Änderung der Bestellung Änderung abschließen

Zum Warenkorb hinzugefügt

Startschuss für Pfandautomaten: HOFER nimmt mehr als 130 Mehrweg-Pfandsysteme in Betrieb

 

HOFER ist stolz, einen maßgeblichen Beitrag im Kampf gegen Plastikmüll leisten zu können und bis Ende 2024 ein Mehrwegangebot für Pfandverpackungen sowie bis Ende 2025 ein Einweg-Pfandsystem für seine Kundinnen und Kunden zur Verfügung zu stellen. Im Zuge dessen geht der Diskonter jetzt den nächsten Schritt und startet die Inbetriebnahme von mehr als 130 Mehrweg-Pfandsystemen.

 

(Sattledt, 07. Juni 2023; HOFER) Als einer der beliebtesten Lebensmittelhändler Österreichs setzt sich HOFER seit jeher intensiv mit den Themen Ressourcenschonung, Verpackungsoptimierung sowie Abfallvermeidung auseinander. Vor diesem Hintergrund kommt der Diskonter seiner Verpflichtung nach und hat bereits im Jahr 2022 damit begonnen, schrittweise die Pfandsysteme auf die österreichweit mehr als 530 HOFER Filialen auszurollen, was dank Fördermitteln der Europäischen Union - NextGenerationEU teilweise auch finanziell unterstützt wird. Bis Ende 2024 sollen schließlich alle HOFER Filialen über ein Mehrweg-Pfandsystem verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss einer umfangreichen Testphase in ausgewählten Filialen im Großraum Wels ist nun der Startschuss gefallen und in mehr als 130 Filialen werden die errichteten Mehrweg-Pfandsysteme bereits in Betrieb genommen. In Folge wird der Roll-Out kontinuierlich auf die restlichen Filialen ausgeweitet. Kundinnen und Kunden können in den umgerüsteten Filialen bereits Artikel in Mehrweggebinden in den Bereichen Bier, Wasser, Limonade und Milch erwerben und retournieren. Unabhängig davon, ob in einer Filiale ein Pfandautomat errichtet beziehungsweise in Betrieb genommen wurde, können Verbraucherinnen und Verbraucher bereits seit April 2022 bei HOFER - als ersten Diskonter österreichweit - die „Zurück zum Ursprung“ BIO-Heumilch in der Mehrwegflasche erwerben und bei allen Kassen der österreichischen HOFER Filialen zurückgeben.

 

HOFER und TOMRA modernisieren Pfandautomaten

Mit dem Unternehmen TOMRA hat sich HOFER den Weltmarktführer für Leergutautomaten ins Boot geholt, mit dem der Roll-Out auch in die Tat umgesetzt wird. HOFER ist stolz, Teil einer Partnerschaft zu sein, die Früchte trägt: Dank effizienter Leergutrücknahme-Lösungen und modernster Technologien wurden Pfandautomaten errichtet, die für Kundinnen und Kunden nicht nur komfortabel in der Bedienung sind, sondern auch explizit an deren Wünsche und Bedürfnisse angepasst wurden. Aus diesem Grund stehen je nach Gegebenheit der Filiale unterschiedliche Rückgabe-Varianten zur Verfügung: Um die Pfand-Rückgabe für Kundinnen und Kunden zu erleichtern, wurde der Großteil der Pfandautomaten im Eingangsbereich platziert, ansonsten sind die Automaten entweder im Innenbereich der Filiale oder als freistehendes Gebäude auf dem Parkplatz in Eingangsnähe vorzufinden. Alle Filialen, in denen bereits eine Pfandrückgabemöglichkeit besteht, sind über den Filialfinder einsehbar: https://filialen.hofer.at/filialen

 

Einwegpfandsystem bis Ende 2025

HOFER ist sich seiner Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt bewusst und kommt deshalb seiner Verpflichtung nach und wird zudem dafür Sorge tragen, dass alle der österreichweit mehr als 530 HOFER Filialen bis spätestens Ende 2025 zusätzlich zum bereits bestehenden Mehrweg-Pfandsystem auch über ein Einweg-Pfandsystem verfügen. Ab Anfang 2025 können Kundinnen und Kunden zusätzlich auch leere PET-Flaschen und Dosen, welche mit einem Einweg-Pfandlogo versehen sind, an unseren Pfandautomaten retournieren.

 

Liste der Artikel im derzeitigen Mehrweg-Sortiment:

  •  „Zurück zum Ursprung“ BIO-Heumilch
  • Römerquelle Mineralwasser 1 l
  • Coca Cola 1 l
  • Gösser Bier
  • Stiegl Bier
  • Zipfer Bier (im Großteil Oberösterreichs und Teilen Salzburgs)

 

Über „Heute für Morgen“

Unter dem Motto „Heute für Morgen“ setzt HOFER sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung fort. Dazu gehören bestehende Umstellungs- und Optimierungsprozesse ebenso wie Fokusthemen, die sich durch aktive Einbindung von Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auszeichnen. Damit will HOFER gemeinsam die Welt Stück für Stück besser machen - HEUTE für ein besseres MORGEN. Inhaltlich konzentrieren sich die Fokusthemen auf die Schwerpunkte Lieferkette, Gesellschaft, Umwelt und Klimaschutz, Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ wird inhaltlich von einem Stakeholder-Beirat bestehend aus externen Expertinnen und Experten aus dem Sozial-, Umwelt- und Medienbereich begleitet. Weitere Informationen finden sich unter hofer.at/heutefuermorgen.

 

Rückfragehinweis

Cathleen Völkel – Rosam.Grünberger.Jarosch & Partner

Tel.: 01/90 42 142-214

E-Mail: cathleen.voelkel@rgj-partner.com

 

Bildbeschriftung

HOFER startet jetzt mit der Inbetriebnahme von mehr als 130 Mehrweg-Pfandsystemen.

 

Fotocredit

HOFER; Bildmaterial steht für redaktionelle Zwecke frei zur Verfügung.