Mit HOFER wird der Herbst in den Gärten und auf den Balkonen Österreichs bunt

Hobbygärtner wissen es natürlich schon: Nicht nur im Frühling gibt es im Garten einiges zu tun. Auch im Herbst herrscht Hochbetrieb. Egal ob einwintern oder ob es die Vorbereitungen für den nächsten Frühling sind, bei HOFER erhalten Hobbygärtner und Interessierte allerlei Blumen und Zubehör, damit ihre Pflanzen gut durch den Winter kommen und Garten und Balkon sich im kommenden Frühling wieder von ihrer schönsten Seite zeigen können.

(Sattledt, 15. September 2023; HOFER) Auch wenn sich der Spätsommer derzeit noch von seiner schönsten Seite zeigt, die goldenen Tage kündigen schon an, dass der Herbst im Lande Einzug hält. Mit dem Herbst beginnen in den heimischen Gärten auch die Vorbereitungsarbeiten für den Winter. Ist man inzwischen größtenteils davon abgerückt, Bäume im voranschreitenden Herbst zu schneiden, ist dies bei anderen Pflanzen nicht der Fall. So zum Beispiel ist bei gewissen Hortensien-Sorten ein Schnitt im Spätherbst empfehlenswert - ausgenommen davon sind sogenannte Bauernhortensien oder auch die Sorte „Endless Summer“. Für den Schnitt eignet sich eine scharfe Gartenschere wie die Profi Gartenschere von GARDENLINE. Die GARDENLINE Teleskop-Gartenschere verlängert zudem die Reichweite und ermöglicht so einen Schnitt an ansonst schwer zugänglichen Stellen oder höheren Ästen. Die GARDENLINE Leder-Gartenhandschuhe schützen bei einem Rückschnitt die Hände nicht nur vor Kratzern, sondern auch vor Kontaktallergien in Form von Hautreizungen, die zum Beispiel beim Rückschnitt der schwach giftigen Hortensien entstehen können.

Frisch gepflanzte und empfindliche Pflanzen brauchen auch einen gewissen Winterschutz. Neben Laub und Mulch eignen sich dafür Winterschutzhauben wie die GARDENLINE Winterschutzhaube XXL, oder auch das GARDENLINE Kälte-Schutzvlies.

Callunen, Chrysanthemen und herbstliche Wichtel

Doch nicht nur das Einwintern steht auf dem Programm. Denn: Auch im Herbst lässt sich ein bunter Garten oder Balkon genießen. Ein Klassiker sind Callunen. Keine andere Pflanze dominiert herbstliche Gärten und Balkone stärker. Die Heidepflanzen sind nicht nur sehr pflegeleicht, sie verzaubern außerdem mit einem prachtvollen Farbenspiel. Besonders die Lizenzsorte „Beauty Ladies“ - erhältlich bei HOFER - wir für ihre leuchtenden Blütenfarben und die lange Haltbarkeit geschätzt. Doch auch Chrysanthemen, Stiefmütterchen und Hornveilchen sind mit ihrer Farbenpracht im Herbst schön anzuschauen.

Doch auch herbstliche Gestecke machen sich gut vor der Haustüre, auf der Terrasse und am Balkon. Diese können entweder selbst zusammengestellt werden oder für all jene, die keinen grünen Daumen haben, bietet HOFER diese auch fertig zum Kaufen an, vom eleganten Pflanzenarrangement in der Holzkiste bis hin zum herzigen Herbst-Wichtel - selbstverständlich zum günstigen HOFER Preis.

Erhältlich bei HOFER ab von 31.08. bis 30.09.:

• Astern aus Österreich, 3 - 4 Stiele je Bund, Stiellänge: 50 cm; um 3,49 Euro per Bund

Erhältlich bei HOFER ab 21.09.:

• Herbstlicher Wichtel, echte Calluna vulgaris in Wichtelform, im 12-cm-Topf, Höhe: ca. 30 - 38 cm; um 5,09 Euro per Stück
  • Callunen, im 13 cm-Topf, Pflanzenhöhe inkl. Topf, Lizenzsorte „Beauty Ladies“, winterhart; um 2,29 Euro per Stück

Erhältlich bei HOFER in ausgewählten Filialen ab 21.09.:

• Stiefmütterchen/Hornveilchen aus Österreich, im 6er Tray, groß und kleinblütige Sorten in verschiedenen leuchtenden Farben, besonders geeignet für die Bepflanzung von Schalen, Kästen, Beeten oder Gräbern, winterhart; um 3,49 Euro per Tray
  • Chrysanthemen-Schale,  Schale: 23 cm, Höhe inkl. Schale: ca. 25 cm, in den Blütenfarben Weiß, Gelb Bronze, etc; um 3,99 Euro per Stück

Erhältlich bei HOFER mit 28.09.:

• Bepflanzte Holzkisten/Körbe, dekorative Arrangements mit verschiedenen Herbstblühern wie Callune, Silberkörbchen, Chrysantheme etc; um 12,99 Euro per Stück
  • GARDENLINE Winterschutzhaube XXL, ideal zum Überwintern von empfindlichen Pflanzen oder jungen Bäumen, schützt vor Kälte, Wind Schnee, UV-resistent und wetterbeständig, verschiedene Größen, 200 x 240 cm, 240 x 300cm oder 400 x 200 cm; um 9,99 Euro per Stück
  • GARDENLINE Kälte-Schutzvlies, licht-, luft- und feuchtigkeitsdurchlässig, in anthrazit, beige oder grün; Winterschlauchvlies, 1 Stk: Gr. 80 x 500 cm; Rosenschutzhaube, 3 Stk: Gr. 80 x 75 cm; oder Winterschutzvlies, 1 Stk: Gr. 150 x 500 cm; um 1,99 Euro per Stück/Packung
  • GARDENLINE Leder-Gartenhandschuhe, Gr. 7 - 11; um 4,99 Euro per Paar
  • GARDENLINE Profi Gartenschere, Schnittleistung ca. 15 mm, Amboss-Schere: zum Schneiden von trockenen Ästen und Zweigen oder Bypass-Schere: zum Schneiden von frischen Hölzern; um 4,99 Euro per Stück
  • GARDENLINE Teleskop-Gartenschere, Teleskopgriffe erweitern die Reichweite und ermöglichen das Schneiden von höheren Ästen; Heckenschere, Wellenklinge: ausziehbar von ca. 72 - 92 cm, max. Schnittleistung ca. 6 mm; Getriebe-Bypass-Schere: ausziehbar von ca. 62 - 83 cm, max. Schnittleistung ca. 40 mm; oder Getriebe-Amboss-Schere: ausziehbar von ca. 64 - 83 cm, max. Schnittleistung ca. 40 mm; um 14,99 Euro per Stück

Die HOFER KG zählt mit mehr als 530 Filialen und über 12.000 motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den erfolgreichsten österreichischen Lebensmitteleinzelhändlern. Das Unternehmen mit Sitz in Sattledt garantiert unter dem Motto „Da bin ich mir sicher.“ hervorragende Qualität zum günstigen HOFER Preis. Das Standardsortiment umfasst rund 1.700 Produkte des täglichen Bedarfs, ergänzt durch wöchentlich wechselnde Aktionsartikel. Zu HOFER S/E zählen neben HOFER Österreich die Schweiz, Slowenien, Ungarn und Italien.

Nachhaltiger Gartln wird immer populärer - HOFER hat die richtigen Produkte dafür.