Gemeinsam ein Lachen schenken: HOFER unterstützt erneut die CliniClowns mit einer Spende von 100.000 Euro

Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ setzt HOFER sein soziales Engagement fort und unterstützt auch dieses Jahr wieder CliniClowns Austria. Mit dem Kauf der gesunden Vitaminhelden-Produkte geht ein Teil des Erlöses an den Verein und soll dazu beitragen, kranken Kindern und Erwachsenen wieder ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

(Sattledt, 24. Mai 2023; HOFER) Eine schwere Diagnose zu erhalten ist für viele im ersten Moment ein Schock. Neben Unmut und Niedergeschlagenheit wird in den meisten Fällen auch die Angst zum täglichen Begleiter, denn die Lebensumstände ändern sich dadurch oft schlagartig und der Alltag muss ganz der Erkrankung angepasst werden. Situationen wie diese sind vor allem eine seelische Belastung für die Betroffenen, und der Raum für Lebensfreude und Hoffnung wird zunehmend enger. Ein kurzes Entfliehen der Schmerzen, Sorgen und Ängste kann für die Patientinnen und Patienten dabei schon einen wesentlichen Unterschied machen - und genau da möchte der Verein CliniClowns Austria anknüpfen. Die CliniClowns sind ausgewählte und speziell geschulte Lachtherapeutinnen und Lachtherapeuten, welche große und kleine Patientinnen und Patienten in Krankenhäusern und Einrichtungen besuchen, um diese zum Lachen zu bringen. Insgesamt 73 CliniClowns bringen dabei in 56 Spitälern und Einrichtungen Österreichs Lebensfreude ans Krankenbett. Ganz nach dem Motto „Lachen ist die beste Medizin“ setzen Clowns wie Dr. Dingsbums und Dr. Benjamin Powidl auf humorvolle Art und mit viel Einfühlungsvermögen ihre künstlerischen Talente und Fähigkeiten ein, um kranken Kindern und Erwachsenen Momente des Lachens und der Freude zu bereiten. Auf diese Weise wird den Patientinnen und Patienten wieder ein Stück Lebensqualität geschenkt, denn gerade in erdrückenden Situationen kann schon ein einfaches Lachen neuen Lebensmut spenden.

Snacken für den guten Zweck

So bunt wie die Nasen der CliniClowns sind auch die HOFER Vitaminhelden Anna Apfel, Thomas Tomate, Paula Paprika und Gustav Gurke. Aus dem Erlös der Snackäpfel, Snacktomaten, Snackpaprika und Snackgurken spendet HOFER auch heuer wieder 100.000 Euro an CliniClowns Austria. Damit ermöglicht der Diskonter eine kontinuierliche Betreuung der kleinen und großen Patientinnen und Patienten. Kundinnen und Kunden können so gemeinsam mit HOFER einen wertvollen Beitrag leisten und die Arbeit von CliniClowns Austria unterstützen. Denn für HOFER ist es eine Herzensangelegenheit, im Sinne seiner Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ und anhand seines Community-Engagements einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten und sich für benachteiligte Personen einzusetzen. Seit 2022 unterstützt der Diskonter den Verein CliniClowns Austria mit einer jährlichen Spende.

Produkte im Überblick:

• Snackgurken
  • Snackpaprika
  • Snacktomaten
  • Snackäpfel

Über „Heute für Morgen“

Unter dem Motto „Heute für Morgen“ setzt HOFER sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung fort. Dazu gehören bestehende Umstellungs- und Optimierungsprozesse ebenso wie Fokusthemen, die sich durch aktive Einbindung von Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auszeichnen. Damit will HOFER gemeinsam die Welt Stück für Stück besser machen - HEUTE für ein besseres MORGEN. Inhaltlich konzentrieren sich die Fokusthemen auf die Schwerpunkte Lieferkette, Gesellschaft, Umwelt und Klimaschutz, Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ wird inhaltlich von einem Stakeholder-Beirat bestehend aus externen Expertinnen und Experten aus dem Sozial-, Umwelt- und Medienbereich begleitet. Weitere Informationen finden sich unter hofer.at/heutefuermorgen.

HOFER unterstützt auch heuer wieder den Verein CliniClowns Austria mit einer Spende von 100.000 Euro.

CliniClowns Austria / Severin Wurnig