„GEMEINSAM.GESUND.“: HOFER holt sich erneut „BGF-Gütesiegel“

Seit 2004 werden jene Unternehmen ermittelt, die das Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung erhalten. Nachdem HOFER bereits im Oktober mit dem Titel „BGF-Betrieb des Monats“ von der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) gewürdigt wurde, konnte sich der Diskonter nun mit seinen Maßnahmen erneut über das „BGF-Gütesiegel“ freuen.

(Sattledt, 21. März 2024; HOFER) Mit ihrer großartigen Arbeit, ihrem außergewöhnlichen Engagement und ihrem starken Zusammenhalt tragen die HOFER Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wesentlich zum Erfolg des Unternehmens bei. „Unsere mehr als 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen im Mittelpunkt unseres Unternehmens“, sagt Bettina Hauser, Leiterin der Abteilung Human Resources. „Sie leisten großartige Arbeit, zeigen außergewöhnliches Engagement, hohe Loyalität und starken Zusammenhalt. Umso wichtiger ist es uns, dass ein Arbeitsumfeld vorherrscht, in dem sich jede und jeder wohlfühlt und fit sowie motiviert bleibt.“ Im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements „GEMEINSAM.GESUND.“ werden von HOFER daher zahlreiche Angebote zur Verfügung gestellt, die das körperliche, mentale und soziale Wohlbefinden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Fokus stellen. Die erfolgreiche Umsetzung dieser Maßnahmen wurde bereits im Oktober 2023 von der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) mit der Wahl zum „BGF-Betrieb des Monats“ gewürdigt. Mit dieser Auszeichnung reiht sich HOFER unter jene TOP Betriebe, in denen Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) erfolgreich umgesetzt wurde. Im Rahmen einer Veranstaltung bekam HOFER nun erneut auch das „BGF-Gütesiegel“ verliehen. „Unser Team profitiert von unserem BGF-Projekt, weil wir in allen Zweigen der Gesundheit – körperlich, mental und sozial – Maßnahmen anbieten. Diese haben wir zielgruppenspezifisch an die unterschiedlichen Unternehmensbereiche angepasst. Das heißt, sie setzen genau da an, wo Unterstützung benötigt wird“, freut sich Hauser und beton den Stellenwert des betrieblichen Gesundheitsmanagements bei HOFER.

Betriebliches Gesundheitsmanagement bei HOFER

Als Arbeitgeber ist es für HOFER ein Ziel, die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ganzheitlich zu fördern. HOFER Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren aktuell von zahlreichen BGF-Maßnahmen wie unter anderem:

• Regelmäßigen Ernährungs- und Bewegungstipps in der HOFER Mitarbeiter-App
  • Kostenübernahme für Lauf- und Radveranstaltungen
  • Vergünstigungen bei Krankenzusatzversicherungen
  • Diversen Sportevents inkl. kostenlosem Laufshirt
  • Vergünstigungen bei Fitnessstudios
  • After Work Trainings
  • Toolbox für Gesunde (Selbst-) Führung
  • Kostenlose, anonyme und schnelle externe Psychosoziale Beratung
  • Spontanhilfe in Notlagen
  • Arbeitsmedizinische Unterstützungsleistungen
  • Zielgruppenspezifische HOFER AKADEMIE Trainings zu Gesundheits- und Diversitäts-, sowie Inklusionsthemen
  • Teamevents

Interessierte, die auch Teil des HOFER Teams werden und von dem ganzheitlichen Gesundheitsförderungsmaßnahmen und vielen weiteren HOFER Benefits profitieren möchten, finden weitere Informationen und alle aktuell offenen Stellen unter karriere.hofer.at.

HOFER als Arbeitgeber

Hinter dem Erfolg von HOFER stehen über 12.000 motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vom Verkauf über die Logistik bis hin zum Einkauf, Beschaffung und Verwaltung sowie IT: Menschen mit Persönlichkeit sind es, die den Erfolg des Unternehmens mitgestalten. Abgesehen von der guten Erreichbarkeit der rund 540 Filialen - am Land gleichermaßen wie in der Stadt - ein breites Aufgabengebiet, vielfältige Karrieremöglichkeiten oder etwa ein vergleichsweise hohes Gehalt machen HOFER zu einem attraktiven und verlässlichen Arbeitgeber und gern gesehenen Lehrlingsausbilder. Dies bestätigt einerseits der wiederholte Branchensieg bei BEST RECRUITERS - der größten Recruiting-Studie im deutschsprachigen Raum - andererseits das Zertifikat für Lehrbetriebe „Great Start! Zertifizierter Lehrbetrieb“.

Bei der feierlichen Übergabe des „BGF-Siegels“

siehe Dateiname ; Bildmaterial steht für redaktionelle Zwecke frei zur Verfügung.