Mehr als 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wanderten mit Werner Lampert „Zurück zum Ursprung“ in die Region Murau

Es war ein Wandertag, wie er im Buche steht: Vorbei an saftigen Almwiesen, über grüne Weiden, hin zu den Ursprungsbetrieben von „Zurück zum Ursprung“ im schönen steirischen Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen. Mehr als 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wanderten vergangenen Samstag gemeinsam mit BIO-Pionier Werner Lampert „Zurück zum Ursprung“.

(Sattledt, 13. September 2023; HOFER) Bei strahlendem Sonnenschein, mit reichlich guter Laune und viel Motivation ist der diesjährige „Zurück zum Ursprung“-Wandertag wieder mit vollem Erfolg über die Bühne gegangen. Insgesamt 720 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wanderten gemeinsam mit Werner Lampert, BIO-Pionier und Mitbegründer der BIO- und Nachhaltigkeits-Marke „Zurück zum Ursprung“ von HOFER durch die wunderbare Landschaft des Naturparks Zirbitzkogel-Grebenzen im obersteirischen Murau. Gemeinsam mit Kitzbühel, Kaiserwinkl und dem Mühlviertel ist Murau eine der „Zurück zum Ursprung“ Heumilch-Regionen. Auf einer Wegstrecke von rund acht Kilometern durften die Wanderinnen und Wanderer fünf Ursprungsbetriebe und deren Bäuerinnen und Bauern besuchen, die für „Zurück zum Ursprung“ produzieren. Währenddessen konnten die Wandernden die Gelegenheit nutzen, mehr über die Ursprungsbetriebe zu erfahren und sich über Themen rund um regionale Landwirtschaft, biologische Heuwirtschaft, und nachhaltiges Wirtschaften zu informieren. „Mir liegt es besonders am Herzen, die biologische Landwirtschaft nachhaltiger zu gestalten, mit BIO weiterzugehen. Mit ‚Zurück zum Ursprung‘ gelingt uns das Tag für Tag. Ich freue mich, dass unsere Kundinnen und Kunden dies beim Wandertag direkt bei den Höfen unserer Ursprungsbäuerinnen und -bauern spüren konnten“, schildert BIO-Pionier Werner Lampert.

Gestartet wurde der Wandertag in Adendorf, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Beginn der Wanderung ein Willkommensgeschenk in Form eines „Zurück zum Ursprung“-Wanderrucksacks - gefüllt mit hochwertigen BIO-Lebensmitteln - erhielten. Nach etwa eineinhalb Stunden und einigen Höhenmetern später erreichten sie schließlich die Steinschlosshütte in Mariahof, wo eine gemütliche Pause bei Musik und regionalen Schmankerln stattfand, bevor es wieder gemütlich bergab ging. Für Werner Lampert ein gelungener Wandertag: „Fantastisch, dass sich so viele Menschen für ‚Zurück zum Ursprung‘ interessieren und begeistern. Damit können wir die wunderbare Kulturlandschaft und kleinstrukturierte Landwirtschaft in Österreichs Regionen erhalten.“

Über Zurück zum Ursprung

Unter der Marke „Zurück zum Ursprung“ sind bei HOFER jährlich über 450 BIO-Produkte aus regionalem, nachhaltigem Anbau von rund 5.000 Ursprungs-Bäuerinnen & Bauern erhältlich. Nachhaltigkeit ist dabei ein ganzheitliches Konzept, das von der Produktion über die Verarbeitungsbetriebe bis hin zum Endprodukt reicht. Aus diesem Grund setzt „Zurück zum Ursprung“ auf acht Grundwerte: Regionalität, Umweltschutz, Gentechnikfreiheit, Tierschutz, höchste Lebensmittelqualität, Transparenz und Fairness gegenüber Bäuerinnen und Bauern sowie Konsumentinnen und Konsumenten. Mehr Informationen unter www.zurueckzumursprung.at.

Mehr als 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wanderten vergangenen Samstag gemeinsam mit BIO-Pionier Werner Lampert „Zurück zum Ursprung“ in die Region Murau.