Mehr als 8 Millionen Urlauberinnen und Urlauber dank HOFER REISEN

Vor 20 Jahren ging HOFER als erster Lebensmittelhändler weltweit mit seinem eigenen Reiseangebot HOFER REISEN an den Start. Die jährlich mehr als 500.000 Reisende können mittlerweile aus einer reichen Angebotspalette schöpfen, die auch aktuelle Trends wie „nachhaltiges Reisen“ bereithält.

(Sattledt, 19. Oktober 2023; HOFER) Im Lebensmittelhandel den nächsten Urlaub buchen? Na klar: Im Dezember 2003 schlossen sich HOFER und der Kitzbüheler Reiseveranstalter Eurotours zu einer Kooperation zusammen. Diese Kombination entpuppt sich bald als Triumph: Zum mittlerweile 20-jährigen Jubiläum ist HOFER REISEN mit 96,9 % der bekannteste Reiseanbieter Österreichs und kann insgesamt mehr als acht Millionen Urlauberinnen und Urlauber verbuchen.[1] Das Erfolgsgeheimnis ist ein ständig wechselndes Angebot an qualitativ hochwertigen Reisen zu attraktiven Preisen. „HOFER ist bekannt für seinen hohen Qualitätsanspruch. Der sollte auch für das Thema Reisen von Anfang an gelten und zu 100 % umgesetzt werden. Mit Eurotours als Reiseveranstalter haben wir seit dem Start von HOFER REISEN einen zuverlässigen Partner an der Seite, mit dem wir für unsere Kundinnen und Kunden  eine breite Auswahl an leistbaren Reisen zu den beliebtesten Urlaubsdestinationen der Österreicherinnen und Österreicher anbieten können“, erklärt Horst Leitner, CEO HOFER S/E.

Konnte man zu Beginn noch aus einer kleinen Auswahl an PKW-, Flugreisen und Kreuzfahrten schöpfen, ist die Palette an vielfältigen Angeboten stetig gewachsen, um für jeden Urlaubstypen die passende Reise zu finden. Heute können die jährlich rund 500.000 Kundinnen und Kunden ihr liebstes Reiseziel aus mehr als 90 Ländern wählen – darunter atemberaubende Rund- und Fernreisen, verschiedene Themenspecials, unvergessliche Eventreisen und Last-Minute-Trips für Spontane. „Wir sind mit der Marke HOFER REISEN so unmittelbar und nah an den österreichischen Kundinnen und Kunden wie niemand sonst. Das erlaubt es uns jederzeit flexibel zu reagieren und die Urlaubsangebote punktgenau zu entwickeln. Beim Urlaub für Österreicherinnen und Österreicher hat HOFER REISEN neben dem Angebot der Klassiker und Lieblingsprodukte zahlreiche neue Trends gesetzt und wahrlich einzigartige Reisen ermöglicht“, bestätigt Helga Freund, Geschäftsführung Eurotours.

Kundenzufriedenheit an oberster Stelle

Das A und O für den Erfolg ist eine umfassende Kundenbetreuung - vor, während und nach der Reise. Dies zeigt auch die Wiederbuchungsrate: 97 Prozent der Kundinnen und Kunden würden erneut über HOFER REISEN buchen, was auch die Auszeichnung 1. Platz „Kundenzufriedenheit“ der Reiseportale beim Branchenmonitor des ÖGVS bestätigt. Laut Marketagent.com wird der Reiseanbieter darüber hinaus als preisgünstigstes Reiseportal und als „sehr vertrauenswürdig“ wahrgenommen.

Diese Zuverlässigkeit wird auch honoriert: Der reiselustigste Kunde ist bereits mehr als unglaubliche 260 Mal mit HOFER REISEN verreist. Die Treuesten unter ihnen sind von Beginn an dabei und haben 185 Mal, 160 Mal bzw. 139 Mal gebucht. Mehr als 50 Kundinnen und Kunden buchten bereits öfter als 100 Mal bei HOFER REISEN. Viele von ihnen trifft man bei den regelmäßig stattfindenden Gästeehrungen, die HOFER REISEN eigens für ihre treuesten Kundinnen und Kunden veranstaltet oder auf den eigenen HOFER REISEN Jubiläumskreuzfahrten, die anlässlich von 10 und 15 Jahren HOFER REISEN bereits stattfanden und auch heuer von 5. bis 12. November 2023 zum 20. Jubiläum stattfinden wird.

Von Bahn bis Bike: Trends in Sachen Reisen entdecken

Ein Trend, den HOFER REISEN aktuell verortet, ist das Comeback des Frühbuchens. Daher wurden bereits mit Ende der Sommerferien in Österreich die ersten Winterurlaube für 2023/24 angeboten. Ein großes Thema in Sachen Reisen ist zudem Nachhaltigkeit. Wer sich für nachhaltige und regionale Reisemöglichkeiten entscheidet, kann die Umwelt schützen und gleichzeitig lokale Gemeinschaften unterstützen. Dafür hält HOFER REISEN auf seiner Homepage eine eigene Rubrik bereit, die eine Vielzahl an Angeboten für „bewusstes Reisen“ enthält. Aufgrund der guten Bahnverbindung eignen sich beim nachhaltigen Reisen nicht nur Ziele in Österreich, sondern auch Städte in den Nachbarländern wie Italien, Deutschland, den Niederlanden und Frankreich. Dank ÖBB Nightjet werden Bahnreisen eine attraktive Alternative zum Europaflug. Und Biker und Wanderer kommen ebenfalls auf ihre Kosten: Das Portfolio an Rad- und Wanderreisen wird ebenso sukzessive ausgebaut. HOFER REISEN war auch hier bereits Vorreiter und bietet nunmehr flächendeckend in ganz Österreich E-Bike Reisen an.

Schon gewusst? Reise-Highlights aus 20 Jahren

Wer das nächste Reiseziel noch sucht, kann sich von den HOFER REISEN Highlights aus 20 Jahren inspirieren lassen:

• die höchste Reise führte auf 5.898 Meter Höhe auf den Uhuru-Peak des Kilimandscharo (11 Tage Wanderreise mit 5 bis 10 Stunden Wanderung pro Tag)
  • die heißeste Zone der Welt, die Wahiba Sands im Oman wurde besucht (im Winter 30 Grad Celsius, im Sommer mehr als 50 Grad Celsius)
  • durchgeführt wurde eine Reise in die kältesten Zonen der Welt, die Antarktis (im Winter -30 Grad Celsius, im Sommer 0 Grad Celsius)
  • die längste Reise wird 126 Nächte dauern (auf der COSTA Deliziosa im Winter 2024)
  • Reisen auf alle Kontinente der Erde werden gebucht: Europa, Asien, Afrika, Australien, Nordamerika, Südamerika und sogar in die Antarktis
  • 2004 wurde eine Weltreise per Schiff durchgeführt, die damals mit 120 Personen als größte Gruppenweltreise galt

Die HOFER KG zählt mit mehr als 530 Filialen und über 12.000 motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den erfolgreichsten österreichischen Lebensmitteleinzelhändlern. Das Unternehmen mit Sitz in Sattledt garantiert unter dem Motto „Da bin ich mir sicher.“ hervorragende Qualität zum günstigen HOFER Preis. Das Standardsortiment umfasst rund 1.700 Produkte des täglichen Bedarfs, ergänzt durch wöchentlich wechselnde Aktionsartikel. HOFER setzt sich aktiv für Klimaschutz ein. Zu HOFER S/E zählen auch ALDI SUISSE, HOFER Slowenien, ALDI Ungarn und ALDI Italien.

Über HOFER REISEN

Seit 2003 bietet HOFER REISEN über acht Millionen Urlaubern ein ständig wechselndes Angebot an qualitativ hochwertigen Reisen zu attraktiven Preisen. Die Zieldestinationen umfassen mittlerweile über 90 Länder. Mit jährlich mehr als 500.000 Reisenden zählt HOFER REISEN außerdem zu den größten Reiseanbietern Österreichs. Und auch die Wiederbuchungsrate wächst: 97 Prozent der Kundinnen und Kunden würden erneut über HOFER REISEN buchen, was auch die Auszeichnung 1. Platz „Kundenzufriedenheit“ der Reiseportale beim Branchenmonitor des ÖGVS bestätigt. Laut Marketagent.com wird der Reiseanbieter darüber hinaus als preisgünstigstes Reiseportal und als „sehr vertrauenswürdig“ wahrgenommen. Nähere Informationen unter hofer-reisen.at.

Über Eurotours

Ursprünglich tätig als reines Incoming-Unternehmen, hat sich Eurotours über die Jahre zur führenden Incoming-Agentur in Zentraleuropa entwickelt. Als Vollsortimenter im Multi-Channel-Vertrieb in der DACH-Region und den angrenzenden Nachbarländern fungiert Eurotours heute als One-Stop-Shop für Reiseveranstalter und ist einer der größten Anbieter von Reisen im Direktvertrieb. Mehr als 1900 Reiseveranstalter in 70 Ländern weltweit wissen die hochwertige Produktgestaltung zu schätzen. Zudem vertrauen über 3.000 Hotelpartner und 3.500 weitere Leistungsträger weltweit auf die langjährige und fundierte Tourismusexpertise. Eurotours gehört zum VERKEHRSBUERO, Österreichs führendem Tourismuskonzern.

Eurotours-Kommunikation

Andrea Hansal

E-Mail: presse@eurotours.at

Tel. 01/58800-172

HOFER KG

Horst Leitner, CEO HOFER S/E

Helga Freund, Geschäftsführung Eurotours

Bild Horst Leitner: HOFER

Bild Helga Freund: Eurotours/Jürg Christandl

Bildmaterial steht für redaktionelle Zwecke frei zur Verfügung.

[1] Quelle: Reisekompass 2022