Global Recycling Day: HOFER optimiert Verpackungen und setzt auf Recyclingmaterial

Am 18. März findet zum 6. Mal der Global Recycling Day statt. HOFER nimmt dies zum Anlass, ein Zeichen für nachhaltigere Verpackungen zu setzen - egal ob mit recyceltem Kunststoff im Großteil der Getränkeflaschen der HOFER Eigenmarken, wiederverwendbaren Mehrweg-Kisten unter anderem bei Obst und Gemüse oder dem kompletten Verzicht auf Verpackungen.

(Sattledt, 10. März 2023; HOFER) Der Global Recycling Day am 18. März steht ganz im Zeichen des Recyclings und bietet sich an, um einen genauen Blick auf nachhaltigere Verpackungen zu werfen. Im Rahmen der „HOFER Verpackungsmission - Vermeiden. Wiederverwenden. Recyceln“ geht der Diskonter Verpackungsreduktion und -optimierung strategisch an und entwickeln sich stetig weiter.

Dabei setzt HOFER unter anderem auf recyclingfähige Verpackungen und erhöht den Anteil des verwendeten Recyclingmaterials stetig: Im Durchschnitt wird in den Kunststoffverpackungen der HOFER Eigenmarken bereits über 20 % Recyclingmaterial eingesetzt. So sind beispielsweise die Flaschen des „Zurück zum Ursprung“ Mineralwassers, aber auch die Limonadenflaschen zu 100 % aus rPET. Damit leistet HOFER einen wichtigen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft. Im Zuge der Projekte PET2PACK und flex4loop unterstützt HOFER auch die Forschung, um die Recyclingfähigkeit von Verpackungen zu verbessern.

Mehrweg statt Einweg

Wo möglich verwendet HOFER Verpackungen auch mehrmals. Mit der „Zurück zum Ursprung“ BIO-Heumilch in der Mehrweg-Glasflasche werden wertvolle Ressourcen geschont. Bei Obst und Gemüse sowie Backwaren, Eier, Brot- und Fleischartikeln setzt der Diskonter auf wiederverwendbare Mehrweg-Kisten für den Transport der Produkte. Durch Nachfüllpacks und Mehrwegnetze für Obst und Gemüse kann zusätzlich Kunststoff vermieden werden.

Recycling leicht gemacht

Auch bemüht sich HOFER seinen Kundinnen und Kunden das Recycling leicht zu machen: So sind verpackungsoptimierte Produkte mit den HOFER Verpackungsmissionslogos gekennzeichnet. Die Logos - wie zum Beispiel „Verpackung recycelbar“ oder „aus Recyclingmaterial“ - zeichnen Verpackungen mit nachhaltigem Mehrwert aus.

Mit dem Recycling-Guide der Digi-Cycle App, welchen die Digi-Cycle GmbH in Kooperation mit HOFER anbietet, wird Recycling außerdem zum Kinderspiel „Zurück zum Ursprung“- Artikelverpackungen richtig zu trennen. Mittels der Digi-Cycle App können Kundinnen und Kunden den Barcode/Barcodes auf den „Zurück zum Ursprung“-Artikeln scannen und erfahren alle relevanten Informationen über die korrekte Abfalltrennung, Sammelstellen in der Nähe und weitere interessante Infos zu Verpackungen.

Verpackung vermeiden

Noch besser als Recycling oder wiederverwendbare Verpackungen sind jedoch - wenn möglich - überhaupt keine Verpackungen. Dementsprechend prüft HOFER laufend, wie viel Verpackung bei den Produkten unbedingt notwendig ist und bemüht sich, sie zu reduzieren oder zu vermeiden. Bei einigen Joghurts und Käse-Sorten gibt es daher keine Plastikdeckel mehr und die OMBIA Handseife wird auch im praktischen Nachfüllpack angeboten. So hilft HOFER wertvolle Rohstoffe zu sparen. Ebenso bietet HOFER mit dem SODASTAR-Wassersprudler-System eine verpackungsarme Alternative für Mineralwasser an.

Produkte im Überblick

• Zurück zum Ursprung Mineralwasser: prickelnd und still, 1,5 Liter, 0,59 Euro per Flasche
  • RIVER Limonade: Cola Zero, Cola Regular und Cola Mix, 1,5 Liter, 0,65 Euro per Flasche
  • SODASTAR CO2 Zylinder: 23,99 pro Packung
  • SODASTAR Füllung Zylinder: 6,79 Euro pro Füllung
  • Zurück zum Ursprung BIO-Milch: 1 Liter, 1,99 Euro pro Flasche
  • OMBIA Flüssigseife Nachfüllpack: Sanfte Pflege, Milch & Honig, Olive, 750 ml, 0,95 per Stück

Über „Heute für Morgen“

Unter dem Motto „Heute für Morgen“ setzt HOFER sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung fort. Dazu gehören bestehende Umstellungs- und Optimierungsprozesse ebenso wie Fokusthemen, die sich durch aktive Einbindung von Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auszeichnen. Damit will HOFER gemeinsam die Welt Stück für Stück besser machen - HEUTE für ein besseres MORGEN. Inhaltlich konzentrieren sich die Fokusthemen auf die Schwerpunkte Lieferkette, Gesellschaft, Umwelt und Klimaschutz, Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Initiative „Heute für Morgen“ wird inhaltlich von einem Stakeholder-Beirat bestehend aus externen Expertinnen und Experten aus dem Sozial-, Umwelt- und Medienbereich begleitet. Weitere Informationen finden sich unter hofer.at/heutefuermorgen.

Zum Global Recycling Day am 18. März setzt HOFER ein Zeichen für nachhaltigere Verpackungen.