.
  5. Wir basteln Weihnachtssterne.
  6. Gemeinsam schreiben wir den Brief ans Christkind.
  7. Wir basteln für das Christkind eine kleine Kerze aus Bienenwachs.
  8. Wir backen Lebkuchen in Herzformen.
  9. Heute kochen wir gemeinsam dein Lieblingsessen.
  10. Wir bringen für die Eichhörnchen Nüsse in den Wald.
  11. Wir schmücken unsere Wohnung und zaubern eine weihnachtliche Stimmung für uns und – für das Christkind.
  12. Heute gehen wir Eislaufen! Oder lieber ins Kasperltheater?

 

Ich wünsche dir eine wunderschöne Adventzeit mit deiner Familie!

Weihnachtliche Grüße
Jasmin

Beitrag von Jasmin