Halbjahres-Jubiläum von RETTENSWERT: Neue Produkte der nachhaltigen HOFER Eigenmarke ab 21. April

HOFER feiert ein erfolgreiches halbes Jahr der nachhaltigen Eigenmarke RETTENSWERT. Seit Oktober wird wertvolles Gemüse und Obst entlang der vorgelagerten Produktionskette gerettet. Und Kundinnen und Kunden dürfen sich ab 21. April auf schmackhafte Neuheiten und bewährte Produktlieblinge freuen.

(Sattledt, 19. April 2023; HOFER) Lebensmitteln, die es sonst nicht in die Regale schaffen würden, ein neues Leben schenken - genau dafür steht die HOFER Eigenmarke RETTENSWERT. Seit einem halben Jahr holt der Diskonter gemeinsam mit dem Unternehmen „Unverschwendet“ kostbares Obst und Gemüse aus der Landwirtschaft und vorgelagerten Lieferkette, das sonst verloren gehen würde, zurück in den Kreislauf, und verarbeitet es zu köstlichen Produkten. Am 21. Oktober 2022 erfolgte der erfolgreiche Launch, seither wurden an mehreren Aktionsterminen die leckeren Köstlichkeiten in den HOFER Filialen angeboten. Unser großes Ziel: Bis März 2024 500 Tonnen geretteter Überschuss zu erzielen. Eine Win-Win-Situation: Gemüse und Obst, das zu klein, zu groß, zu krumm oder zu reif ist, wird gerettet. Damit wird Lebensmittelverschwendung vorgebeugt und ein nachhaltiger Beitrag für unsere Umwelt geleistet. Kundinnen und Kunden wiederum finden unter RETTENSWERT köstliche Produkte, die allesamt regelmäßig strengen Qualitätskontrollen unterzogen und sowohl dem österreichischen Lebensmittelrecht als auch den aktuell geltenden EU-Verordnungen entsprechen.

Neu: Gemüsesaft & Knusper Mais Flips

Ab 21. April darf man sich wieder auf eine tolle Auswahl an köstlichen Produkten von RETTENSWERT freuen. Darunter sind bewährte Lieblinge wie die Konfitüre in den Sorten Marille-Karotte, Zwetschke-Stachelbeere-Rote-Rübe oder Apfel-Holunder, Kürbiskern- und Karottenpesto sowie Aufstrich in den Sorten Linse-Karotte und Süßkartoffel. Neu im Regal ist dieses Mal das Apfelmus mit Zusatzfrucht - hier kann man wählen zwischen Birne und Erdbeere. „Snacktiger“ freuen sich über ein neues Produkt für Fernsehabende oder für Zwischendurch: die BIO-Knusper Mais Flips in den Versionen „gesalzen“ und „pikant“. Erstmals angeboten werden nun auch Getränke von RETTENSWERT: Der BIO-Gemüsesaft wird in den Sorten Rote Rübe und Karotte begeistern.

Lebensmittel vom Feld bis zur Verarbeitung retten

Aber: Woher stammen überhaupt die vor der Tonne geretteten Überschüsse für die Produkte der HOFER Eigenmarke? Kurzgesagt: an allen Stationen entlang der vorgelagerten Wertschöpfungskette - also vom Feld bis zur Verarbeitung. Da wäre zum Beispiel der Kürbis mit unschönen Schalenfehlern, der direkt vom Feld gerettet wird. Geschmacklich ist er einwandfrei, was das Kürbispesto beweist. Apfel ist oft eine Lager-Restware, die frischen Lieferungen Platz machen muss. Gerettete Äpfel findet man in dem neuen Artikel Apfelmus mit Birne bzw. Erdbeere. Karotten können wiederum beim Reinigungsprozess brechen oder sich als unförmig herausstellen. Für den Verkauf eignen sich solche Exemplare zwar nicht - sie sind aber perfekt für Saft, Mus und Pesto. Marillen, die zu klein sind und zu wenig Fruchtfleisch rund um den Kern haben, werden direkt aus der Sortieranlage gerettet. Sie machen keine Freude beim Abbeißen, sind aber geschmacklich sehr gut. Davon überzeugen kann man sich beim Marille & Karotte Fruchtaufstrich. Beim Mais kommt es oftmals aufgrund von Fehllieferungen zum Überschuss - das passiert auch beim Mais, den man ab 21. April in Form von Maisflips snacken kann. Zwetschken durchlaufen vom Baum bis zum Obstkorb daheim mehrere Stationen. Gerettet werden können sie so am Feld, im Lager, in der Sortieranlage und im Zentrallager - und landen dann unter anderem in der köstlichen Konfitüre Zwetschke-Stachelbeere-Rote-Rübe.

• BIO-Gemüsesaft, Rote Rübe oder Karotte, 500 ml, um 1,99 Euro per Flasche
  • BIO-Knusper Mais Flips, gesalzen oder pikant, 75 g, um 1,19 Euro per Packung
  • Pesto, Kürbiskern oder Karotte, 180 g, um 1,99 Euro per Glas
  • Konfitüre, Marille-Karotte, Zwetschke-Stachelbeere-Rote-Rübe oder Apfel-Holunder, 250 g, um 2,49 Euro per Glas
  • Apfelmus mit Zusatzfrucht, Birne oder Erdbeere, 350 g, um 1,39 Euro per Glas
  • Aufstriche, Karotte-Linse oder Süßkartoffel, 180 g, um 1,79 Euro per Glas

Über „Heute für Morgen“

Unter dem Motto „Heute für Morgen“ setzt HOFER sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung fort. Dazu gehören bestehende Umstellungs- und Optimierungsprozesse ebenso wie Fokusthemen, die sich durch aktive Einbindung von Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auszeichnen. Damit will HOFER gemeinsam die Welt Stück für Stück besser machen - HEUTE für ein besseres MORGEN. Inhaltlich konzentrieren sich die Fokusthemen auf die Schwerpunkte Lieferkette, Gesellschaft, Umwelt und Klimaschutz, Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ wird inhaltlich von einem Stakeholder-Beirat bestehend aus externen Expertinnen und Experten aus dem Sozial-, Umwelt- und Medienbereich begleitet. Weitere Informationen finden Sie unter hofer.at/heutefuermorgen.

HOFER und Unverschwendet blicken auf ein erfolgreiches halbes Jahr von RETTENSWERT zurück - und bieten ab 21. April wieder köstliche Produktlieblinge und schmackhafte Neuheiten an.