Neue Dokufolge zu „Zurück zum Ursprung“: „Was passiert zwischen Hof und HOFER?“

In der neuen Dokufolge von „Der Ursprungsbauer“, begibt sich der angehende Ursprungsbauer Ronald auf eine Reise „vom Hof bis zu HOFER“.  Was er dabei erfährt, gibt es in der mittlerweile fünften Folge der Dokureihe zu sehen. Diese widmet sich der besonders umfassenden Online-Rückverfolgung von „Zurück zum Ursprung“ und ist ab 23. Februar online zu sehen.

(Sattledt, 23. Februar 2023; HOFER) In bereits vier ereignisreichen Folgen kann man den Weg des angehenden Ursprungsbauern Ronald mitverfolgen. Nun kommt die fünfte Folge: „Was passiert zwischen Hof und HOFER?“. Diese insgesamt drei Teile widmen sich ganz den Themen „Transparenz“ und „Rückverfolgbarkeit“. Denn: In Zeiten, in denen die Auswahl an Produkten täglich wächst und die Herkunft der Rohstoffe oft unklar ist, ist es immer mehr Menschen wichtig genau zu wissen, woher die Milch kommt, die sie trinken oder der Apfel, den sie essen. Deshalb schaut sich Ronald an, wie HOFER Kundinnen und Kunden sich ganz einfach selbst davon überzeugen können, von welcher bzw. welchem der rund 5.000 österreichischen Ursprungs-Bäuerinnen und -Bauern die BIO-Rohstoffe für die Produkte kommen, die sie gekauft haben. Dafür scannt er den Chargencode der Äpfel und findet so seinen Weg zu Ursprungs-Bäuerin Carmen Dreier-Zwetti. Mit ihr spricht Ronald unter anderem über die Wichtigkeit der Kunden-Bauer-Beziehung, Transparenz sowie der Sicherung der Ernährungskette in Österreich. Dabei erfährt er alles über die Reifung und den idealen Erntezeitpunkt der knackigen „Zurück zum Ursprung“ BIO-Äpfel, inwiefern die Rückverfolgung als roter Faden in der Wertschöpfungskette dient und welche Besonderheit HOFER Kundinnen und Kunden schon bei einem Besuch auf Carmens Hof vorgefunden haben. Zudem trifft Ronald auf seinem Weg Andreas Kreuzwieser von Meleco, der dafür sorgt dass die BIO-Äpfel das ganze Jahr über frisch und saftig bleiben, und Prüf Nach!-Experten Tobias Metzler von der Werner Lampert Beratungsges.m.b.H..

Ab 23. Februar sind die drei Teile der fünften Folge auf www.zurueckzumursprung.at/doku sowie Ausschnitte davon auf den HOFER Social Media Kanälen zu sehen. Der TV-Spot wird ab 27. Februar ausgestrahlt.

Über Zurück zum Ursprung

Unter der Marke „Zurück zum Ursprung“ sind bei HOFER jährlich über 450 nachhaltige BIO-Produkte aus Österreichs Regionen von rund 5.000 Ursprungs-Bäuerinnen & Bauern erhältlich. Nachhaltigkeit ist dabei ein ganzheitliches Konzept, das von der Produktion über die Verarbeitungsbetriebe bis hin zum Endprodukt reicht. Aus diesem Grund setzt „Zurück zum Ursprung“ auf acht Grundwerte: Regionalität, Umweltschutz, Gentechnikfreiheit, Tierschutz, höchste Lebensmittelqualität, Transparenz und Fairness gegenüber Bäuerinnen und Bauern sowie Konsumentinnen und Konsumenten. Mehr Informationen unter www.zurueckzumursprung.at.

Ursprungsbauer Ronald widmet sich in der neuen Doku dem Thema „Rückverfolgbarkeit“.

© HOFER; Bildmaterial steht für redaktionelle Zwecke frei zur Verfügung.