RETTENSWERT bringt Ketchup aus Österreich in die HOFER Filialen

Sommer, Sonne, Griller - bei diesen warmen Temperaturen ist es die perfekte Zeit, um mit den Liebsten den Griller anzuwerfen. Neben Fleisch, Grillkäse und Baguette darf natürlich der perfekte Dip nicht fehlen - selbstgemacht oder aus der Region. Vom Acker bis in die Tube werden im neuen RETTENSWERT Ketchup gerettete österreichische Tomaten verarbeitet.

(Sattledt, 13. Juni 2023; HOFER) Allein in Österreich werden pro Jahr mehrere tausend Tonnen Obst und Gemüse in der Landwirtschaft weggeworfen. Die Gründe für die Überschüsse sind vielfältig. Viel Obst und Gemüse weicht etwa von der Größennorm ab, ist unförmig oder entspricht nicht den ästhetischen Ansprüchen, obwohl es qualitativ hochwertig ist. Speziell im Sommer werden zur Erntezeit der Freilandtomaten kurzfristig so viele Früchte in Österreich auf einmal reif, dass diese gar nicht gleichzeitig bei uns daheim landen können. Da diese Überschüsse oftmals punktuell und spontan außerhalb von etablierten Lieferketten anfallen, entsteht ein vergleichsweise viel größerer Aufwand, um sie in der Wertschöpfungskette zu erhalten. Hier setzen HOFER und Kooperationspartner „Unverschwendet“ mit RETTENSWERT an. Ab 16. Juni 2023 gibt es in allen HOFER Filialen daher das neue RETTENSWERT Ketchup. Das Ketchup wird vollständig in Österreich hergestellt: die Tomaten stammen zu 100 Prozent aus Österreich, die Produktion bis hin zur Abfüllung findet ausschließlich in Österreich statt. Es hebt sich durch seine regionale Herkunft hervor und ist eines der wenigen Ketchups, die ihren Ursprung gänzlich in Österreich haben. Bemerkenswert ist auch: Es kommt ohne Zuckerzusatz aus.

Von Apfelmus bis Weichsel Gelee

Ab 16. Juni 2023 sind die Regale zudem wieder voll mit dem beliebten RETTENSWERT Apfelmus, dem RETTENSWERT Süßkartoffel Aufstrich und dem RETTENSWERT Karotte Linse Aufstrich sowie mit den RETTENSWERT BIO Gemüsesäften in den Sorten Rote Rübe und Karotte. Außerdem wird es wieder das bereits bekannte RETTENSWERT Weichsel Gelee und zwei neue RETTENSWERT Fruchtaufstrich Sorten geben: Zwetschke-Aronia und ein Apfel-Stachelbeere Fruchtaufstrich.

Fruchtbare Kooperation

Mit Unverschwendet hat HOFER einen kompetenten Partner gefunden, der die Überschüsse sicherstellt und daraus seit 2022 kostbare RETTENSWERT Produkte entwickelt. Bisher konnten so schon rund 400 Tonnen Lebensmittel gerettet werden. Allgemein ist es das Ziel von HOFER, so viele Lebensmittelüberschüsse wie nur möglich zu retten: Um neben RETTENSWERT weitere Lebensmittelverluste in der vorgelagerten Lieferkette zu verringern, bietet HOFER unter dem Namen „Krumme Dinger“ nach Verfügbarkeit auch Obst und Gemüse mit Schönheitsfehlern an, das ansonsten nicht in den Handel gelangen würde. Auch achtet der Lebensmittelhändler darauf, dass er mit seinem konzentrierten Sortiment ausschließlich Produkte mit einer hohen Warendrehung anbietet, die sich sehr rasch verkaufen. Dennoch ist es unvermeidbar, dass es manchmal zu Überschüssen kommt. Daher spenden 100 % der HOFER Filialen überschüssige Nahrungsmittel laufend an regionale Sozial- und Tafeleinrichtungen, darunter die Caritas, der Samariterbund und die Team Österreich-Tafeln vom Roten Kreuz.

Über „Heute für Morgen“

Unter dem Motto „Heute für Morgen“ setzt HOFER sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung fort. Dazu gehören bestehende Umstellungs- und Optimierungsprozesse ebenso wie Fokusthemen, die sich durch aktive Einbindung von Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auszeichnen. Damit will HOFER gemeinsam die Welt Stück für Stück besser machen - HEUTE für ein besseres MORGEN. Inhaltlich konzentrieren sich die Fokusthemen auf die Schwerpunkte Lieferkette, Gesellschaft, Umwelt und Klimaschutz, Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ wird inhaltlich von einem Stakeholder-Beirat bestehend aus externen Expertinnen und Experten aus dem Sozial-, Umwelt- und Medienbereich begleitet. Weitere Informationen finden sich unter hofer.at/heutefuermorgen.

Das Ketchup von RETTENSWERT und weitere Produkte gibt es ab 16. Juni 2023 in den HOFER Filialen.