20 Jahre leistbares Bio für alle: HOFER Eigenmarke Zurück zum Ursprung feiert Jubiläum
Seit 20 Jahren steht Zurück zum Ursprung, die Bio- und Nachhaltigkeitseigenmarke von HOFER, für Bio, das weiter geht und Lebensmittel, die fair und voller Respekt für Mensch, Tier und Umwelt hergestellt werden. Seit dem Launch 2006 sind durchgängige Transparenz, Regionalität und Nachhaltigkeit die Basis, die stetig ausgebaut wird. Dies garantiert ein leistbares und hochwertiges Bio-Angebot für Kund:innen.
(Sattledt, 02. Jänner 2026; HOFER) 2006 startete HOFER gemeinsam mit Bio-Pionier Werner Lampert und 200 Murauer Milch-Betrieben ein Projekt zur Erhaltung eines extrem selten gewordenen Traditionsprodukts – der Heumilch. Durch ein Nachhaltigkeitsprojekt mit der Region Murau gelang dieses wertvolle Lebensmittel erstmals als Trinkmilch in den österreichischen Handel – und: Zurück zum Ursprung war geboren! Mittlerweile stellen rund 5.000 österreichische Landwirt:innen - vom Mühlviertel bis nach Unterkärnten, von den Kitzbüheler Alpen bis ins Südburgenland - Produkte in bester Bio-Qualität für Zurück zum Ursprung her. Da ist es nur selbstverständlich, dass die teilnehmenden Bäuer:innen auch im aktuellen TV-Spot ihren großen Auftritt haben. Gedreht wurde dieses Mal in der Ursprungregion Murau - natürlich mit echten Ursprungsbäuer:innen. Für sie ist der Prüf Nach!-Standard Pflicht, der mit seinen umfassenden Nachhaltigkeitsrichtlinien in vielen Bereichen weit über die EU-Bio-Verordnung hinausgeht. Er basiert auf acht Grundwerten: Regionalität, Umweltschutz, Gentechnikfreiheit, Tierschutz, höchste Lebensmittelqualität, Transparenz sowie Fairness gegenüber Bäuer:innen und Konsument:innen. Damit kann die HOFER Eigenmarke höchsten Anspruch an Nachhaltigkeit und Transparenz garantieren.
Hochwertiges Bio, das sich laufend weiterentwickelt
In den vergangenen 20 Jahren hat sich Zurück zum Ursprung stetig weiterentwickelt. Zum Beispiel in Sachen Tierwohl: Seit 2015 werden mit dem Projekt „Hahn im Glück“ alle männlichen Küken artgerecht und gemäß den nachhaltigen Tierwohl-Kriterien biologisch in Österreich aufgezogen. Für die gesamte Zurück zum Ursprung Eierproduktion werden somit keine männlichen Küken mehr getötet. 2017 entwickelte Zurück zum Ursprung zusammen mit der „Gesellschaft !Zukunft Tierwohl!“ das Prüfzeichen „Tierwohl kontrolliert“ um besonders strenge Vorgaben hinsichtlich des Wohls der Tiere zu erfüllen.
Was Regionalität im Detail bedeutet, beleuchtet der “Mehrwert für die Region”. Das 2015 eingeführte wissenschaftliche Berechnungsmodell setzt die Nachhaltigkeitswerte der Zurück zum Ursprung Produktion in Relation zu einer typischen, konventionellen Wertschöpfungskette in Österreich. Damit können Kund:innen jederzeit nachvollziehen, welchen wertvollen Beitrag ihr Produkt für den Erhalt und die Förderung der Region leistet, aus der es kommt.
Für mehr Nachhaltigkeit werden seit 2020 alle Nudelsorten der Eigenmarke in einer reinen Papierverpackung angeboten. 2023 wurde die Zurück zum Ursprung Bio-Milch österreichweit in der Mehrweg-Glasflasche eingeführt.
Auf dem Weg in Richtung Klimaneutralität geht es mit dem 2020 ins Leben gerufene Pionierprojekt „Landwirtschaft der Zukunft“. Im Rahmen dessen werden Zurück zum Ursprung Betriebe für neue klimatische Bedingungen gewappnet, versuchen aktiv Treibhausgasemissionen zu senken und Kohlenstoff so weit wie möglich direkt am Betrieb zu binden - völlig ohne Zertifikatsankauf. Aktuell sind rund 80 Milch- und Gemüsebetriebe Teil des Projekts "Landwirtschaft der Zukunft". Seit Mitte 2024 finden Kund:innen Produkte daraus in den HOFER Regalen. Für mehr Nachhaltigkeit werden seit 2020 alle Nudelsorten der Eigenmarke in einer reinen Papierverpackung angeboten. 2023 wurde die Zurück zum Ursprung Bio-Milch österreichweit in der Mehrweg-Glasflasche eingeführt.
Vielfältig ausgezeichnet
Die vielfältigen Bemühungen der HOFER Eigenmarke hinsichtlich Nachhaltigkeit, Tierwohl und Regionalität wurden mehrmals prämiert. Wie 2009 mit dem Klimaschutzpreis für die Kennzeichnung der Zurück zum Ursprung Produkte mit einem CO2-Fußabdruck, der die Einsparungen bei der Produktion des jeweiligen Lebensmittels gegenüber einem herkömmlichen Produkt zeigt. 2012 ging die HOFER Eigenmarke im Good Brand Trust-Index als vertrauenswürdigste kommerzielle Marke Österreichs hervor, und beim Greenpeace Gütezeichencheck wurde Zurück zum Ursprung zuletzt 2025 als “sehr vertrauenswürdig” bestätigt. Von der ÖGVS (Gesellschaft für Verbraucherstudien) wurde die Bio-Eigenmarke 2025 zudem bereits zum vierten Mal in Folge mit dem 1. Platz in der Sparte “Bio-Produkte” ausgezeichnet.
Jetzt das breite Bio-Angebot von Zurück zum Ursprung entdecken – und gewinnen!
Was 2006 mit elf Milchprodukten begann, umfasst heute ein vielfältiges Angebot quer über alle Lebensmittelsparten hinweg. Von traditionellem Brot und Gebäck, saisonalem Obst und Gemüse, saftigen Fleisch- und Wurstprodukten, süßen und sauren Snacks bis hin zu veganen Artikeln wurde die Produktpalette stetig ausgeweitet. Dank des HOFER Preises können sich Kund:innen dabei jederzeit darauf verlassen, dass Bio bei HOFER immer leistbar bleibt. Unser Tipp: Am 2. und 3. Jänner 2026 gibt es ausgewählte Zurück zum Ursprung Produkte wie Tofu, Topfen oder Toast noch günstiger. Und weil auch Transparenz zu den Grundwerten von Zurück zum Ursprung gehört, können alle Produkte chargengenau auf zurückzumursprung.at bis zu den Ursprungs-Landwirt:innen rückverfolgt werden.
Beim 20-jährigen Jubiläum dürfen auch die HOFER Kund:innen mitfeiern – und beim großen Gewinnspiel ihre unvergesslichen Zurück zum Ursprung Momente teilen. Wie funktioniert‘s? Einfach Bild auf www.zurueckzumursprung.at/momente hochladen, Formular ausfüllen, Teilnahmebedingungen bestätigen - und mit etwas Glück gewinnen. Auf die Teilnehmer:innen wartet ein HOFER Jahreseinkauf im Wert von 5.000 Euro.
Produktinformationen im Überblick
Dauerhaft in den HOFER Filialen erhältlich:
- Zurück zum Ursprung Bio-Tofu, 350 g/250 g um 1,99 Euro per Stück – Aktion am 02. und 03.01.2026 um 1,39 Euro per Stück (Preisreduktion um 30 %)
- Zurück zum Ursprung Bio-Topfen, 250 g, um 1,49 Euro per Stück – Aktion am 02. und 03.01.2026 um 0,99 Euro per Stück (Preisreduktion um 33 %)
- Zurück zum Ursprung Bio-Mozzarella, 125 g, um 1,29 Euro per Stück – Aktion am 02. und 03.01.2026 um 0,89 Euro per Stück (Preisreduktion um 31 %)
- Zurück zum Ursprung Bio-Sennkäse, 200 g, um 3,79 Euro per Stück – Aktion am 02. und 03.01.2026 um 2,69 Euro per Stück (Preisreduktion um 29 %)
- Zurück zum Ursprung Bio-Toast vegan, 500 g, um 1,79 Euro per Stück – Aktion am 02. und 03.01.2026 um 1,19 Euro per Stück (Preisreduktion um 33 %)
Über „Heute für Morgen“
Alle wünschen sich ein GUTES MORGEN! Bei HOFER beginnt ein GUTES MORGEN für Mensch, Tier und Umwelt schon heute. Als einer der führenden Lebensmittelhändler in Österreich ist sich HOFER seiner Verantwortung gegenüber Kund:innen, Gesellschaft und Umwelt bewusst. Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ setzt HOFER aktiv Maßnahmen: Dazu gehören bestehende Umstellungs- und Optimierungsprozesse ebenso wie Fokusthemen, die sich durch aktive Einbindung von Kund:innen sowie Mitarbeiter:innen auszeichnen. Damit will HOFER gemeinsam die Welt Stück für Stück besser machen - HEUTE für ein besseres MORGEN. Inhaltlich konzentrieren sich die Fokusthemen auf die Schwerpunkte Lieferkette, Gesellschaft, Umwelt und Klimaschutz, Kund:innen sowie Mitarbeiter:innen. Die Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ wird inhaltlich von einem Stakeholder-Beirat bestehend aus externen Expert:innen aus dem Sozial-, Umwelt- und Ernährungsbereich begleitet. Weitere Informationen finden sich unter hofer.at/heutefuermorgen.
Rückfragehinweis
Cathleen Völkel – Grünberger & Partner
Tel.: 01/90 42 142-214
E-Mail: cathleen.voelkel@gruenberger-partner.com
Bildbeschriftung
Die HOFER Eigenmarke Zurück zum Ursprung verspricht seit 20 Jahren beste Bio-Qualität zum günstigen HOFER Preis.
Fotocredit
Nikolett Kustos; Bildmaterial steht für redaktionelle Zwecke frei zur Verfügung.