“FAIRBRUARY” bei HOFER: Diskonter stellt FAIRTRADE-zertifizierte Produkte in den Mittelpunkt
Diesen Februar bewusst und mit gutem Gewissen einkaufen: HOFER bietet auch im „FAIRBRUARY“ zahlreiche FAIRTRADE-zertifizierte Produkte an und setzt Fairness in den Mittelpunkt. Und dabei tragen mehr als die Hälfte von Produkten mit Kakaobestandteilen bei HOFER das FAIRTRADE-Siegel. Doch auch Kaffee, Rosen, Bananen und mehr gibt es mit dem FAIRTRADE-Siegel.
(Sattledt, 28. Jänner 2026; HOFER) Faire, soziale, ökologische und ökonomische Standards - dafür setzt sich FAIRTRADE Österreich bereits seit über 30 Jahren ein. Durch die Umsetzung der FAIRTRADE-Standards in unseren Lieferketten profitieren Bäuer:innen sowie Beschäftigte in den Herkunftsländern der Rohstoffe von stabileren Mindestpreisen. Die zusätzliche FAIRTRADE-Prämie ermöglicht Investitionen in den Kooperativen vor Ort. Auch ökologische Maßnahmen werden durch die FAIRTRADE-Anforderungen gesetzt, indem der Bio-Anbau gefördert wird und gleichzeitig gefährliche Pestizide und gentechnisch verändertes Saatgut verboten sind. Im Februar lädt FAIRTRADE wieder ein, genauer auf den eigenen Einkaufskorb zu schauen: Der „FAIRBRUARY“ bietet sich an, um bewusst fair gehandelte Produkte einzukaufen und auf Fairness zu achten. Zum Beispiel bei HOFER: Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ ist es dem Lebensmittelhändler ein Anliegen, in den Bereichen Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung eine Vorreiterrolle einzunehmen. Deshalb ist HOFER seit 2008 ein Partner von FAIRTRADE Österreich und bietet seinen Kund:innen ein vielfältiges Angebot an FAIRTRADE-zertifizierten Artikeln wie Kaffee, Säfte, Rosen und vieles mehr. Unter den Produkten mit Kakaobestandteilen sind so bereits mehr als die Hälfte der Artikel bei HOFER nach FAIRTRADE-Standards zertifiziert (entweder nach dem „All that can be“-Prinzip für alle fair verfügbaren Rohstoffe oder mit Kakao als FAIRTRADE-Einzelzutat). Im Bereich der Tafelschokoladen tragen 100% der Produkte das FAIRTRADE-Siegel.
Produktinformationen im Überblick
Dauerhaft in den HOFER Filialen erhältlich
- BARISSIMO BIO-FAIRTRADE Kaffee, gemahlen, 2 x 250 g, um 5,99 Euro per Packung (Preisaktion am 30.01.+31.01.26, regulärer Preis: 8,99 Euro)
- CHOCEUR Choco Changer FAIRTRADE, Caramel-Seasalt oder Nougat-Honeycomb oder Pistacchio-Raspberry, 150 g, um 1,99 Euro per Tafel (Preisaktion am 30.01.+31.01.26, regulärer Preis: 2,99 Euro)
- HAPPY HARVEST Brauner Rohrzucker, grob oder fein, 500 g, um 0,69 Euro per Packung (Preisaktion am 30.01.+31.01.26, regulärer Preis: 0,99 Euro)
- RIO D’ORO Multivitamin Nektar, vegan, 1 l, bei 3 Packungen um je 1,23 Euro per Packung (Preisaktion am 30.01.+31.01.26; regulärer Preis: 1,85 Euro)
- RIO D’ORO Orange-Mango-Maracuja, vegan, 1 l, bei 3 Packungen um je 1,23 Euro per Packung (Preisaktion am 30.01.+31.01.26; regulärer Preis: 1,85 Euro)
- RIO D’ORO Orangensaft, vegan, 1 l, bei 3 Packungen um je 1,56 Euro per Packung (Preisaktion am 30.01.+31.01.26; regulärer Preis: 2,35 Euro)
- FAIRTRADE Edelrosen, 10 Stiele je Bund, in verschiedenen Farben, um 3,99 Euro per Bund
- HOFER Marktplatz BIO-Bananen FAIRTRADE, lose, um 1,99 Euro per kg
Ab 06. Februar in den HOFER Filialen erhältlich
- CHOCEUR Riesen Schokoküsse, 300 g, um 2,99 Euro per Packung
- CHOCEUR XXL Nussknacker, 300 g, um 3,99 Euro per Tafel
- CHOCEUR Mini Schokolade, verschiedene Sorten, etc., 5 x 40 g, um 3,49 Euro per Packung
- GOLDEN BRIDGE Biscuit Balls, Karamell oder Peanut Butter, 375 g, um 3,49 Euro per Packung
- FINEST BAKERY Röllchen Fantastico, Haselnuss oder Double Choc, 125 g, um 2,49 Euro per Packung
Über „Heute für Morgen“
Alle wünschen sich ein GUTES MORGEN! Bei HOFER beginnt ein GUTES MORGEN für Mensch, Tier und Umwelt schon heute. Als einer der führenden Lebensmittelhändler in Österreich ist sich HOFER seiner Verantwortung gegenüber Kund:innen, Gesellschaft und Umwelt bewusst. Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ setzt HOFER aktiv Maßnahmen: Dazu gehören bestehende Umstellungs- und Optimierungsprozesse ebenso wie Fokusthemen, die sich durch aktive Einbindung von Kund:innen sowie Mitarbeiter:innen auszeichnen. Damit will HOFER gemeinsam die Welt Stück für Stück besser machen - HEUTE für ein besseres MORGEN. Inhaltlich konzentrieren sich die Fokusthemen auf die Schwerpunkte Lieferkette, Gesellschaft, Umwelt und Klimaschutz, Kund:innen sowie Mitarbeiter:innen. Die Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ wird inhaltlich von einem Stakeholder-Beirat bestehend aus externen Expert:innen aus dem Sozial-, Umwelt- und Ernährungsbereich begleitet. Weitere Informationen finden sich unter hofer.at/heutefuermorgen.
Rückfragehinweis
Cathleen Völkel – GRÜNBERGER & PARTNER
Tel.: 01/90 42 142-214
E-Mail: cathleen.voelkel@gruenberger-partner.com
Bildbeschriftung
Mit HOFER fairer einkaufen und damit die Menschen in den Ursprungsländern hinter den FAIRTRADE-Produkten unterstützen.
Fotocredit
siehe Dateiname; Bildmaterial steht für redaktionelle Zwecke frei zur Verfügung.