Für jeden verkauften Christbaum forstet HOFER heute den klimafitten Zukunftswald von morgen auf

Auch dieses Jahr bietet HOFER seinen Kundinnen und Kunden ab 7. Dezember wieder Nordmanntannen aus Österreich an. Für jeden verkauften Christbaum pflanzt HOFER mit dem Unternehmen Wald4Leben standortgerechte Baumarten, um den klimafitten Mischwald im HOFER Zukunftswald in Niederösterreich zu erweitern - schon jetzt mit beeindruckender Zwischenbilanz.

(Sattledt, 1. Dezember 2022; HOFER) Klimawandel heißt Waldwandel: Klimafitte Mischwälder sind ein essenzieller Bestandteil im Kampf gegen die Erderwärmung. Hitze, Trockenheit und Stürme zerstören jedes Jahr große Waldflächen, die CO2 speichern, und bedrohen zudem die Artenvielfalt. Auch in den heimischen Wäldern können die bisher gepflanzten Monokulturen die Klimaveränderungen und extremen Wetterereignisse nicht mehr bewältigen. Zudem sind sie verstärkt von Borkenkäferbefall betroffen. Das Waldviertel ist besonders stark von der Waldzerstörung betroffen. "Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist JETZT" - mit diesem Motto hat sich daher das Unternehmen „Wald4Leben“ zur Aufgabe gemacht, den Erhalt natürlicher Ressourcen durch die Aufforstung von Waldflächen im niederösterreichischen Waldviertel zu fördern. Deshalb forstet HOFER dort gemeinsam mit Wald4Leben bereits seit 2021 den bunten, klimafitten HOFER Zukunftswald auf: Ab 7. Dezember gibt es bei HOFER auch heuer wieder Nordmanntannen aus Österreich zu kaufen. Durch den Kauf eines Christbaums wächst der HOFER Zukunftswald noch weiter.

30.000 m² Wald

Die Zwischenbilanz kann sich sehen lassen: Seit Aufforstungsbeginn des HOFER Zukunftswaldes 2021 wurden bereits insgesamt über 7.700 Bäume gepflanzt und über 30.000 m² aufgeforstet. Da der HOFER Zukunftswald schon HEUTE für ein lebenswertes MORGEN sorgen soll, werden auch nur standortangepasste Bäume von regionalen Baumschulen verwendet. Neben Eichen, Buchen und Lärchen sind das auch Wildkirschen und weitere standortgerechte und klimafitte Baumarten. Dadurch werden lange Transportwege und CO2-Emissionen vermieden. So bleibt auch die Wertschöpfung in der Region und der Wald für nächste Generationen erhalten.

Zudem ist der Mischwald Heimat für rund 100.000 Bienen und bietet durch Totholz und weitere Brut- und Nistmöglichkeiten Unterschlupf für zahlreiche Tierarten. Mehr Infos zum HOFER Zukunftswald gibt es hier.

Über „Heute für Morgen“

Unter dem Motto „Heute für Morgen“ setzt HOFER sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung fort. Dazu gehören bestehende Umstellungs- und Optimierungsprozesse ebenso wie Fokusthemen, die sich durch aktive Einbindung von Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auszeichnen. Damit will HOFER gemeinsam die Welt Stück für Stück besser machen - HEUTE für ein besseres MORGEN. Inhaltlich konzentrieren sich die Fokusthemen auf die Schwerpunkte Lieferkette, Gesellschaft, Umwelt und Klimaschutz, Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ wird inhaltlich von einem Stakeholder-Beirat bestehend aus externen Expertinnen und Experten aus dem Sozial-, Umwelt- und Medienbereich begleitet. Weitere Informationen finden sich unter hofer.at/heutefuermorgen.

Foto „Nordmanntanne“: Für jeden verkauften Christbaum wird der klimafitte HOFER Zukunftswald weiter aufgeforstet.

Foto „Wald4Leben“: In Kooperation mit HOFER forstet das Team von Wald4Leben den Mischwald in Niederösterreich auf.

Siehe Dateiname; Bildmaterial steht für redaktionelle Zwecke frei zur Verfügung.