Equal Pay Day: Frauenpower und Chancengleichheit ist bei HOFER gelebte Praxis

Am 14. Februar ist Equal Pay Day. Bei HOFER stehen Vielfalt, Chancen- und vor allem Einkommensgleichheit nicht nur an diesem Tag des Jahres im Mittelpunkt, sondern gehören zur gelebten Unternehmenskultur.

(Sattledt, 13.02.2024; HOFER) HOFER steht als zuverlässiger Arbeitgeber nicht nur für zukunftssichere Karrierewege, sondern auch für gelebte Fairness in allen Unternehmensstrukturen und für alle mehr als 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Österreich. Mit einer Frauenquote von 77% und stolzen 63% davon in Führungspositionen ist HOFER Vorreiter in Sachen Chancengleichheit und beweist einmal mehr, dass beruflicher Erfolg beim Lebensmitteleinzelhändler keine Frage des Geschlechts ist. Der beachtliche Anteil an weiblichen Führungskräften, die geballte Frauenpower in allen Unternehmensbereichen und ein selbstverständliches „Equal Pay“ sind dabei Teil der gelebten Kultur und des Erfolgs von HOFER.

HOFER als familienfreundlicher Arbeitgeber

Mit einer Vielzahl an Maßnahmen fördert HOFER aktiv die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und ermöglicht so die ideale Kombination aus Arbeits- und Familienleben. Individuelle und flexible Arbeitszeitmodelle bilden dabei die Basis und gehören gepaart mit einem attraktiven und fairen Gehalt zu den Grundpfeilern der erfolgreichen Personalpolitik. Auch Julia Mairinger hat dank der familienfreundlichen Möglichkeiten bei HOFER ihren idealen Weg bereits gefunden. Sie ist zweifache Mutter und als Verkaufsmitarbeiterin seit neun Jahren bei HOFER tätig. „HOFER ist für mich der richtige Arbeitgeber, weil mir Flexibilität sehr wichtig ist. Ich bin zweifache Mama und daher sehr dankbar, dass in der Planung und Einteilung darauf stets Rücksicht genommen wird.“

Darüber hinaus wurde bereits 2017 bei HOFER der Papa-Monat eingeführt und durch die Sabbatical-Regelung kann ebenso eine längere Auszeit vom Arbeitsalltag in Anspruch genommen werden. Zahlreiche Mitarbeitervergünstigungen für alle HOFER Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und werdende Eltern runden das umfangreiche Angebot ab. Diverse Auszeichnungen wie das Gütesiegel zum „Familienfreundlichen Arbeitgeber“, das „BGF“-Gütesiegel oder das „Equality“-Gütesiegel bestätigen das kontinuierliche Engagement des Diskonters.

HOFER als Arbeitgeber

Hinter dem Erfolg von HOFER stehen über 12.000 motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vom Verkauf über die Logistik bis hin zu Einkauf, Beschaffung und der Verwaltung: Menschen mit Persönlichkeit sind es, die den Erfolg des Unternehmens mitgestalten. Abgesehen von der guten Erreichbarkeit der mehr als 540 Filialen - am Land gleichermaßen wie in der Stadt - machen ein breites Aufgabengebiet, vielfältige Karrieremöglichkeiten oder etwa ein vergleichsweise hohes Gehalt HOFER zu einem attraktiven und verlässlichen Arbeitgeber und gern gesehenen Lehrlingsausbilder. Dies bestätigt einerseits der wiederholte Branchensieg bei BEST RECRUITERS - der größten Recruiting-Studie im deutschsprachigen Raum - sowie andererseits das Zertifikat für Lehrbetriebe „Great Start! Zertifizierter Lehrbetrieb“.

Bild 1: Julia Mairinger ist zweifache Mutter und Verkaufsmitarbeiterin bei HOFER.